Splashpages  Home Games  Specials  Gamescom: Skylanders Trap Team & CoderDojo
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Gamescom: Skylanders Trap Team & CoderDojo
«  ZurückIndexWeiter  »

trapteamlogo

skylanders2Zwei Wochen vor der gamescom erreichte die Splashgames-Redaktion eine Einladung von Activision Blizzard, die unter dem Namen Skylanders Creative Academy lief. Die Einladung richtete sich speziell an Spielejournalisten mit Kindern, denn es ging um das neue Skylanders Trap Team, das am 10. Oktober erscheinen wird. Niemand geringeres als die Entwickler von Toys for Bob sollten in Köln zugegen sein, um uns den vierten Teil von Skylanders vorzustellen.

Während wir uns also am Skylanders-Stand auf der gamescom schon erste Eindrücke von Skylanders Trap Team machen konnten, liefen die Vorbereitungen am Fachbesucher-Stand von Activision Blizzard auf Hochtouren. Wer sich schon gefragt hatte, warum bei Skylanders Swap Force im letzten Jahr Vicarious Visions und nicht Toys for Bob am Werk waren, dem kann ich nun ruhigen Gewissens sagen: Weil sich die Skylanders-Erfinder wieder eine Menge Neuerungen haben einfallen lassen.

Um uns das zu zeigen war sogar Paul Reiche, der Chef von Toys for Bob, persönlich nach Köln gereist. Er erklärte, dass er sich – allen Widerständen zum Trotz – mit den Skylanders-Spielen seinen Kindheitstraum vom „lebendigen“ Spielzeug erfüllt hat, und dass dies nun für ihn einfach der beste Job der Welt sei. Sein Mitarbeiter Lou Studdert (man sieht ihn auch im unten eingebetteten Video) stellte uns das Spiel dann ganz genau vor, bevor die Kinder dann selbst an die verschiedenen Teststationen durften.

skylanders1Wie erfolgreich das Skylanders-Franchise geworden ist, sieht man ganz besonders daran, dass Größen wie Disney (Disney Infinity) und Nintendo (amiibo) das Konzept der echten Spielfiguren, die man virtuell ins Spiel bringen kann, bereits aufgegriffen haben. Nintendo hat erst kürzlich den in Japan den neuen 3DS vorgestellt, bei dem man NFC-Spielzeug direkt auf den unteren Touchscreen stellen kann, wovon natürlich auch die Skylanders-Figuren profitieren werden. Aber soweit ist es noch nicht, bei Skylanders Trap Team kommt auch auf dem 3DS noch ein Portal zum Einsatz. Dieses mal nennt sich dieses jedoch nicht Portal of Power, sondern Traptanium Portal – und es sieht sogar richtig schick aus.

Eine der Neuerungen ist nämlich der Sockel für die Fallen. Mit diesen kann man Bösewichte im Spiel einfangen und sie in die physische Welt bringen. Natürlich nicht in körperlicher Form, aber als in der Falle gespeicherter Charakter. Die Bösewichte können dabei sogar reden, denn das neue Portal hat einen Lautsprecher. Und beim Einfangen zetern sie erst einmal ordentlich! Das hat sich wirklich klasse angehört, allerdings war hier alles noch auf englisch. Um eine vernünftige Lokalisation braucht man sich aber wohl keine Sorgen zu machen.
Von jeder Sorte (Leben, Feuer, Erde, Wasser, etc.) gibt es einen Fallentyp. Das heißt aber nicht, dass man von jeder Sorte zig Fallen braucht. Denn einmal gefangene Bösewichte lassen sich auch per Menü austauschen. Zusammen mit diesen Bösewichten, den neuen und den alten Skylanders steigt die Anzahl der spielbaren Charaktere in Skylanders Trap Team beinahe schon ins Unermessliche.

skylanders3Die andere große Neuerung, die uns vorgestellt wurde, sind die Minis, allen voran Spry – der »kleine Bruder« von Spyro. Zusätzlich zu den Trapmastern, die alle eine Traptanium-Waffe tragen, treten auch die Minis zum ersten Mal als spielbare Charaktere auf. Um ehrlich zu sein, dachte ich, auch die Spielzeuge wären neu. Aber anscheinend wurden sie in den USA schon früher als Sidekicks verkauft bzw. als Bonus-Zugaben verteilt. Dabei liefen sie einem im Spiel als unterstützende Begleiter bzw. Pets hinterher. Vier gab es wohl schon pro Spiel, von Spyro's Adventure an. Ich schätze, dass bei Trap Team wohl alle funktionieren werden, während bei den Vorgängerspielen auch weiterhin nur die Minis (als Sidekicks) einsetzbar sein werden, die es damals schon gab – wenn die Figuren wie Neuauflagen normaler Skylanders gehandhabt werden. Aber das wird sich zeigen.

Die Minis haben anscheinen wohl keinen Nachteil im Spiel. Das ist etwas schade, da man ihnen ja dafür auch Vorteile hätte geben können. Beispielsweise könnten sie schwächer dafür aber flinker sein. Aber auch das wird sich dann letztendlich im Test zeigen. Der erste Eindruck, den wir beim Spielen mit den Trapmastern, den Minis und den Bösewichten hatten, war aber sehr gut.

skylanders4Am zweiten Tag der Skylanders Creative Academy ging es nicht mehr um die Skylanders, vielmehr bekamen die Redakteurskinder die Chance, ein wenig programmieren zu lernen. Dazu kooperierte Activision Blizzard mit dem CoderDojo Köln, welches stets für alle Kinder offen steht. Unsere Kids bekamen eine Einführung in die browserbasierte, an HTML5 angelehnte Programmiersprache Cloud9, und am Ende des Workshops stand ein fertiges Minispiel.
Das Projekt CoderDojo ist wirklich eine gute Sache, denn hier werden Fähigkeiten vermittelt, die in den meisten Schulen völlig vernachlässigt werden. Es zeichnet nicht gerade ein gutes und modernes Bild unseres Schulsystems, wenn Projekte wie CoderDojo da Abhilfe schaffen müssen.

Eine Übersicht über alle CoderDojos (es gibt noch weitere in Deutschland) gibt es hier.

Am Ende möchte ich mich auch im Namen meiner Kinder noch bei Activision Blizzard für die Einladung und das tolle Event bedanken.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 06.09.2014
Autor dieses Specials: Michael Hambsch
Kategorie: Events
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button