Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Age of Pirates 2 - City of Abandoned Ships
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Age of Pirates 2 - City of Abandoned Ships

Entwickler: Playlogic
Publisher: Playlogic

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 39,95 €

Systeme: PC

Testsystem: CoreDuo E2180, 2GB Ram, Radeon HD3870 mit 512MB, WinXP

Anforderungen: P IV ab 3,0 GHz CPU, 256MB Ram, DirectX 9 fähige Grafikkarte

Inhalt:
Piraten sind wieder ein Thema. Jack Sparrow schlug sich drei Leihnwandabenteuer lang mit einem Fluch in der Karibik herum und aktuelle weltpolitische Geschehnisse drehen sich nach einigen unschönen Zwischenfällen auch um Piraten. Passenderweise kommt nun Age of Pirates 2 - City of Abandoned Ships

Meinung:
Age of Pirates 2 - City of Abandoned Ships hat mit den aktuellen Ereignissen natürlich nichts zu tun, spielt es doch zur "romantischen" Piratenzeit im 16. Jahrhundert, in der Piraten noch Hakenhände hatten, und auf ihren Schultern Papageien saßen. Das realistische Karibiksetting wird mit südamerikanischen Mythen gewürzt.

Ein Meer voll Möglichkeiten
Age of Pirates 2 City of Abandoned Ships ist ein Rollenspiel und als ein solches gibt es einem ziemlich umfangreiche Möglichkeiten an die Hand. Wie es sich für einen Piraten gehört, ist man nicht nur auf vielen karibischen Inseln unterwegs, sondern man verbringt natürlich auch viel Zeit auf seinem Schiff, um über die Meere zu segeln. Um sich in der großen Spielwelt zurecht zu finden, liegt dem Spiel neben einer verhältnismäßig umfangreichen Anleitung - die man zuvor unbedingt durcharbeiten sollte - sogar eine kleine Faltkarte bei; eine Sache die heute ja leider nicht mehr allzu selbstverständlich ist.

Auf ins Abenteuer
Peter Blood heißt der Held in Age of Pirates 2 - ein Name der verpflichtet. Zwei weitere Charaktere stehen für fortgeschrittene Spieler zur Verfügung. Nach der Wahl des Charakters lässt sich das Spiel noch in einigen Parametern dem persönlichen Geschmack anpassen, und es können Punkte auf Attribute verteilt werden - wahlweise automatisch oder manuell. Dann kann es losgehen.

Du bist ein Pirat
Als Peter Blood erwacht man an Deck seines Schiffes. Dieser kann sich an nichts erinnern und wird von einem seiner Matrosen über seine Identität kurz aufgeklärt. Gleichzeitig bietet er noch einen kleinen Auffrischungskurs in Sachen Fechten an, und erklärt auch die fiesen Tricks, wie einen zurückgeworfenen Gegner einfach kurzerhand abzuknallen. Die Steuerung in den Fechteinlagen ist hierbei etwas schwammig geraten. Gegen einen Gegner klappt das ganz gut, aber schon bei zwei Gegnern artet es in ein wildes Rumgeklicke aus. Nach dem Training geht es dann an Land und die Kampagne beginnt.

Laufen, Segeln, Handeln, Kämpfen, Schätze entdecken

Wie bereits erwähnt, sind die vom Spiel gebotenen Möglichkeiten erfreulich umfangreich und decken so ziemlich alles ab, was man von einem Piratenszenario erwartet. Schiffe können gekapert werden, es wird Handel getrieben, man kann sich mit den vier Kolonialmächten anfreunden, und und und. Leider geizt das Spiel mit Hilfen, was den Einstieg sehr zäh gestaltet. Benutzbare Gegenstände werden nicht hervorgehoben, und man weiß eigentlich nie so genau, was man als nächstes machen muss, um in der Kampagne weiter zu kommen. Andere aus dem Genre gewohnte Komfortfunktionen fehlen leider auch.

Technik aus dem 16. Jahrhundert
Schaut man auf die Systemanforderungen von Age of Pirates 2, ist man angenehm überrascht. Selbst auf älterer Hardware kann man in der Karibik Segel setzen, und sich auf die Suche nach geheimnisvollen Schätzen machen. Leider merkt man dies der Optik des Titels auch sofort an, die Grafik ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Natürlich kommt es nicht nur auf die Grafik an, aber auch die Steuerung bei den Landgängen und den Seegefechten fällt nicht optimal aus. So lässt sich die Kamera nur um ihre Z-Achse drehen. Die Vielzahl an Dialogen ist leider auch nicht mit Sprache unterlegt.

Fazit:
sebastianAge of Pirates 2 - City of Abandoned Ships hat den Vorteil eines unverbrauchten Settings und bietet umfangreiche Möglichkeiten. Um das Spiel aber trotz seiner Schwächen in der Technik und dem Gameplay genießen zu können, muss man sich voll auf das Spiel einlassen, und eine Menge Einarbeitungszeit mitbringen, was besonders Einsteiger abschrecken dürfte. Auf Tutorials wurde leider weitgehend verzichtet, auch auch sonst gibt sich das Spiel in Sachen Hilfen eher bieder. Ob der Aufwand lohnenswert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber insgesamt verspielt Age of Pirates 2 leider eine Menge Potential.

Age of Pirates 2 - City of Abandoned Ships - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6 Grafik: 5.00
Sound: 6.00
Steuerung: 6.50
Gameplay: 6.50
Wertung: 6
  • Unverbrauchtes Setting
  • Unzählige Möglichkeiten
  • Veraltete Technik und Präsentation
  • Unkomfortables Gameplay

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 20.05.2009
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
Big Bang Mini
Die nächste Rezension »»
The Humans: Abenteuer mit den Höhlenmenschen
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1.5 (2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6