Splashpages  Home Games  Specials  Roccat Kone Pure
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Roccat Kone Pure
«  ZurückIndexWeiter  »

Kone_Pure_1Typisch für Roccat kommt auch die Pure in einer stylischen Verpackung daher, die den Stereotypen Gamer ansprechen soll. Schickes blau, viel Schwarz und Hochglanzoptik. So edel wie die Verpackung erscheint, sind auch die inneren Werte. Die Maus, matt schwarze Soft-Touch-Oberfläche, liegt nach dem Auspacken sofort geschmeidig in der Hand, die Tasten sind griffig und fürs Auge gibt es das stylische Roccat-Logo mit LED-Beleuchtung an der unteren Auflagefläche der Hand. Und wer das leuchtende Blau der Standard-Beleuchtung nicht mag, darf aus weiteren 16,8 Millionen Farben seine Lieblingsfarbe aussuchen.

Anders als bei der Kone XTD kann man das Gewicht der Maus allerdings nicht verändern. Trotz griffiger Haptik könnte die Maus aus meiner Sicht gerne etwas schwerer sein. Wobei wir hier bei dem Hauptmerkmal der Maus wären, das gefühlt geringere Gewicht wird auch daher verursacht, dass die Pure auf 91% der sonst bekannten Kone-Form reduziert wurde. Kleiner bedeutet eben auch leichter. Ähnlich wie beim Gewicht, so empfinde ich die Maus an sich für große Männerhände definitiv als zu klein. Zwar lässt sich die Maus durch die geringe Größe sehr angenehm mit wenig Aufwand bewegen, aber in der Hitze des Gefechts habe ich es dann doch gerne griffiger. Frauen oder Männer mit mittelgroßen Händen werden in der Pure aber ein extrem präzises Werkzeug zum Zocken erhalten, das genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten wurde.

Kommen wir zu den nicht weniger wichtigen Eigenschaften einer Maus, zu den Tasten. Die Pure hat sieben individuell belegbare Tasten, also eine weniger als die XTD, die aber durch die Easy-Shift-Funktion doppelt belegt werden können, und so acht weitere Funktionen erlauben. Hierbei muss allerdings ein Treiber installiert werden. Ich denke, das sollte selbst die hohen Anforderungen von MMOG-Spielern abdecken, die für ihre vielen Fähigkeiten oft massig Maustasten brauchen. Der Druckpunkt der Tasten ist dabei angenehm knackig. Die Erreichbarkeit der Tasten ist natürlich wieder eine Frage der Handgröße. Die Zielgruppe der Maus, also Gamer ohne Riesenpranke, werden alle Tasten gut erreichen.

Das Mausrad wurde wie auch schon bei der XTD überarbeitet, um die Fehleranfälligkeit des Vorgängers auszubügeln. Ich konnte in der bisher kurzen Zeit keine Mängel feststellen – im Gegenteil, das Mausrad ist, trotz nur 2D-Tastenfunktion, ein echtes Highlight. Absolut griffig durch den Gummiüberzug, und mit präzisen Rasterpunkten, habe ich so selten ein besseres Mausrad benutzen dürfen.


«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 19.02.2013
Autor dieses Specials: Christian Jacob
Kategorie: Special
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button