Splashpages  Home Games  Specials  Messen und Events - Post-E3'14 bei Nintendo
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Messen und Events - Post-E3'14 bei Nintendo
«  ZurückIndexWeiter  »

Nintendo Post-E3-Event 2014

Mit 45 Minuten (Treehouse-Übertragungen nicht mitgerechnet) fiel das Nintendo Digital Event auf der diesjährigen E3 recht kurz aus. Von Zelda für die Wii U hat man – obwohl das Gesehene sehr neugierig gemacht hat – wohl weniger als erwartet gesehen, die Neuankündigungen hielten sich in Grenzen und die Spiele, die neu angekündigt wurden, waren vielleicht nicht die, die Nintendo-Fans erwartet – oder eher sich erhofft – hatten. Doch Nintendo kündigt auch gerne mal außerhalb der großen Events etwas an, und immerhin finden dieses Jahr noch die Gamescom im August und die Tokyo Game Show im September statt.

Immerhin lud Nintendo auch dieses Jahr in Frankfurt wieder die Presse zum Post-E3-Event ein, und auch dieses Mal war ich für Splashgames wieder vor Ort und habe die neuen (und »alten«) Titel angespielt. Dabei gab es so einige Überraschungen. In diesem Special könnt ihr meine Eindrücke nachlesen.

WiiU_Splatoon_logo_E3

WiiU_Bayonetta2_pkg_E3Bayonetta 1+2
Erst kürzlich kam heraus, dass Bayonetta 2 den ersten Teil mit auf der Disc haben wird. Mehr noch, die Hexe wird in diesem auch verschiedene Nintendo-Kostüme wie z.B. Samus' Power Suit anziehen können. Das klingt nicht nur etwas albern, erhöht jedoch auf jeden Fall den Wiederspielwert, denn es wird durch die Kostüme auch zusätzliche Fähigkeiten geben.
Bayonetta 2 selbst sah fantastisch aus und lief dabei in hoher Auflösung und komplett flüssig. Somit scheinen Platinum Games ihr 1080p/60fps-Ziel erreicht zu haben, und die Hexe dürfte so manchem PS4-/One-Spiel noch das Fürchten lehren. Im September ist es so weit, dann erscheint das Spiel endlich!

Splatoon
Ein Multiplayer-Shooter von Nintendo? Natürlich ist Splatoon nicht mit einem x-beliebigen Shooter vergleichbar. Hier spielt man Charaktere, die in Wahrheit Tintenfische sind, und sich auch in diese Form verwandeln können. Ziel ist es, mit seinem Team den größten Teil des Map-Bodens einzufärben. Der Clou ist dabei, dass man – verwandelt als Tintenfisch – in der eigenen Farbe schwimmen (und herausspringen) und sich so schneller bewegen kann. Auch Wände kann man hochschwimmen. Die gegnerische Farbe behindert allerdings unser Vorankommen. Natürlich kann man Gegner auch direkt mit einem Farbschuss ausschalten, dieser muss dann in der Basis respawnen, kann von dort aber zur Position der Teamkameraden springen.
Nintendo hatte hier acht Stationen aufgebaut, so dass zwei Teams gegeneinander spielen konnten. Das war sehr spaßig und machte definitiv Lust auf mehr. Einen Singleplayer-Modus wird es übrigens auch geben, wahrscheinlich wird dieser in einer späteren Direct-Sendung präsentiert.

Super Smash Bros.
Ehrlich gesagt, mit der Smash-Bros.-Reihe konnte ich bisher nie so richtig warm werden, obwohl die Reihe zu den beliebtesten Nintendo-Spielen überhaupt gehört. Ob es daran liegt, dass die Kämpfer darin von der Steuerung her weder ihrem normalen Spielverhalten noch dem klassischer Prügelspiele entsprechen? Immerhin, Laune macht das Spiel dennoch, auch wenn ich mich eben nie sehr lange dafür begeistern konnte.
Zum ersten Mal erscheint ein Super Smash Bros. für einen Nintendo-Handheld. Die 3DS-Version wird dabei sogar vor der Version für Wii U erscheinen. Beide Versionen konnte man ausgiebig antesten, wobei sich Journalisten und Nintendo-Mitarbeiter Runde für Runde gebattelt haben. Auf dem normalen 3DS konnten die Figuren durch das Wegzoomen der Kamera dabei recht klein werden. Beide Versionen liefen jedoch einwandfrei und sahen schon sehr fertig aus.

yoshiwoolly

Yoshi's Woolly World und Kirby
Irgendwie hat man sich schon an die Renderdarstellungen in vielen Spielen, gerade im Jump'n'Run-Bereich, gewöhnt. Dass es auch anders geht, beweist Nintendo mit Yoshi's Woolly World und Kirby für Wii U. Das neue Spiel mit der rosa Knutschkugel erinnert dabei sehr an Kirby's Power Paintbrush auf dem DS, bei dem man ebenfalls Regenbogenlinien zeichnete, auf denen sich Kirby dann bewegte. Allerdings sieht Kirby auf der Wii U so aus, als wäre er aus Knete und zudem in Stop-Motion animiert. Das ist eine richtig tolle Abwechslung zum Standard-Renderlook, auch wenn dieser zuletzt besonders in 3D (und auf dem 3DS) begeistern konnte.

Vor einigen Jahren gab es auch Kirby und das magische Garn auf der Wii – ein Spiel, das ich persönlich bisher noch nicht spielen konnte. Für die Wii U wurde dann Yoshi und das magische Garn angekündigt, das inzwischen Yoshi's Woolly World heißt. Der Namenswechsel kommt nicht von ungefähr, denn das Spiel hat sich seit der ersten Ankündigung sehr viel weiter vom Kirby-Vorgänger entfernt.
Da wäre zum einen das Aussehen. Nicht nur Yoshi sondern auch die Umgebung besteht komplett aus gestrickter Wolle, während Kirby damals nur aus Garn bestand. Die Wolloptik sieht unglaublich toll aus, aber auch das Gameplay hat nichts mehr mit dem doch sehr einfachen (man konnte nicht sterben) Kirby-Auftritt von damals zu tun. Vielmehr ähnelt es Yoshi's Island, weswegen Yoshi auch Wollknäuel wie Eier hinter sich herziehen kann. Die typischen Yoshi-Elemente sind alle drin, Leveldesign und Gameplay-Ideen waren aber um einiges einfallsreicher als beim 3DS-Auftritt. Besonders viel Spaß macht das Spiel zu zweit, so kann man wie bei Mario aufeinander hüpfen um höher zu kommen, oder sich auch gegenseitig schlucken und schleudern. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Yoshi-Spiel Mario mal wieder Konkurrenz machen könnte, anscheinend muss man aber mit Yoshi's Woolly World rechnen.

Captain Toad, Mario Maker und Mario vs. Donkey Kong

WiiU_CaptainToad_logo02_E3Die nächste Überraschung war Captain Toad - Treasure Tracker, ein Spinoff zu Super Mario 3D World. Die Levels mit Captain Toad haben mir da schon sehr gut gefallen, in seinem eigenen Spiel gibt es aber noch viel mehr zu entdecken. Besonders witzig war der Level mit dem Endboss. Das wichtige bei diesem Spiel ist nämlich, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, während man die Ansicht immer drehen muss, damit man auch alle Wege und Schätze entdeckt, bzw. sich richtig positionieren kann. Captain Toad kann ansonsten (außer in speziellen Levels, in denen er auf einer Lore fährt und Rüben verschießt) selbst eigentlich nicht viel, außer herumlaufen und Schätze und Power-Sterne einsammeln. Genau das wird dem Endgegner allerdings zum Verhängnis, wenn man zum Ziel kommt.

Ein weiteres Puzzle-Spiel, wahrscheinlich eher ein eShop-Release, ist das neue Mario vs. Donkey Kong. Der letzte Teil für den 3DS war ein wenig anders, doch für den Wii U kehrt das Spiel zum alten 2D-Prinzip zurück. Ein Editor ist wie auf dem DS auch wieder mit dabei. Auch Mario Maker ist für Levelbastler interessant, und auch das wird wohl eher digital im eShop erscheinen. Hier gab es einige verrückte Sachen zu sehen, die man so anstellen kann. Beispielsweise Trampoline, die auf Trampolinen herumhüpfen...
..
hyrulewarriors

 ..

Zelda: Hyrule Warriors und Miyamotos Projekte
Das neue Open-World-Zelda gab es leider nicht zu sehen bzw. zu spielen. Dafür aber das bald erscheinende Hyrule Warriors. Wenn man Dynasty Warriors schon mal gespielt hat, wird man sich hier schnell heimisch fühlen. Allerdings wurden auch die Zelda-Elemente passend eingebaut, so dass man nach einer erfüllten Mission während der spielbaren Schlacht eine Schatzkiste mit Bomben öffnen muss. Die Bomben braucht man nicht nur, um Felsen wegzusprengen, sondern auch um den am Ende der Schlacht erscheinenden Dodongo zu besiegen. Dies schafft man nämlich nur, wenn man ihm die Bomben ist Maul wirft. Hyrule Warriors spielte sich sehr schnell und flüssig, auch wenn die Grafik nicht die detailreichste ist. Dafür gibt es natürlich massig Gegner gleichzeitig auf dem Schirm.
Als Charaktere durfte man Zelda und Link anspielen, wobei Link nicht nur mit dem Schwert, sondern auch mit dem Feuerstab als Hauptwaffe spielbar war. Gerade letzteres spielte sich mal ein wenig anders.

Überraschenderweise konnte man auch Shigeru Miyamotos neue Projekte spielen: Projekt Giant Robot und Project Guard. Das erstere wirkte besonders ungewöhnlich, das zweite habe ich mir besonders genau angesehen. Das Spiel ähnelt einem Tower-Defense-Spiel. Roboter wollen in die Mitte vordringen, was man verhindern muss. Dazu hat man Kameras mit Geschützen, die man bedienen. Auf dem TV sieht man in der Mitte die aktuell ausgewählte Kamera, außen herum die anderen Überwachungsbilder der anderen Kameras. Nähert sich irgendwo ein Roboter, muss man auf dem Gamepad zur entsprechenden Kamera wechseln, wobei es auch welche im Innern der Anlage gibt, wo die Roboter aber erst gar nicht hinkommen sollen. Schon auf Normal gestaltete sich das aber nicht so einfach, zumal die Roboter auch einzelne Kameras klauen können.
Miyamotos Projekte sind auf jeden Fall interessant, und man darf gespannt sein, wie und in welcher Form sie letztendlich zum Spieler gelangen.

Und was ist mit dem 3DS?
Außer dem bald erscheinenden Pokémon Art Academy, dem neuen auf der TV-Serie basierenden Sonic Boom (bei dem man interessanterweise während des Levels den Charakter wechseln muss) und natürlich Super Smash Bros. gab es leider nichts für Nintendos Handheld zu sehen. Hier muss man wohl auf die Gamescom, die TGS und weitere Sendungen von Nintendo Direct hoffen.

Fazit:
michael_neuNeben den heiß ersehnten Bayonetta 2 und Hyrule Warriors waren wohl Captain Toad - Treasure Tracker, Splatoon und  Yoshi's Woolly World die absoluten Überraschungen. In diesen Spielen steckt mehr, als man nach den ersten Trailern erwartet hatte. Bei erstgenannten steht einem Splashhit dagegen wohl jetzt schon nichts mehr im Wege. Man darf aber auch gespannt sein, was sich Nintendo noch für den 3DS einfallen lässt.

Nach und nach füllen wir übrigens unsere Screenshots-Sektion mit Material zu den hier genannten Spielen. Schaut einfach mal öfter dort rein. Auf der folgenden Seite findet ihr dagegen noch eine Cover-/Artwork-Galerie.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 22.06.2014
Autor dieses Specials: Michael Hambsch
Kategorie: Events
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button