Splashpages  Home Games  Specials  Let's Watch: Oldboy
RSS-Feeds
Podcast
http://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 375 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Let's Watch: Oldboy
«  ZurückIndexWeiter  »
Let_s_watch


OldboyAm 25.08. veröffentlicht Capelight Pictures den 2003 erschienen südkoreanischen Film Oldboy in gleich vier neuen Editionen. Und obwohl wir leider keine davon zu Testzwecken erhalten haben, sondern uns „nur“ den Film selber anschauen konnten, wollen wir ihn euch an dieser Stelle unbedingt vorstellen. Schließlich gilt er nicht umsonst als einer der besten südkoreanischen Filme aller Zeiten sowie einer der bedeutendsten Filme des 21. Jahrhunderts (BBC-Umfrage aus dem Jahr 2016), sondern konnte sich unter anderem auch die Auszeichnung „Grand Prix der Jury“ des 57. Cannes Film Festival und den British Independent Film Award 2004 sichern.

15 Jahre eingesperrt, 5 Tage Zeit für Rache:
Ohne erkennbaren Grund wird der Geschäftsmann Oh Dae-su entführt und in einen fensterlosen Raum gesperrt. Sein einziger Kontakt zur Außenwelt ist ein Fernseher, über den er eines Tages aus den Nachrichten erfährt, dass seine Frau ermordet wurde und er selbst dafür verantwortlich gemacht wird. Nach 15 langen Jahren in völliger Isolation wird Oh Dae-su – ebenso unvermittelt, wie er gefangen genommen wurde – schließlich in die Freiheit entlassen. Auf der Suche nach Antworten schwört er Rache an seinen Peinigern, doch die Tortur ist für ihn noch nicht überstanden ...

Filmkritik
Nicht jeder wird mit Oldboy etwas anfangen können, denn gerade für den durchschnittlichen westlichen Zuschauer dürfte Park Chan-wooks Rache-Epos mitunter doch etwas sehr grotesk, brutal und mit einem fragwürdigen Ende versehen sein. Doch wenn man sich drauf einlässt, versteht man, wieso der Film nicht nur als Kult gilt, sondern eben auch zahlreiche Preise abgeräumt und bei einer 2016 von der BBC ausgerichteten Wahl Platz 30 der bedeutendsten Filme des 21. Jahrhunderts belegt hat. Gerade was das filmische Handwerk, angeht besticht der Film fast durchgängig. Von tollen Kameraeinstellungen über atemberaubende Bilder bis hin zu spektakulären Szenen, wie etwa dem 5-minütigen Kampf von Oh Dae-su gegen eine ganze Gegnerschar, der ohne Schnitt aufgenommen wurde, machen den Film zu einem wahren Meisterwerk.
Doch auch die schauspielerische Leistung aller Darsteller ist grandios. Gerade die Darbietung Choi Min-siks ist hierbei hervorzuheben. Er schafft es den schwierigen Charakter Oh Dae-su dermaßen glaubwürdig herüberzubringen, dass es beinahe beängstigend wirkt.

Bild & Ton
Da wir dieses Mal leider nur einen Streaminglink und nicht die verkaufsfertige Blu-ray zum Betrachten des Films hatten, können wir zu Bild & Ton der Blu-ray nichts sagen.

Bonusmaterial
Über die Qualität des Bonusmaterials können wir mangels Testmuster leider ebenfalls nichts sagen. Doch gerade der Inhalt der Limited Ultimate Edition hört sich sehr gut an. Diese auf 3000 Exemplare limitierte Edition wird nicht nur in einem besonders gestalteten Cover daherkommen, sondern auch fünf Discs umfassen, auf denen neben der Blu-ray und DVD-Version des Films auch eine Disc mit der Doku Old Days sowie einer Audio-CD mit dem Soundtrack enthalten sein werden. Zudem wird dem Ganzen der erste Band des Original-Mangas "Old Boy" (206 Seiten) beiliegen. Für 44,99 Euro ein wirklich tolles Paket.

Fazit:
Wer sich selbst als Cineasten sieht, muss Oldboy gesehen haben. Denn auch wenn es für westliche Zuschauer doch etwas eigen ist, ist das Rache-Epos von Park Chan-wook gerade handwerklich ein wahres Meisterwerk, das zurecht als einer der besten Filme überhaupt gilt.
Ob man sich das Meisterwerk gleich in der Limited Ultimate Edition oder doch lieber in einer preiswerteren Version zulegt, muss dabei jeder für sich entscheiden. Wichtig ist nur, sich den Film keinesfalls entgehen zu lassen


Originaltitel: Oldeuboi
Darsteller: Yu Ji-tae, Choi Min-sik, Gang Hye-jeong u.a.
Regisseur(e): Park Chan-wook
Veröffentlichung: 25. August 2017
Studio/Verleih: capelight pictures
Spieldauer: 120 Minuten
Altersfreigabe: Freigegeben ab 16 Jahren

Wer jetzt Interesse daran hat, sich Oldboy zu kaufen, kann dies u.a. über Amazon machen. Die neuen Editionen des Film gibt es dabei ab 9,99 Euro als DVD, 2-Disc Blu-ray Steelbook, 4-Disc Blu-ray Limited Collector's Edition Mediabook und als 5-Disc Blu-ray Ultimate Edition.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 15.07.2017
Autor dieses Specials: Stefan Heppert
Kategorie: Special
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button