Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Ultimate Ninja 4: Naruto Shippuden
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Ultimate Ninja 4: Naruto Shippuden

Entwickler: Bandai Games
Publisher: Bandai Games

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 30 €

Systeme: PlayStation 2

Inhalt:
Der Videospiele-Markt wird in letzter Zeit geradezu mit Titeln zur Anime-Serie Naruto überflutet. Der zweite Teil dieser Serie trägt den Titel Shippuden und so kommt auch die beliebte Ultimate Ninja-Reihe endlich mit ihrem 4. Ableger in diese Gefilde.

Meinung:
Das ist allerdings ein wenig geflunkert von Seiten des Herstellers, denn die erste Hälfte des Spiels handelt von einer Füll-Storyline, die es nur im Anime und nicht im Manga gibt. Naruto ist mit Jiraiya unterwegs um zu trainieren, und stößt in einem Dorf auf die Legende vom Schwarzen Schatten, der sich in einer Kristallmine eingenistet hat, und von den Bewohner in regelmäßigen Abständen Menschenopfer fordert. Als ein kleines Mädchen als Menschenopfer in die Höhle geht, kann Naruto natürlich nicht lange zusehen und versucht, die Dinge ins rechte Lot zu rücken. Die Geschichte könnte uninteressanter kaum sein und sorgt gerade nach dem klimatischen Ende des vorherigen Handlungsbogens für Langeweile.

Shippuden
Hat man sich durch diese Handlung gequält, fängt endlich Shippuden an, so richtig mit eigenständigem Intro und allem was dazugehört. Man hat das Gefühl, ein ganz anderes Spiel zu spielen. Die Shippuden-Story fällt allerdings sehr kurz aus, und bricht mitten im Handlungsbogen um Gaaras Befreiung aus den Händen der Akatsuki einfach ab. Da kommt noch mehr der Gedanke auf, dass die Füllstory nur zur künstlichen Verlängerung eingebaut wurde, um so schließlich einen Cliffhanger zum nächsten Teil zu erzwingen. Eingepackt wird diese Story in den Master Mode.

Action-Adventure
Martial Arts-Serien werden ja gerne als Prügler versoftet - das ist in Ultimate Ninja nur teilweise der Fall. Den Kern bildet eine Art RPG, in dem man als Naruto durch die Welt läuft, die in mehrere kleine Gebiete unterteilt ist. So besteht das Dorf Konoha aus diversen Abschnitten, die von einer einfachen Straße bis hin zum Trainingsgelände und zum Wald des Todes führen. Ein großes, weitläufiges Areal wie auf PS3 und Xbox sucht man auf der altersschwachen PS2 leider vergeblich. Unterwegs erhält Naruto durch bloßes Aufsammeln oder das Bekämpfen von Feinden Erfahrungspunkte, die früher oder später in einem Levelaufstieg resultieren. Neben dem obligatorischen Lebensenergie- und Chakra-Anstieg, bringen bestimmte Level auch neue Fähigkeiten wie den Sprint oder den Schattensprung mit sich, die benötigt werden, um weiterzukommen. Die Story entwickelt sich durch Gespräche mit NPCs.

Nebenaufgaben
Wer möchte, darf sich auch einigen Sidequests widmen. Als erstes wären da Frösche, die von Jiraiya im ganzen Land verloren wurden, und wieder eingesammelt werden möchten. Auch der Clan der bösen, gesichtslosen Ninja, die andere Figuren kopieren, will komplett ausgelöscht werden. Desweiteren findet sich eine stattliche Anzahl von Nebenaufgaben, die von NPCs vergeben und die sehr abwechslungsreich sind. Mal soll ein Rennen absolviert werden, dann möchte der Nudelsuppen-Mann, dass Naruto seine Lieferungen an die Kunden bringt. Auffallend ist auch hier, dass diese Nebenaufgaben nur im zweiten Teil der Story zu finden sind.

Kampftrieb
Aber all das wäre nicht Naruto, wenn es nicht auch zu Kämpfen kommen würde. Dabei wünscht man sich, dass die Kämpfe im Master Mode so schnell wie möglich vorbei sind, da sie sich vom eigentlichen Kampfsystem unterscheiden. Im Master Mode trifft Naruto an immer den gleichen Stellen auf Gruppen von vier bis sechs Gegnern, und prügelt sich in endlosen Combos durch diese durch. Endlos, weil die Feinde Naruto kaum etwas entgegenzusetzen haben und vollkommen hilflos wirken. Da es auch nur einen Angriffsknopf gibt, und dazu nur noch ein Knopf zum Anwenden einer Spezialfähigkeit dazu kommt, sind die Möglichkeiten sehr eingeschränkt. Die Kämpfe laufen daher immer gleich ab, und werden schnell mühsam. Lediglich die Bosskämpfe können ein wenig stressiger werden. Da Naruto aber über eine riesige Lebensleiste erfüllt, besteht auch hier kaum Gefahr.

Klassisches Prügeln
Alternativ gibt es den Versus Mode, der für den Langzeitspass zuständig ist. Mit über 50 spielbaren Charakteren gibt es hier einen klassischen 2D-Prügler, der ganz amüsant sein kann. Zwar hat man hier auch nur einen Schlagknopf, der kann nun aber mit verschiedenen Bewegungen kombiniert werden, was zu unterschiedlichen Attacken führt. Mit Hilfe des Chakra können Spezialangriffe oder auch verheerende "ultimative Techniken" angewandt werden - auch die Austauschtechnik ist natürlich wieder mit dabei. Der Versus Mode erinnert außerdem ein wenig an Smash Bros., da in der Arena verschiedene Items von Bomben über Heilmittel bis zu Unsichtbarkeit verteilt sind, deren Einsatz oft den Ausgang eines Matches entscheiden können.

Naruto Classics
Neben dem Master Mode gibt es auch noch den Hero Mode. Dieser stellt eine Zusammenfassung der vorherigen Handlungsbögen aus der alten Naruto-Serie dar. In einzelnen Standbildern werden mit ein wenig Text die wichtigsten Ereignisse wiedergegeben, wobei der Fortschritt mit Erinnerungskugeln, die im Master Mode zu finden sind, erkauft werden muss. Hin und wieder gibt es wichtige Sequenzen, die dann auch animiert dargestellt werden. An deren Ende findet sich oft ein wichtiger Kampf, der im Stil des Versus Modes ausgetragen wird. Auf diese Weise werden auch weitere Charaktere für den Versus Mode freigeschaltet.

Die Sammlung
Mit Geld, das im Master Mode verdient wird, kann im Shop eingekauft werden. Dieser ist nur für die eigene Sammlung gedacht, da man hier nichts spielrelevantes ergattern kann. Stattdessen gibt es Unmengen an Sammelfiguren, Sprachsamples und Videos der ultimativen Techniken zu kaufen. Komplettierungsfanatiker werden hier sicherlich eine ordentliche Zeitspanne beschäftigt sein, aber da man keinen weiteren spielerischen Nutzen aus diesen Objekten ziehen kann, reicht dieser Ansporn im Normalfall nicht aus, sich weiter durch den Master Mode zu kämpfen.

Technisches
Grafisch muss man wohl davon ausgehen, dass inzwischen nicht viel mehr auf der PS2 heraus zu holen ist. Allerdings sieht das Spiel keinesfalls schlecht aus. Die Areale im Master Mode wirken zwar alle ein wenig leer, dafür überzeugt der Versus Mode mit seinen schön animierten Spezialangriffen. Sprachausgabe gibt es wahlweise auf Englisch oder auf Japanisch, während es nur englische und französische Untertitel gibt. Auf eine deutsche Übersetzung wurde wieder einmal verzichtet.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf kaiUltimate Ninja 4: Naruto Shippuden ist eine Mogelpackung. Von der angepriesenen Shippuden-Storyline gibt es nur einen Bruchteil zu erleben und der Storymode ist viel zu schnell durchgespielt. Das Kampfsystem im Master Mode ist außerdem ein Witz. Lediglich im Versus Mode kann mit einem kurzweiligen Kampfsystem aufgewartet werden, wo auch die grafische Präsentation stimmt. Zwar gibt es allerlei freizuschalten, jedoch werden ein paar Sprachfetzen und Sammelfiguren die breite Masse nicht zum längeren Zocken animieren können.

Ultimate Ninja 4: Naruto Shippuden - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6.875 Grafik: 7.00
Sound: 7.00
Steuerung: 7.00
Gameplay: 6.50
Wertung: 6.875
  • Versus Mode
  • Schöne Grafik im Vs. Mode
  • Viel Freischaltbares
  • Über 50 Figuren
  • Nur wenig von der richtigen Shippuden-Story
  • Schwache Grafik im Master Mode
  • Kämpfe im Master Mode eintönig
  • Zu kurz
  • Keine deutsche Lokalisierung

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.05.2009
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
SingStar Pop Edition
Die nächste Rezension »»
THINK Sinnestrainer
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6