Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  The Chronicles Of Riddick: Assault On Dark Athena
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

The Chronicles Of Riddick: Assault On Dark Athena

Entwickler: Starbreeze Studios
Publisher: Atari

Genre: Action
USK Freigabe: keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 45 bis 55 €

Systeme: PC, PlayStation 3, Xbox 360

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
In Pitch Black hatte Vin Diesel seine erste, richtige Hauptrolle. Doch dieser Film war auch der erste Auftritt von Riddick: Der zynische Antiheld, der eiskalte Mörder. Ein Krieger mit einer dunklen Seele, der in völliger Finsternis erst so richtig glänzen kann, und sich doch immer mal wieder für die Schwächeren einsetzt – wenn vielleicht auch nur, um denen den Tag zu verderben, die sich ihm überlegen fühlen. In Escape From Butcher Bay konnten wir Riddick vor einigen Jahren auf PC und Xbox bei einem Gefängnisausbruch behilflich sein, nun wartet mit The Chronicles Of Riddick: Assault On Dark Athena die Fortsetzung, die eine aufgebohrte Version des Vorgängers gleich mitliefert. Wir sind für euch in die Schatten abgetaucht, um die Xbox 360-Version näher zu beleuchten.

Meinung:
Escape From Butcher Bay war seinerzeit schon eine kleine Revolution: endlich gab es mal ein Spiel mit einer Filmfigur, das nicht nur nicht schlecht, sondern sogar erstklassig war. Zum Anderen war das Spiel kein stinknormaler Egoshooter, sondern eher ein Action-Adventure in der First Person-Perspektive. Man musste den Ausbruch aus Butcher Bay planen und dazu immer wieder gegen gewisse Gegenleistungen die Hilfe anderer Insassen in Anspruch nehmen. Eine ganze Weile durfte man sich dabei nur auf Nahkampfwaffen verlassen, dabei schleichend und meuchelnd seinen Weg aus dem Gefängnis bahnen. Echte Riddick-Fans und Spieler, die diesen Teil noch nicht kennen, dürfen sich auf diesen Titel also doppelt freuen.

Sklavenhandel
Assault On Dark Athena knüpft direkt an Escape From Butcher Bay an: Riddick und sein fast schon persönlicher Kopfgeldjäger Johns liegen im Kälteschlaf auf einem kleinen Raumschiff, das nun von der Dark Athena eingesammelt wird. Das Söldnerschiff der fiesen Kommandeurin Revas freut sich nicht nur über materielle Beute, sondern nimmt auch gerne Humanoiden aller Art mit, um diese in willenlose Drohnen zu verwandeln, die sich dann als Sklaven verkaufen lassen. Ein Teil dieser Drohnen verrichtet ihren Dienst auf dem Schiff, und während Johns in eine Zelle geschafft wird, versteckt sich Riddick, um die Schiffsbesatzung eine nach der anderen zu dezimieren.

In den Schatten
Beide Episoden haben ein Tutorial, das eigentlich nur in Riddicks Träumen stattfindet. Da darf man schon so ziemlich alle Elemente des Gameplays ausprobieren, auch Schusswaffen. Bis es dann auf der Athena so weit kommt, übt sich Riddick wie gehabt mit Nahkampfwaffen wie den gefürchteten Ulaks oder auch stinknormalen Messern und Knüppeln. Die Drohnen, die entfernt an die Borg aus Star Trek erinnern, haben dabei ihre programmierten Routen und ihre AI, können aber auch von menschlichen Besatzungsmitgliedern gesteuert werden, was man dann an dem weißen statt roten Licht an ihren Köpfen sieht. Um sich einen Überblick über die Situation verschaffen zu können, darf sich Riddick mit Hilfe der linken Taste und des linken Buttons auch nach oben, unten oder zur Seite lehnen. Auf diese Art kann man auch sehr gut aus einer Deckung heraus feuern - dafür musste also keine Third-Person-Perspektive eingebaut werden. Den kompletten Riddick sieht man daher nur in Zwischensequenzen oder beim Klettern.

Bug oder Feature?
So lange man in den Schatten bleibt und schleicht, ist alles ok – das wird durch eine bläuliche Färbung des Bilds dargestellt. Kommt man aber ans Licht, wird Riddick schnell entdeckt, auch von Drohnen, die weit weg sind und ihm den Rücken zukehren. An der Wand entlanglaufen hilft enorm dabei, nicht entdeckt zu werden. Wurden wir aber von einer Drohne kurzzeitig entdeckt (auch wenn die gar nichts sehen konnte), läuft sie zielstrebig auf unseren Aufenthaltsort zu. Scheinen also recht hochentwickelt zu sein, es könnte sich dabei aber auch im einen Fehler handeln. Denn wenn wir uns nun - von den Schatten verhüllt – an einen gänzlich anderen Ort innerhalb des aktuellen Areals begeben, läuft die Drohne sofort nachdem sie uns nicht dort gefunden hat, wo wir sein sollten, zu unserem neuen Aufenthaltspunkt. DNA-Sensoren? Klar doch… Unterbrechen lässt sich dieser Vorgang anscheinend nur, in dem man über Kisten o.ä. klettert, auch wenn man dort oben viel auffälliger sein sollte.

Das nimmt natürlich eine ganze Menge taktische Möglichkeiten aus dem Spiel. Auch fehlt die Möglichkeit des Ablenkens, wie z.B. das „an-die-Wand-Klopfen“, welches man von Metal Gear Solid her kennt. Dafür kann man die Leichen ins Dunkle ziehen, wo sie nicht entdeckt werden – was oft aber auch ziemlich unnötig ist. Da die Schusswaffen der Drohnen direkt mit dessen Körpern verbunden sind, kann man diese nicht als Waffe aufnehmen – man darf jedoch die ganze Drohne packen, um für eine Weile etwas Feuerkraft gegen stark eingeschränkte Mobilität einzutauschen.

Nur Ballern war gestern
Das Riddick-Doppelpack ist ein Action-Advenure aus der Ego-Perspektive. Man sammelt Gegenstände, erfüllt Aufgaben und Sidequests, spricht mit NPCs und hat dabei sogar Dialogoptionen, die im Gegensatz zu vielen anderen Spielen nicht schon bei der Auswahl komplett ausgeschrieben werden. So wählt man z.B. nur „Mach ihn fertig“ oder „Erzähl ihm von XY“ und darf dann gespannt sein, wie Riddick dies mit seinen markanten Sprüchen interpretiert. Dies, die Schleicherei, die Fähigkeit im Dunkeln zu sehen und die Möglichkeiten des Nahkampfes, bei der Riddick auch blocken und mit eleganten wie tödlichen Moves kontern kann, bietet enorm viel Abwechlsung für ein First Person-Spiel. Hin und wieder wird man eine Weile suchen müssen, um herauszufinden, wohin man als nächstes gehen muss, den Spielfluss stört dies jedoch nicht.

Dieses Mal baute der Entwickler Starbreeze übrigens auch diverse Multiplayermodi ein, die nicht einfach nur aufgesetzt wurden, sondern der Thematik wie auch der Spielmechanik von The Chronicles Of Riddick entsprechen.

Durch Riddicks Augen
Escape From Butcher Bay bot damals schon eine tolle Grafik, auch in diesem Bundle mit dem Nachfolger wird einiges geboten, was die meisten 08/15-Egoshooter langweilig aussehen lässt. Gerade was Beleuchtung, Schatten, Unschärfe- und andere Sichteffekte angeht, gibt sich Riddick keine Blöße, auch die Hauptfigur ist kaum von seinem realen Vorbild zu unterscheiden. Die Areale sind gut designt, zu viele unterschiedliche Schauplätze darf man jedoch nicht erwarten.

Eine deutsche Synchronisation gibt es nicht, und die deutschen Untertitel sind gegenüber den Originalgesprächen doch etwas entschärft worden. Wer englisch kann, wird sich jedoch an Vin Diesels düsterer Originalstimme ergötzen, und trifft obendrein auf SF-Veteranen wie Lance Henrikson und Michelle Forbes.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch michaelMetroid Prime, Bioshock und Riddick – diese drei Namen kann man in einem Zug nennen, wenn es darum geht, aus der Egoperspektive mehr als nur einen Shooter herauszuholen. Eine spannende SF-Story, gelungene Grafik und Sprachausgabe, freischaltbare Extras sowie ein abwechslungsreiches Leveldesign tun ihr übriges – so viel Vin Diesel bekommt man selten auf einer Disc. Also im Grunde zwei Spiele in einem, die man jedem nur empfehlen kann, der sich nicht Casual Gamer nennen möchte. The Chronicles of Riddick: Assault On Dark Athena setzt sich dadurch nicht nur weit von anderen Lizenspielen ab, sondern hat auch definitiv einen Splashhhit verdient.

The Chronicles Of Riddick: Assault On Dark Athena - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 9 Grafik: 9.00
Sound: 9.00
Steuerung: 8.75
Gameplay: 9.25
Wertung: 9
  • Action-Adventure aus der Ego-Perspektive
  • Zahlreiche Nah- und Fernkampfwaffen
  • Riddick kann schleichen und sich in den Schatten verbergen
  • Abwechslungsreiches Gameplay, zwei Spiele in einem
  • Top Grafik, erstklassige Sprachausgabe mit Vin Diesel und z.B. Lance Henrikson
  • Drohnen sind auf eine seltsame Art viel zu gut beim Aufspüren
  • KI könnte besser sein

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 29.04.2009
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
The Westerner 2
Die nächste Rezension »»
Wanted: Weapons of Fate
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6