Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  The Wheelman
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

The Wheelman

Entwickler: Midway Games
Publisher: Midway Games

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 49,95 €

Systeme: PC, PlayStation 3, Xbox 360

Testsystem: Intel E2180, 2GB Ram, Radeon HD3870 512MB, Win Xp

Anforderungen: 2,0 GHz Intel XP 1800+ AMD 1,0 GB RAM 2,0 GB RAM (Vista) 15 GB Festplatte

Inhalt:
Vin Diesel gibt momentan nicht nur auf der Kinoleinwand Gas. Neben The Fast and the Furious erscheint auch das Videospiel The Wheelman, in dem sein digitales Ebenbild durch die Straßen von Barcelona rast.

Meinung:
Vin Diesel dürfte einer der ersten Schauspieler sein, der sein Portfolio nicht nur mit Filmen erweitert. Mit Riddick hatte er seinen ersten digitalen Auftritt, wobei es sich hierbei noch um eine Weiterzählung des Kinofilms handelte. The Wheelman ist nun ein eigenständiges Produkt mit ihm in der Hauptrolle. Sein Name steht für actionreiches Popcornkino ohne großen Anspruch und genau das sollte man als Käufer von The Wheelman auch erwarten dürfen.

Wilkommen in Barelona
Das Spiel beginnt mit einer hektischen Verfolgungsjagd quer durch Barcelona. Milo Burik ist ein Wheelman, also eine Art Taxifahrer für Ganoven, und als Undercoveragent in der Stadt, um die örtlichen Verbrecherbanden gegeneinander auszuspielen. Gerade frisch in Barcelona angekommen, muss er sich erst einmal einen Namen in der hiesigen Verbrecherwelt machen. Also hilft er einer attraktiven Diebin bei ihrer Flucht. Diese erste Mission dient gleichzeitig als nett gemachtes Tutorial, in dem die Diebin dem Spieler erklärt, was er zu tun hat.

Strassen? Wir brauchen keine Strassen!
Im weitläufigen, mehr oder weniger realitätsgetreu nachgebildeten Barcelona rast man nicht nur mit Vollgas durch den Strassenverkehr, sondern nimmt auch Abkürzungen durch schmale Gassen, springt Treppen hinunter oder fährt querfeldein. Direkt in der Einführung fährt man durch die örtliche Stierkampfarena, nutzt ein eine erste Etage eines Bürogebäudes als Abkürzung und überspringt einen brennenden Lastwagen. Realismus Fehlanzeige! Action pur!

Barca, olê!
Mit der katalanischen Hauptstadt Barcelona sticht das Spiel vom Setting erfrischend aus vergleichbaren Titeln heraus. Zwischen den Missionen ist die Stadt natürlich frei befahrbar und so gibt es auch einige Sehenswürdigkeiten in der Stadt zu entdecken. Ein paar mehr Passanten und ein etwas dichterer Verkehr hätten der Glaubwürdigkeit aber zu Gute getan.

Schaltzentrale
Über sein PDA kann Milo nicht nur EMails empfangen, sondern hat auch Zugriff auf eine Stadtkarte. Neben den Missionen, die die Story vorantreiben, können auch Nebenaufgaben auf Zeit erledigt werden, die zur Belohnung bestimmte Fähigkeiten verbessern. Demoliert man z.B fleißig die Stadt, sind die eigenen Vehikel von nun an robuster. Spielt man Taxifahrer, steigert sich die Fahrzeugkontrolle. Man hat als Spieler die Auswahl, ob man selber zu den auf der Stadtkarte angezeigten Punkten fährt oder sich komfortabel per Mausklick direkt dorthin begibt.

Das Auto ist deine Waffe
Die meiste Zeit verbringt man bei The Wheelman auf vier oder zwei Rädern. Dabei laufen die Missionen grundsätzlich nach wiederkehrenden Schema ab: Es müssen Zielpersonen verfolgt werden oder man flieht vor anderen Gangstern oder der Polizei. Neben der Möglichkeit, aus seinem Auto heraus auf seine Gegner zu schießen, kann man diese aber auch mit Rammanövern versuchen auszuschalten. Hierzu reist man die Maus einfach in die gewünschte Richtung. Das klappt und passt gut zum actionorientierten Gameplay.

Physik?
Immer nur rammen ist auf Dauer aber etwas eintönig. Milo ist natürlich nicht nur ein ganz harter Typ, sondern auch mit fahrerischen Können gesegnet. Hat er genügend Schaden angerichtet, sei es an Gegnern oder der Stadt, selber füllt sich seine Adrenalinanzeige und er kann ein Spezielamanöver einsetzen. So ist er zum Beispiel in der Lage, Verfolger mit einer 360 Grad-Drehung des Wagens auszuschalten. Natürlich stylisch in Zeitlupe! In der Tat machen diese Manöver  zu Anfang optisch einiges her, man gewöhnt sich aber recht schnell daran. Generell fahren sich die Fahrzeuge eher unrealistisch, was aber dem actionreichen Gameplay zu Gute kommt, da dadurch halsbrecherische Manöver bei Höchstgeschwindigkeit möglich werden.

Wagen kaputt
Bei einer richtigen Verfolgungsjagd geht natürlich ein einiges zu Bruch und irgendwann kann auch das eigene Vehikel keinen weiteren Kratzer vertragen. Dann heißt es, das Fahrzeug zu wechseln oder in eine Reperaturwerkstadt zu fahren. Beides Aktionen, die Fahrt aus dem Spiel nehmen würden, also haben die Tigon Studios sich den Airjack ausgedacht. Fährt man nahe genug an ein anderes Fahrzeug heran, springt Milo herüber und kapert dieses kurzer Hand.

Harte Typen
Das Spiel nutzt die Unreal 3 Engine, welche mittlerweile leider nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist. Zwar sieht Vin Diesels Charakter Milo Burik seinem realen Ebenbild wie aus dem Gesicht geschnitten aus, aber die anderen Figuren weisen meisten nicht so viel Liebe zum Detail auf. Dadurch wirkt Milo manchmal etwas einkopiert. Die Stadt selber ist nicht so detailiert und lebendig wie beispielsweise Liberty City. Die Fahrzeugmodelle, die eigentlichen Protagonisten des Spiels, sehen aber allesamt recht schick aus.

In den zahlreichen Zwischensequenzen kommt die Spielgrafik zum Einsatz. In der deutschen Version sind die platten Dialoge nicht lippensynchron, auf der DVD liegt aber die englische Sprachfassung bei.

Fazit:
sebastianThe Wheelman ist für Puristen des Popcorn Actionkinos wie gemacht. Einfaches Gameplay, Action nonstop und oben drauf noch eine Ikone des modernen Actionfilms. Realismusfanatiker sollten das Spiel erst gar nicht in die Hände nehmen. Eben ein Spiel für den schnellen Spaß zwischendurch. Der häufig gezogene Vergleich mit GTA 4  fällt natürlich zu Ungunsten von The Wheelman aus, aber das tut dem Spiel auch eher unrecht.

Auf Dauer ist das Gameplay trotzdem zu eintönig, die Grafik auch leider nicht mehr ganz zeitgemäß und die harten, stereotypen Figuren nerven genauso, wie das proletenhafte Rumgerase. Ohne Vin Diesel-Bonus und das erfrischenden Setting würde das Spiel schnell in der unteren Mittelmässigkeit versinken.

The Wheelman - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.0625 Grafik: 7.25
Sound: 7.00
Steuerung: 7.00
Gameplay: 7.00
Wertung: 7.0625
  • Promibonus
  • Erfrischendes Setting...
  • Flotte Action
  • Eintöniges Gameplay
  • ... nur leider etwas leblos
  • Schlechte Sprecher, abgesehen von Vin Diesels original Synchronstimme
  • Harte Typen-Gehabe nervt auf Dauer

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 18.04.2009
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Rhapsody: A Musical Adventure
Die nächste Rezension »»
Company of Heroes: Tales of Valor
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6