Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  DCS: Black Shark
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

DCS: Black Shark

Entwickler: Koch Media
Publisher: Koch Media

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 39,95 €

Systeme: PC

Testsystem: Intel Core 2 Duo 3 GHz; ATI Radeon 4800; 2 GB RAM; Windows XP SP 3

Anforderungen: Intel Pentium 4 2 GHz; Grafikkarte mit 256 MB VRAM und DirectX 9; 2 GB RAM;

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:

Auch wenn bzw. gerade weil meine letzte Netzwerk-Session mit Freunden in einem stickigen Keller inzwischen schon einige Zeit zurückliegt, verbinde ich mit dieser Freizeitbeschäftigung so zahlreiche wie positive Erinnerungen. Anders als bei den meisten anderen Zockern, fand entgegen aller Klischees mein Erstkontakt mit Netzwerkkabeln, IP-Adressen und sonstigen Problemen aber nicht innerhalb eines beliebigen Shooters oder Strategiespiels statt. Das erste Spiel, das ich jemals über ein Kabel gegen jemand anderen gespielt – zumindest so weit ich mich erinnern kann – war Novalogics Werewolf vs Comanche, 1995 erschienen. So alt bin ich also schon.

Und auch wenn ich mit Flugsimulationen sonst wenig anfangen konnte und, wenn überhaupt, meistens im Arcade-Modus unterwegs war, habe ich diese Hubschrauber-Simulation geliebt. Trotz der mit dem Namen Novalogic verbundenen Voxel-Exzesse - jeder Leidensgenosse wird mich verstehen. Entsprechend gerieten die ersten Minuten, die ich mit dem nun erhältlichen DCS: Black Shark verbringen durfte, zu einer Begegnung mit der eigenen Vergangenheit. Denn hinter dem Kürzel verbirgt sich der selbe Helikopter, der vor fast 15 Jahren noch Werewolf genannt wurde: Der russische Kamov-50, im Westen als Hokum-A bekannt.

Meinung:

Genau diese Kampfmaschine mit Rotoren ist der Star im ersten Teil des Digital Combat Simulators (DCS) der russischen Entwickler Eagle Dynamics. Patriotismus hin oder her, die Herren (und Damen?) hätten sich wahrlich keinen besseren Protagonisten aussuchen können. Denn der Hokum ist in technischer Hinsicht spektakulär, schließlich handelt es sich bei ihm um den einzigen, tatsächlich eingesetzten, einsitzigen Kampfhelikopter der Welt. Wen das noch nicht beeindruckt, der sollte mal einen Blick auf eine Skizze des Hokums werfen. Nein, vergessen wurde der Heckrotor nicht, stattdessen hält sich die geniale Konstruktion mittels zweier gegenläufiger Hauptrotoren in der Luft.

Stählernes Ballett
Unter anderem aus diesem Grund fliegt sich das gut 8 Tonnen schwere Ungetüm auch nicht wie ein Segelflugzeug. Da sich Eagle Dynamics nichts anderes als eine bis ins kleinste Detail reichende Realitätsnähe auf die Fahnen geschrieben hat, erfordert es schon etwas Übung, um den Russen-Vogel überhaupt in der Luft zu halten. Wochenlange Übung, um es genau zu sagen. Schon um das Startmanöver ordentlich und vor allem erfolgreich abzuschließen, sind neben Steuerbewegungen genau 51mal die mannigfaltigen Instrumente des Cockpits zu bedienen. In Worten: einundfünfzig mal.

Push the Button
Zum Glück geschieht das nicht komplett per Tastatur. Denn auch wenn das Handbuch des Titels einen stattlichen Umfang von mehreren hundert Seiten aufweist – wie es sich das für eine echte Simulation eben gehört, bedient der Spieler die Gerätschaften im Cockpit direkt per Maus. Jeder Höhenmesser oder künstliche Horizont dort funktioniert realistisch, kein Schalter ist Dekoration. Was der Spieler im Hubschrauber um sich herum sieht, kann auch wirklich benutzt werden. Und das sollte es auch.

Panoramafenster
Um das überhaupt zu ermöglichen, haben Eagle Dynamics das Cockpit komplett in 3D animiert, so dass alle sechs Bewegungsachsen unterstützt werden (6DOF). Tatsächlich ist das so gut gelungen, dass der Spieler sich auch ohne viel Fantasie in den Hubschrauber versetzt fühlt. Wer in den vollen Genuss dieses Features kommen will, sollte überlegen, sich ein Zusatzgerät namens Track IR anzuschaffen, das auf dem Monitor angebracht wird und die Kopfbewegungen des Spielers ins Spiel überträgt. Der Bestellzettel liegt dem Spiel bei.

So weit das Auge reicht
Aber auch ohne dieses sicher nützliche Gimmick lohnt sich der Blick durch die Scheiben des Hokum. Schließlich hat Black Shark grafisch einiges zu bieten, allem voran eine immense Weitsicht von mehreren hundert Kilometern. Ich persönlich habe selten so organische, weitläufige und realistische Landschaften gesehen, wie in diesem Titel. In Anbetracht der schieren Ausdehnung der Level gerät die Darstellung von Bodendetails wie Bäumen oder sonstigem aber etwas grob. Allerdings sollte man sich als Hubschrauberpilot von solchen Hindernissen ja tunlichst fernhalten.

Fliegende Fotos
Im Gegensatz zu Busch und Baum, aber auch Haus und Hof, sind die sich bewegenden Objekte eine Augenweide. Speziell das Modell des eigenen Vehikels strotzt vor Details, hier lassen sich sogar einzelne Muttern erkennen und das natürlich an genau der richtigen Stelle. Aber auch die übrigen Fahr- und Flugzeuge von Black Shark wissen in ihrem Detailgrad nicht nur zu überzeugen, sondern zu begeistern. Ein Flug durch das Spiel ersetzt so manchen Gang durchs entsprechende Museum. Gerade deshalb ist der relativ niedrige Hardware-Anspruch des Spiels umso bemerkenswerter.

Ode der Zerstörung
Auf die Spitze getrieben haben Eagle Dynamics den Realismus des Titels beim Schadensmodell des Hokums. Jeder Teil der Gesamtkonstruktion kann einzeln beschädigt werden und entsprechend ausfallen. Laien lernen so erst im Schadensbericht nach dem Kampf, was sie eigentlich alles an Bord haben. Wie die Beschädigungen außerdem dargestellt werden, ist schlicht unglaublich. Kugeln, Raketen und Konsorten demolieren den fragilen Hokum so plastisch und realitätsnah, dass selbst ein Crash zum Kunstwerk wird.

Es gibt viel zu tun
Damit soll die technische Umsetzung von Black Shark aber genug gelobt sein. Schließlich wären all die tollen Features des Spiels sinnlos, gäbe es keine Aufgaben, die mit ihrer Hilfe zu bewältigen sind. Zu diesem Zweck bietet das Spiel neben den üblichen Einzelmissionen zwei verschiedene Kampagnen an, deren Spielzeit in Stunden jeweils nicht an zwei Händen abgezählt werden kann. Und auch nicht an vier. Jede dieser Kampagnen enthält außerdem mehrere zufällige Elemente und ist nicht linear. Je nachdem, wie sich der Spieler in einer Mission verhält, gibt es bis zu vier Möglichkeiten für einen nächsten Einsatz. Das sollte für einige Monate reichen.

Kamikaze
Die Gegner, die es dabei zu bekämpfen gibt, können mit dem Level an Technik des restlichen Programms leider nicht ganz mithalten. Zwar genügt deren Leistung für fordernde Kämpfe, gerade Bodeneinheiten agieren aber oft wenig einfallsreich. Aber selbst das wäre zu verschmerzen, würde der Wingman des Spielers nicht die üble Eigenschaft haben, ohne Rücksicht auf Verluste mitten ins Gefecht zu fliegen, selbst wenn Abwarten und der Kampf aus der Distanz die bessere Alternative wäre.

Luftkampf light
Wer sich von all den obigen Feinheiten von Black Shark nicht hat verschrecken lassen, dem dürfte auch egal sein, dass das Spiel zusätzlich einen Game-Modus anbietet. In dem steuert sich der Hokum deutlich einfacher und auch eine Verfolgerkamera ist möglich. Faktisch nimmt das dem Titel aber all seine Klasse. Wer Arcade will, spielt HAWX, alle anderen bleiben im Simulator-Modus.

Neue Spielzeuge
Sollte es irgendwann Spieler geben, die tatsächlich von sich behaupten können, Black Shark gemeistert zu haben, weil sie mit dem Hokum Slalom um Raketen fliegen können usw., besteht für diese Elite kein Grund zur Sorge. Eagle Dynamics hat bereits die nächsten Titel der DCS-Serie angekündigt, die alle zueinander kompatibel sein sollen. Halten die Entwickler das Niveau von Black Shark, kommt Großes auf die Spielewelt zu.

Schade, schade
Was bei den folgenden Titeln aber sicher nicht geändert wird, ist der Kopierschutz. Auch Black Shark verfügt über eine Eigenschaft mit diesem unangenehmen Klang und Eagle Dynamics hat leider ein besonders nervtötendes Exemplar namens Starforce verwendet. Jede Installation verbraucht einen von wenigen Aktivierungs-Codes, jede Deinstallation einen Deaktivierungs-Code. Diese können angeblich aber elektronisch erneuert werden. Microsoft, anyone?

Fazit:

max_linkOft schon totgesagt, feiert die Flugsimulation mit Black Shark eine spektakuläre Wiederauferstehung. Gerade weil es so lange gedauert hat, seitdem der letzte wirklich gute Vertreter des Genres erschienen ist, gebührt dem Mut der Entwickler von Eagle Dynamics Respekt. Umso schöner ist es, das Courage nicht das Einzige bleibt, was den Titel auszeichnet. Eine so perfekte und realistische Flugsimulation wie Black Shark hat die Szene noch nicht erlebt.

Die breite Masse wird es jedoch wohl nicht ansprechen. Dazu ist das Spiel einfach zu wenig Spiel. Black Shark benötigt Monate, um verstanden, sowie Jahre, um gekonnt zu werden. Alles andere ist Illusion. Sicher gibt es eine Zielgruppe, denen die Komplexität des Titels nicht nur egal, sondern gerade recht ist, aber die ist verschwindend gering. Alle anderen Zocker werden die für Black Shark benötigte Geduld nicht aufbringen. Auch wenn sie dem Hokum schon vor 15 Jahren begegnet sind.

DCS: Black Shark - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Max Link

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.75 Grafik: 8.75
Sound: 8.75
Steuerung: 8.75
Gameplay: 8.75
Wertung: 8.75
  • Perfektes Fluggefühl
  • Tolle grafische Umsetzung...
  • Riesige Kampagnen
  • Erweiterbar
  • Unglaublich schwieriger Einstieg
  • ... bis auf wenige Ausnahmen
  • Nerviger Kopierschutz

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 18.03.2009
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Elite Forces: Unit 77
Die nächste Rezension »»
CSI NY - The Game
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1.2 (15 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6