Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Anno - Erschaffe eine neue Welt
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Anno - Erschaffe eine neue Welt

Entwickler: Blue Byte
Publisher: Ubisoft

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 45,45 €

Systeme: DS, Wii

Inhalt:
Deutsche mögen Wirtschaftsimulationen mit Aufbauelementen. So stammen nicht nur die knuddeligen Siedler aus deutschen Gefilden, sondern auch das österreichisch-deutsche Anno entwickelte sich zu einem Kassenschlager. Zumindest bei uns. Im Ausland blieb der Serie leider der verdiente kommerzielle Erfolg verwehrt. Bis jetzt. Denn nachdem der Entwickler Sunflowers von Ubisoft gekauft wurde, soll die Anno-Serie nicht nur auf dem internationalen Markt erfolgreicher werden, sondern auch die Konsolenwelt soll in den Genuss kommen, Inseln zu besiedeln. Schon Anno 1701 für den DS zeigte eindrucksvoll, dass das Spielprinzip auch abseits des PCs funktioniert. Anno – Erschaffe eine neue Welt ist gleichzeitig für die Wii und den DS erschienen und es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung, die mit dem im Juli erscheinenden Anno 1404 nicht allzu viel gemeinsam hat. Hier liegt die Zugänglichkeit des Spiels klar im Vordergrund.

Meinung:
In Anno geht es darum, als Kolonialmacht Inseln zu besiedeln, Rohstoffe zu fördern, Waren zu produzieren, daraus resultierende Warenketten zu perfektionieren und die eigenen Bürger immer bei Laune zu halten. Mit anderen seefahrenden und expandierenden Nationen gilt es zu handeln, Bündnisse zu schließen oder, wenn alle Stricke reißen, kriegerische Auseinandersetzungen zu führen. Was auf dem PC seit jeher relativ komplex daher kam, kann in dieser Form auf einer Konsole nur bedingt funktionieren. Die Zielgruppe ist eine vollkommen andere. Also haben sich Entwickler Keen Games und Blue Byte rangsetzt und die Kernpunkte des Anno-Spielprinzips aufgenommen, um daraus ein einsteigerfreundliches und entspannendes Spielerlebnis zu erschaffen.


Wii DS?
Anno – Erschaffe eine neue Welt erscheint für die aktuellen Nintendokonsolen Wii und DS und unterscheidet sich nur in der technischen Umsetzung. Ansonsten sind die beiden Spiele inhaltsgleich. Es gibt also die gleiche Kampagne und den Endlosspielmodus. Während auf der Wii eine hübsche 3D Grafik im kunterbunten Comiclook zum Einsatz kommt, handelt es sich auf dem DS um eine isometrische 2D Grafik der Wii-Version. Auf der Wii kann man sich auch noch an hübschen Schatten von über der Welt hängenden Wolken erfreuen. Leider bricht die Performance bei voll gepflasterten Inseln in der höchsten Zoomstufe schon mal ein, wodurch aber keine spielerischen Nachteile entstehen.
Während auf der Wii das gesamte Spiel mit guten deutschen Sprechern vertont wurde, gibt es bei der DS-Version immerhin in den gezeichneten Zwischensequenzen Sprachausgabe, wenn auch nicht in optimaler Soundqualität. Natürlich wurde auch die Steuerung dem jeweiligen System angepasst und die ist bei beiden wirklich hervorrangend gelungen.

Der König braucht Hilfe
Herzstück von Anno – Erschaffe eine neue Welt ist der ungefähr 18 Stunden Spielzeit veranschlagende Storymodus. In 7 Kapiteln, jeweils unterteilt in 3 – 4 Untermissionen, übernimmt man die Rolle von Prinz William. Dieser wird mit seinen beiden Beratern von seinem Vater auf die Mission geschickt, Inseln im Süden des Königreiches zu besielden, um für das hungernde Volk von dort aus für Nahrung zu sorgen. Im weiteren Verlauf der netten, sehr auf Familientauglichkeit getrimmten Story im Stile eines Benjamin Blümchen-Hörspiels bekommt man nach und nach behutsam alle Bestandteile des Spiels beigebracht. Die Geschichte wird dabei mit kurzen Zwischensequenzen und Dialogen während der Mission vorangetrieben.

Für Einsteiger

Das gesamte Anno-Spielprinzip wurde, wie bereits erwähnt, ordentlich gestrafft und aufs Wesentliche reduziert. Einfache Warenkreisläufe, nur grundlegende Handelsmöglichkeiten und ein einfacher Entwicklungsbaum, gepaart mit dem Schatzsuchen und Belohnungen resultieren in einem tollen Konsolen-Anno. Dadurch fühlen sich Profis wahrscheinlich schnell unterfordert, aber Einsteiger und jüngere Spieler, die die Hauptzielgruppe von Anno – Erschaffe eine neue Welt sein dürften, kommen auf ihre Kosten, ohne dabei aber jemals vor absolut unlösbaren Aufgaben gestellt zu werden. Durch die gute, zuschaltbare Hilfe in Form von Beratern bekommt man alle Spielelemente im Verlauf der Story erklärt und kann diese dann im Freien Spiel anwenden. Aber auch alte Anno-Hasen können mit dem wirklich entspannten Spielverlauf ihre Freude haben.

Alles unter Kontrolle
Bei der Umsetzung der Steuerung haben die Entwickler ganze Arbeit geleistet. Sowohl auf dem DS, als auch auf der Wii nutzt man sinnvoll die jeweiligen Möglichkeiten aus. Mit Pointer und Stylus hat man fast ein Äquivalent zur Maus und bewegt sich damit schnell über die Karten. Wahlweise ist es auf der Wii auch möglich, den Nunchuck dafür zu verwenden. Wie schon bei Anno 1701 wählt man aus einem übersichtlichen Kreismenu schnell alle Gebäude aus. Um große Siedlungen anzulegen, kann man bereits vorhandene Gebäude kopieren und spart so den Umweg übers Baumenü.
Als einzige direkt steuerbare Einheiten gibt es Schiffe. Leider kann immer nur eins gleichzeitig angewählt sein. Nervig bei Kriegsschiffen, die man in der Regel mindestens zu zweit losschickt. Auch kann es auf der Wii auch schonmal passieren, dass man beim Bauen leicht um ein Feld verrutscht, auch wenn das Spiel hierzu die Kamera etwas senkrechter einstellt um mehr Übersicht zu haben. Dann heißt es Abrissbirne her und Gebäude und Rohstoffe adê.

Frieden ist besser
Anno – Entdecke eine neue Welt ist in erster Linie ein friedliches Spiel. Der Löwenanteil besteht daraus, friedlich zu siedeln, neue Inseln zu entdecken, Schätze zu heben und auf die Bedürfnisse des Volkes einzugehen. Trotzdem gibt es auch die Möglichkeit der militärischen Auseinandersetzung, entweder mit anderen Parteien oder Korsaren, die über die Meere segeln und hilflose Entdeckerschiffe entern, bevorzugt dann, wenn diese einen gerade gehobenen Schatz an Bord haben, den es schnell beim nächsten Kontor anzugeben gilt. In Kasernen können Soldaten ausgebildet werden, die dann in Marktplätzen, Kontoren und Kriegschiffen platziert werden können. Mit Kriegschiffen kann man nicht nur Korsaren entern, sondern auch Landungsbrücken an gegnerischen Inseln bauen, um von dort aus Angriffe auf Kasernen, Marktplätzen und Kontoren zu starten. Mehr als eine Einheit, die man nur durch zwei Upgrades im Technologiebaum verbessern kann, und die Kriegsschiffe gibt es nicht, was aber auch nicht weiter schlimm ist.
In den letzten Storymissionen kommt es öfters zu kriegerischen Auseinandersetzungen. Diese sind dabei, dem Rest des Spiels entsprechend einfach, aber können etwas hektisch werden. Glücklicherweise machen die Gefechte aber nur einen ganz kleinen Teil des Spiels aus.

Nach dem Dienst am Volk
Hat man den Storymodus abgeschlossen, kann man sich noch am Endlosspiel versuchen. Jedes Endlosspiel ist anders und kann durch eine Reihe von Einstellungen dem eigenen Geschmack und Spielstärke angepasst werden. Total vergessen wurde leider eine Mehrspielerfunktion, wodurch noch mehr Langzeitmotivation entstanden wäre.

Fazit:
sebastianAnno – Erschaffe eine neue Welt gehört mit zu den besten Wirtschafsimulationsportierungen in die Konsolenwelt. Dazu haben die Entwickler genau den richtigen Schritt in Richtung Einsparen von Komplexität gemacht. Dadurch eröffnet sich das Spiel tatsächlich einem breiten Publikum und könnte sich auch in Ländern behaupten, in denen Wirtschaftssimulationen eher eine untergeordnete Rolle spielen.
Es ist einfach schön eine Kolonie beim Wachsen zuzusehen und macht richtig viel Spaß, den Bürgern alle Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen und das die meiste Zeit des Spiels auf eine völlig stressfreie und entspannte Weise - im positiven Sinne! Das größte Manko ist der fehlende Onlinemodus auf beiden Plattformen.

Anno - Erschaffe eine neue Welt - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.9375 Grafik: 7.50
Sound: 7.50
Steuerung: 8.75
Gameplay: 8.00
Wertung: 7.9375
  • Gelungene, abgespeckte Konsolenportierung
  • Entspanntes Spielen
  • Friedliche Spielatmosphäre
  • Umfang (leider nur Storymodus und Endlosspiel)

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 10.06.2009
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
Geheimakte 2: Puritas Cordis
Die nächste Rezension »»
Sherlock Holmes: Das Geheimnis der Mumie
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6