Splashpages  Home Games  Specials  Sim Simulator - Teil 251: Tram Simulator: Urban Transit
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Sim Simulator - Teil 251: Tram Simulator: Urban Transit
«  ZurückIndexWeiter  »

Der Landwirtschafts-Simulator ist der mit Abstand bekannteste und erfolgreichste seiner Zunft, doch Simulator-Spiele im Allgemeinen boomen seit einiger Zeit. Ein Blick auf die monatliche Releaseliste zeigt, dass kein Monat vergeht, ohne dass zumindest ein oder zwei neue Simulatoren erscheinen. Dabei gibt es schon jetzt kaum einen Beruf oder eine Tätigkeit, die noch nicht in einem Simulator für jedermann zugänglich gemacht wurde. Da es bei diesem riesigen Angebot kaum machbar ist, alle Spiele zu testen, möchten wir euch in diesem Special in unregelmäßigen Abständen die neuesten, besten oder auch kuriosesten Simulatoren vorstellen.

Teil 251: Tram Simulator: Urban Transit
Angel Shores wird Simulationsfans sicherlich ein Begriff sein. Schließlich war die fiktive US-Metropole bereits Schauplatz des Bus Simulator 21. Nun kehren wir in die Stadt zurück, jedoch nicht, um wieder hinter das Lenkrad eines Busses zu steigen.

Im Tram Simulator: Urban Transit sind wir nämlich mit unserem eigenen Tram- bzw. Straßenbahnunternehmen unterwegs. Wer den Bus Simulator 21 kennt, dem wird das Vorgehen dabei sehr bekannt vorkommen. Denn genau wie im Bus Simulator 21 werden wir hier ebenfalls wieder damit beauftragt, den öffentlichen Nahverkehr der Stadt aufzubauen. Und das ist noch lange nicht die einzige Parallele zu unserem ersten Besuch in Angel Shores. Auch der gesamte Spielablauf ist nahezu identisch mit dem aus dem Bus Simulator 21. Genau wie dort müssen wir hier ebenso eigene Linien erstellen, Haltestellen aufleveln, neue Trams kaufen, Mitarbeiter engagieren und natürlich selber die Bahn fahren. Im Prinzip handelt es sich hierbei also um eine Variante des bereits 2021 erschienen Simulators.

Schlimm ist das allerdings aus mehreren Gründen nicht. Zum einen hat der Aufbau des eigenen Bus-Unternehmens sehr viel Spaß bereitet und genau das macht es nun eben auch in der Tram-Variante. Nach wie vor ist es sehr motivierend, wenn man nach und nach die gesamte Stadt freischaltet und so immer mehr seiner Fahrzeuge durch die Straßen fahren lassen kann. Zum anderen ist da auch die Tatsache, dass man als Spieler*in der/die bereits den Bus Simulator 21 Next Stop – Season Pass oder die Bus Simulator 21 Next Stop – Official Tram Extension besitzt, den Tram Simulator: Urban Transit kostenlos erhält. Andersherum ist es ebenso. Wer den Tram Simulator kauft, erhält auch kostenlosen Zugang zur Bus Simulator 21 Next Stop – Official Tram Extension (das Hauptspiel wird zum Spielen benötigt). Da es also quasi ein kostenloses Add-on darstellt, ist das nahezu gleiche Gameplay absolut in Ordnung.

Zumal der Tram Simulator: Urban Transit ja auch ein paar Besonderheiten aufweist. So ist das Steuern der Straßenbahn anders als bei einem Bus. Nicht nur, dass wir anstatt Pedale einen Gashebel zur Beschleunigung bzw. Bremsen betätigen, ebenso wie wir uns durch die Straßen bewegen ist anders. Um abzubiegen, müssen wir nämlich jedes Mal aktiv Weichen stellen (was zum Glück direkt aus unserem Fahrerstand heraus geht). Verpassen wir dies, können wir nicht einfach zurückfahren und unseren Fehler ausmerzen. Stattdessen müssen wir tatsächlich einen Weg finden, um wieder auf die eigentliche Linie zu kommen. Dabei müssen wir auch auf die Straßenverkehrsordnung, sprich die Ampeln, achten. Denn als Straßenbahn dürfen wir ebenfalls nicht einfach über Rot fahren.
Ansonsten ist aber auch im eigentlichen Fahrbetrieb alles altbekannt. So können wir zum Beispiel ebenso wieder aussteigen und die Fahrkarten überprüfen oder uns einfach mal unsere Straßenbahn in Ruhe anschauen.

Letzteres lohnt sich auf jeden Fall wieder. Denn gerade die Straßenbahnen wurden wieder sehr detailliert gestaltet. Die Stadt selber kann sich ebenso sehen lassen. Für alte Bus Simulator 21-Hasen dürfte es dabei beinahe wie ein „Nachhause kommen“ sein, schließlich dürften sie die Stadt ja bereits sehr gut kennen.

Neben der ausführlichen Karriere verfügt der Tram Simulator: Urban Transit auch über einen Story-Modus mit über zehn Missionen sowie einen Sandbox-Modus, in dem man ganz nach Belieben und ohne irgendwelche Aufgaben, die Passagiere durch die Stadt befördern kann. Zudem kann man beide Modi auch gemeinsam mit bis zu drei weiteren anderen Spieler*innen Online spielen, was den Spielspaß natürlich nochmals anhebt. Dabei ist sogar PC-Cross-Play (Steam, Epic & Microsoft Store-Version) sowie Konsolen-Cross-Gen (PS4 mit PS5 / Xbox One mit Xbox Series X|S) möglich.


Fazit:
Der Tram Simulator: Urban Transit ist eine schöne Ergänzung zum bereits bekannten Bus Simulator 21. Denn auch wenn sich beide Spiele nicht nur die Stadt, sondern ebenso weite Teile des Gameplays teilen, macht es doch sehr viel Spaß, wieder sein eigenes Unternehmen aufzubauen und Angel Shores aus der Perspektive eines Tram- bzw. Straßenbahnfahrers erleben zu dürfen.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 25.03.2024
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Kategorie: Special
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button