Splashpages  Home Games  Specials  Kurz vorgestellt: Jorel's Bruder und das wichtigste Spiel der Galaxie
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Kurz vorgestellt: Jorel's Bruder und das wichtigste Spiel der Galaxie
«  ZurückIndexWeiter  »

Lange Spieltitel scheinen bei Point’n’Click-Adventures momentan im Trend zu liegen. Denn nachdem das kleine Ein-Mann-Studio Fancy Factory erst kürzlich Scott Whiskers in: The Search for Mr. Fumbleclaw herausgebracht hat (welches wir euch hier ebenfalls vorgestellt haben), erschien nun mit Double Dash's Jorel's Bruder und das wichtigste Spiel der Galaxie jetzt ein weiterer Genre-Vertreter mit einem ziemlich langen Namen.

Ein brasilianischer Hit
Das das Spiel so heißt, ist aber natürlich kein Zufall. Denn während Jorel's Bruder hierzulande wohl niemandem etwas sagt, kennt ihn in Brasilien so gut wie jedes Kind. Bei Jorel's Bruder (im Original Irmão do Jorel) handelt es sich nämlich um eine äußerst erfolgreiche und preisgekrönte brasilianische Zeichentrickserie, die dort seit 2014 im TV läuft und seitdem vier Staffeln mit insgesamt 79 Episoden umfasst.
Die Serie zeigt das Leben einer exzentrischen brasilianischen Familie in der Mitte der 80er Jahre. Jorel ist das mittlere von insgesamt drei Kindern und der beliebteste Junge in der ganzen Stadt. Er verfügt nämlich nicht nur über seidiges Haar und ist allgemein sehr attraktiv; er hat auch eine sehr süße Art, bei der jedes Mädchen sofort schwach wird. Sein jüngerer Bruder, der über die gesamte Serie hinweg namenlos bleibt, ist hingegen das genaue Gegenteil. Der 8-Jährige ist klein, ängstlich, hat eine wirre Lockenmähne und krumme Zähne. Da er endlich aus dem Schatten seines Bruders hinaustreten will, versucht er in jeder Episode seine eigene Identität zu finden und ebenso beliebt zu werden, wie sein Bruder.

Absolut wahnwitzig
Im offiziellen Spiel zur TV-Serie steht der namenlose Bruder ebenfalls im Mittelpunkt. In seinen typischen gelben Stiefeln gekleidet, setzt er hier alles daran, ein vom Himmel gefallenes geheimnisvolles Spiel zu spielen, selbst wenn es ihn bis an die hinterste Ecke des Universums führen sollte.
So entsteht ein wildes Abenteuer, in dem wir als Jorel's Bruder in die verrücktesten Situationen geraten. Mal finden wir uns auf einem außerirdischen Raumschiff wieder, ein anderes Mal sehen wir uns autoritären Clowns gegenüberstehen und wieder ein anderes Mal mit Führerscheinprüfungen und Avocado-Smoothies auseinandersetzen. Hört sich verrückt an? Das ist es auch! Und damit wird es dem Stil der TV-Serie vollkommen gerecht. Denn die ist ebenfalls vollkommen durchgeknallt und für ihren speziellen Humor bekannt, der hier natürlich ebenso überall anzufinden ist.
Ebenfalls wurde der typische Grafikstil der TV-Serie übernommen. Auffällig sind hierbei vor allem die Figuren, die allesamt einen großen Kopf auf einem sehr schmächtigen Körper tragen. Auch die großen Augen und der sehr raue Zeichenstil sind hier selbstverständlich wiederzufinden. Im Grunde genommen könnte man also sagen, dass das Spiel tatsächlich wie eine Folge aus dem TV aussieht – und ein besseres Lob gibt es für ein Spiel zu einer Zeichentrickserie wohl kaum.

Klassisches Gameplay
Beim Gameplay zeigt sich das Spiel hingegen eher traditionell. Im Grunde handelt es sich nämlich um ein ganz klassisches Point’n’Click-Adventure, in dem wir durch unterschiedliche Locations laufen, mit anderen Figuren sprechen und natürlich mit allerlei Gegenständen interagieren können. Auch die typischen Rätsel gilt es hier selbstverständlich zu lösen, wobei sich der Schwierigkeitsgrad im Allgemeinen in einem angenehmen Rahmen hält. Ein paar Rätsel sind recht einfach, bei anderen muss man hingegen tatsächlich sehr um die Ecke denken. Unfair oder unlösbar ist aber keines der Rätsel, sodass niemals Frust aufkommt.


Fazit:
Auch wenn hierzulande wohl kaum jemand Jorel's Bruder kennt, ist das Spiel zur TV-Serie für jeden Point’n’Click-Adventure-Freund absolut empfehlenswert. Denn während das Gameplay sich sehr klassisch zeigt, ist die Geschichte alles andere als herkömmlich. Hier strotzt es nämlich nur so vor Wahnwitz und Humor, sodass man sich manchmal die Frage stellt, was die Erfinder der Serie wohl zu sich genommen haben.
Nichtsdestoweniger möchte man nach dem Abspann, den man leider bereits nach wenigen Stunden zu Gesicht bekommt, unbedingt noch mehr dieser wahnwitzigen Serie sehen und ärgert sich, dass sie es nie nach Deutschland geschafft hat.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 22.04.2024
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Kategorie: Special
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button