Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Grey's Anatomy - The Video Game
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Grey's Anatomy - The Video Game

Publisher:

Genre: Handheld
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 26,96 €

Systeme: DS

Inhalt:
Hinter Grey's Anatomy – The Video Game verbirgt sich eine Sammlung von Mini-Spielen, die entsprechend ihrer medialen Herkunft analog zu einer Serienfolge angeordnet sind. Bevor jetzt ärgerlich Stimmen laut werden: Natürlich bezieht sich das nicht auf die Spieldauer des Spiels. Grey's Anatomy enthält fünf Episoden, die jeweils in mehrere Akte mit jeweils mehreren Szenen unterteilt sind. Jede der Episoden beschäftigt den Spieler dabei grob eine Stunde, was zwar immerhin einen längeren Nährwert als eine Folge der Serie ergibt. Viel mehr aber auch nicht.

Meinung:
Inhaltlich orientiert sich Grey's Anatomy dabei natürlich an den zahlreichen Haupt- und Nebenfiguren der Serie und widmet so ziemlich jeder davon mindestens einen Abschnitt. Dadurch wechselt die Perspektive des Spielers ausgesprochen häufig, was aber bei Fans der Serie – und sonst dürfte sich kaum jemand für das Spiel interessieren – nicht für große Irritationen sorgen dürfte. Da die Story nicht über wirkliche Filmsequenzen erzählt wird, kommt stattdessen Cell-Shading zum Einsatz. Ein bewährtes grafisches Mittel, das auch hier zu überzeugen weiß.

Verseucht
Ach ja, die Story... Diese entwickelt, nachdem anfangs niemand etwas ahnt, natürlich schon nach wenigen Minuten erschreckende Dimensionen. Als wären die zahllosen privaten Probleme der Protagonisten – vorwiegend emotionaler Natur – nicht schon kompliziert genug, wird das Krankenhaus auch noch wegen einer unbekannten Seuche unter Quarantäne gestellt. Eine Situation, die den Spieler natürlich vor immense Probleme stellt.

Erfahrung zahlt sich aus
Eine Katastrophe solchen Ausmaßes hätte auch der Serie gut zu Gesicht gestanden und das ist auch kein Wunder. Denn die Storyline des Spiels ist von den gleichen Autoren entwickelt worden, die sonst auch die Serie betreuen. Das bürgt für solide TV-Qualität und entsprechend schaffen es die guten Dialoge auch Leute zu fesseln, die sonst wenig Interesse an Serien haben. Echter Tiefgang sieht natürlich anders aus, aber zu viel sollte der Spieler von Grey's Anatomy auch nicht erwarten.

Ohrensausen
Während die Inhalte, wie bereits erwähnt, optisch angemessen umgesetzt werden, enttäuscht die Klangkulisse von Grey's Anatomy auf ganzer Linie. Das liegt noch nicht einmal am fehlenden Soundtrack, der für die Fernsehserie immer besonders wichtig gewesen ist, denn für den fehlt dem DS-Medium schlichtweg die Speichergröße. Als Ersatz dafür haben sich die Entwickler aber entschlossen, die Klang-Jingles der Serie einfach am Stück zu wiederholen. Das Resultat ist verheerend und buchstäblich auch als Foltermethode geeignet.

Vom Regen in die Traufe
Damit nicht genug, verliert Grey's Anatomy auf akustischer Ebene noch weiter an Reiz, dadurch dass die Dialoge der Charaktere nur mittels Sprechblasen dargestellt werden. Zwar lässt sich auch diese Maßnahme der Entwickler, das Spiel der Hardware des DS anzupassen, technisch problemlos erklären, die Atmosphäre des Titels leidet darunter aber deutlich. Andererseits ist zu beachten, dass in den Versionen für die potenteren Systeme zwar eine Sprachausgabe vorhanden ist, diese aber nicht von den Originalstimmen der Serie synchronisiert worden ist. So groß ist der Verlust auf dem DS also auch wieder nicht.

Ein Kessel Buntes
Kommen wir nun aber zu den Spielelementen, die aus Grey's Anatomy überhaupt erst ein Spiel werden lassen. Dazu haben die Entwickler die erzählenden Szenen mit einem ganzen Haufen Minigames vermengt, die faktisch alle paar Sekunden auftauchen. Deren genaue Funktionsweise wiederzugeben würde hier allerdings den Rahmen sprengen und ist darüber hinaus auch völlig sinnlos. Denn die Aufgaben, die Grey's Anatomy dem Spieler stellt, sind wenig anspruchsvoll und erklären sich von selbst. Da auch ihr Schwierigkeitsgrad ausgesprochen niedrig ist, geraten die Spielelemente leider schnell zu einem Ärgernis. Denn eigentlich geht ja um die Story.

Baumdiagramm
Überraschend ist dabei vor allem, dass der Anteil der medizinischen Herausforderungen àla Trauma Center dabei sehr gering ausfällt. Viel häufiger geht es darum, den Protagonisten bei irgendwelchen Entscheidungen zu helfen, in welcher Form auch immer. Leider wirkt die Beziehung zwischen Szene und zugehörigem Spiel dabei oft sehr konstruiert, was einmal mehr die Dynamik des Titels stört.

Fazit:
max_linkKeine Frage, neue Grey's Anatomy-Fans erarbeitet sich die Belegschaft des Seattle Grace mit ihrem ersten Videospiel-Auftritt nicht. Wer die Serie nicht kennt, sieht in dem Titel nur eine unterhaltsame Story, die aber leider durch Minispiele an den unsäglichsten Stellen derart verzehrt wird, dass der Unterhaltungs-Faktor, den die Serie zweifellos entwickeln kann, baden geht. Das ist besonders deshalb ärgerlich, weil die Storyline des Titels wirklich gelungen ist.
Auf der anderen Seite wendet sich UbiSoft mit Grey's Anatomy eindeutig an die Fans der Serie, denn weder werden die Charaktere wirklich eingeführt, noch lassen sich einige Szenen ohne gewisses Vorwissen verstehen. Allerdings bringen die Minispiele auch all die Spieler, die diese Hürde problemlos nehmen, an den Rand der Verzweiflung. Denn es ist ja gerade die unterhaltsame Story, die Grey's Anatomy vom internationalen Serien-Einerlei abhebt. Wirklich erklären tut das die Zeit, die ich in meinem Leben für die Serie geopfert habe, aber auch nicht.

Grey's Anatomy - The Video Game  - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Max Link

Screenshots








Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 5.125 Grafik: 6.75
Sound: 4.00
Steuerung: 5.50
Gameplay: 4.25
Wertung: 5.125
  • Schöne Cell-Shading-Optik
  • Gute Storyline
  • Sinnlose und zu zahlreiche Minispiele
  • Keine Sprachausgabe
  • Nervige Soundeffekte

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 31.03.2009
Kategorie: Handheld
«« Die vorhergehende Rezension
Bleach: Dark Souls
Die nächste Rezension »»
Puzzle Quest: Galactrix
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6