Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  New Play Control: Mario Power Tennis
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

New Play Control: Mario Power Tennis

Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 26,95 €

Systeme: Wii

Inhalt:
Wenn sich zwei Menschen mit einem Schläger gegenseitig eine kleine gelbe Filzkugel zuspielen, ist das für viele Laien eher uninteressant. Wenn Mario und seine Freunde zum Tennisschläger greifen, wird aus dem weißen Sport ein rasantes und actiongeladenes Spiel. Mit Mario Power Tennis aus der Reihe New Play Control kommt jetzt der Tennisspaß aus dem Hause Nintendo auch auf die Wii.

Meinung:
Wer jetzt denkt, dass ihn ein Nachfolger zum äußerst beliebten und spassigen Mario Power Tennis für den Gamecube erwartet, liegt leider falsch. Der Namenszusatz New Play Control verrät, dass es sich um das ursprüngliche Spiel handelt, bei dem lediglich die Steuerung angepasst wurde. Und hier scheint die Wii mit ihrer Gestensteuerung geradezu prädestiniert zu sein. Bis dato sah es im Bereich Tennisspiel mit Ausnahme von Wii Sports ja leider eher mau aus. Schafft es Nintendo nun diese Lücke zu füllen?

Zurück in die Vergangenheit
2005 kam mit Mario Power Tennis ein Vertreter der Serie „Mario und seine Freunde machen Sport“ der Nachfolger zum beliebten Mario Tennis 64 . Mit einem Tennisspiel, wie man es kennt, hat Mario Power Tennis, bis auf Schläger und Ball, den grundlegenden Regeln und dem Spielfeld nicht viel gemein. Marios Freunde und Feinde slicen, lobben und schmettern sich nicht nur die Bälle zu, sondern jeder von ihnen kann effektvolle und gefährliche Spezialschläge ausführen, die einen schon verloren geglaubten Ballwechsel noch entscheidend drehen können. Auch die Spielfeldauswahl bietet mehr als nur klassische Rasen-, Hart- und Aschenplätze. 

Nichts neues
Als potentieller Käufer von New Play Control: Mario Power Tennis sollte man sich im Klaren sein, dass man hier – für einen zugegebenermaßen fairen Preis – das gleiche Spiel wie damals erwirbt, ohne jegliche grafische Verbesserung oder spielerische Neuerung. Es wurde nur die Steuerung ausgetauscht. Besitzer der Gamecubeversion sollten sich den Kauf daher zweimal überlegen, denn die neue Steuerung reicht als Kaufgrund einfach nicht. Das sei hier klipp und klar erwähnt.

Tennis auf Mario-Art
Natürlich spielen der beliebte Klempner und seine Freunde kein konventionelles Tennis. Wer hier eine Simulation erwartet, liegt vollkommen falsch. Mario Power Tennis ist ein Funsportgame, wie es im Buche steht. Jede der Spielfiguren zeichnet  sich durch einen eigenen Spielstil aus, die sich dann auch auf die Spielweise ausschlägt. Große taktische Finessen beim Ballwechsel gibt es aber nicht. Begriffe wie Grundlinienspiel oder Netzspiel sind eher von zweitrangiger Bedeutung.

Insgesamt ist das Spieltempo eher langsam und so hat man meistens genug Zeit einen Ball zu retournieren. Offensichtlichstes Merkmal für ein Funsport-Tennis sind die Powerschläge jeder Spielfigur. Diese mächtigen Spezialschläge sind in offensiv und defensiv unterteilt, und können nach einiger Zeit ausgelöst werden. Alleine die Idee und Darstellung dieser Schläge sorgt für den ein oder anderen Lacher. So wirft Donkey Kong zum Beispiel seinen Schläger, wie ein Bananenbumerang, um den Ball doch noch zu kriegen.

Spielfelder, die man mit sicherlich nicht am Center Court findet
Die Spielfelder in New Play Control: Mario Power Tennis strotzen nur so vor witzigen Einfällen. Egal, ob man in Warios Fabrik spielt, wo einem Laufbänder das Leben zusätzlich erschweren, oder auf Kongs Dschungelplatz, in dem kleine Krokodile vom Netz geschossen werden können, die sich dann in den Hintern des Gegners beißen und ihn so verlangsamen. Speziell im Mehrspielermodus machen die Funcourts richtig viel Spaß.

Aufschlag
Neben einem schnellen Match gibt es natürlich zahlreiche Turniere und kleinere Minispiele. Allerhand Freischaltbares, wie neue Plätze und Charaktere motivieren zum Weiterspielen. Man kann natürlich auch im Doppel spielen, sowie im Multiplayer am heimischen TV Gerät gegen seine Freunde antreten. Auf einen Onlinemodus wurde leider verzichtet.

Neue Kontrolle
New Play Control: Mario Power Tennis unterstützt aussnahmslos die bewegungssensitive Wii-Steuerung. Auf eine optionale klassische Steuerung wurde leider verzichtet. Ist man die Gamepadsteuerung gewohnt, wird man sich zu Anfang sehr schwer tun, mit der New Play Control kontrolliert zu spielen. Hier heißt es sich die unterschiedlichen Bewegungsabläufe zu merken, und ein gutes Gefühl fürs richtige Timing zu entwickeln, ansonsten ist ein genaues Spiel nur schwer möglich.

Leider reagiert die Steuerung auch teilweise etwas zu sensibel. Läuft gerade noch eine kurze Animation zwischen einem Ballwechsel und man bewegt die Wiimote zu heftig, merkt sich das Spiel dies und der nächste Aufschlag ist passê. Auch während des Spiels artet die Steuerung dann häufig mehr in wildes Gefuchtel, denn kontrolliertes Spielen aus. Die Spielmechanik bestraft den Spieler zwar äußerst selten für versehentliche Eingaben, dafür entsteht hieraus das oben geschilderte Problem. Mit einer zusätzlichen klassischen Steuerung, wie z.B. bei Mario Kart Wii wäre man hier besser gefahren. Natürlich kann man in diesem Fall auch zum Original greifen, wenn man es noch bekommt.

Auf der Wii kann jeder Tennis spielen
Aller Kritik zum Trotz hat die New Play Control den Vorteil, dass das Spiel, ganz der Hauptspielerzielgruppe der Wii, wirklich von jedem gespielt werden kann. Man drückt seinem kleinen Bruder oder seiner Oma einfach die Wiimote in die Hand und sagt, sie sollen diese wie beim Tennis schwingen. Mühsame und komplizierte Tastenbelegungserklärungen gibt’s hier nicht.

Tennis vorm Fernseher
Um die Spieler über den Platz zu scheuchen, kann man die Steuerung in drei Stufen dem eigenen Können anpassen. Als Anfänger kann man sich voll und ganz auf die Ausführung der Schläge konzentrieren. Hier übernimmt das Spiel die Kontrolle über die Laufwege - wie bei Wii Sports Tennis, und die Powerschläge werden automatisch ausgeführt. Fortgeschrittene Spieler können mit dem Steuerkreuz der Wiimote die Laufrichtung manipulieren, und das Auslösen von Powerschlägen selbst kontrollieren. Profis schließen ein Nunchuck an, und kontrollieren neben den Laufwegen und Powerschlägen auch das Hechten, ganz im Stile von Boris Becker. 

Die fortgeschrittene Steuerung funktioniert hierbei am besten. Das manuelle Feintuning der Laufwege funktioniert überraschend gut und passt gut ins Spiel. Bei der Profivariante mit Nunchuk stört die Kabelverbindung zwischen Selbigen und Wiimote. Gerade beim Tennis möchte man auch gern ausholende Schläge machen und hierbei reißt man sich dann gern das Nunchuk aus der Hand. Wer kabellose Nunchuks (die es allerdings nur von Drittherstellern gibt) besitzt, darf hier seine Freiheit voll und ganz genießen.

Ein guter Freund
New Play Control: Mario Power Tennis ist nach wie vor ein tolles Action-Sportspiel mit einem flüssigen Gameplay. Sein volles Potential spielt der Titel aber erst beim Mehrspielermatch aus. Zu zweit wie wahnsinnig vor dem Fernseher herumzufuchteln hat etwas für sich und mit ein bisschen Übung kommen spannende Ballwechsel dabei heraus. Gerade die herrlich bekloppten Fun-Courts sind eine Spielspaßgranate – auch für Tennismuffel.

Fazit:
sebastianGeldmacherei! Abzocke! Keine Neuerungen! Was liest man nicht alles über die New Play Control-Serie von Nintendo. Man sollte sich bewusst sein, dass Nintendo Klassiker der Vorgängerkonsole Gamecube hier mit angepasster Steuerung neu auflegen wollte, um diese auch Spielern zugänglich zu machen, die die Originale nicht besitzen. Vergleicht man die Verkaufszahlen beider Konsolen, macht das eine Menge potentieller Kunden.

Als Kenner des Originals und konventioneller Spieler stört bei New Play Control: Mario Power Tennis am meisten, dass die Gamepad-Steuerung fehlt, denn diese funktioniert einfach präziser. Vielleicht hätte man auch mit der Veröffentlichung bis zum Erscheinen von WiiMotionPlus warten sollen, welches ja eine genauere Bewegungserkennung ermöglichen soll.
Auch ein Onlinemodus hätte dem Spiel sicherlich nicht geschadet und wäre wahrscheinlich auch ohne viel Aufwand realisierbar gewesen. Trotzdem: Unterm Strich gesehen bekommt man zu einem fairen Preis ein Spiel, welches unheimlich viel Spaß macht - speziell im Mehrspielermodus - und zeigt, dass Nintendo es einfach versteht, beliebte Sportarten in actiongeladene und schnelle Funspiele zu verwandeln. Hoffen wir, dass die Wii auch noch einen richtigen Nachfolger zu Mario Power Tennis bekommt.

New Play Control: Mario Power Tennis - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.75 Grafik: 7.00
Sound: 8.25
Steuerung: 7.25
Gameplay: 8.50
Wertung: 7.75
  • Bestes Tennis-Fungame
  • Abgedrehte Spielfelder
  • Leicht zu erlernen
  • Keine konventionelle Eingabemöglichkeit
  • Für Besitzer der Gamecube-Version evt. uninteressant

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 03.04.2009
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Football Academy [DS]
Die nächste Rezension »»
Tenchu: Shadow Assassins
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6