Splashpages  Home Games  Specials  Super Mario
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Super Mario

Warnung: Der folgende Artikel enthält Spoiler zu den verschiedenen Spielen (wenn man bei Mario-Titeln von "Spoilern" überhaupt reden kann) mit Ausnahme des aktuellen Titels. Da es eine Vielzahl an Spielen mit Mario gibt, beschränken wir uns auf die wichtigsten. Eine Liste aller Spiele gibt es am Ende.

mario_01.jpeg1981 bekam Shigeru Miyamoto den Auftrag, ein Spiel zu entwickeln. Man hatte ihm zwar aufgetragen, etwas in der Richtung von Space Invaders zu kreierener, aber wollte etwas Neues versuchen. Und so dachte er sich einen Helden aus, der über verschieden schwierige Plattformgebilde zu seiner Freundin gelangen muß, ohne von den Fässer, die der Bösewicht auf ihn wirft, getroffen zu werden. Das Ganze sollte dann mit den Charakteren von Popey, dem Seemann aufgefüllt werden. Doch die zuständige Firma machte ihm einen Strich durch die Rechnung vergab für dieses alberne Spiel keine Popey-Lizenz. Sie hätten es finanziell gesehen lieber machen sollen, denn Miyamoto dachte sich nun 2 seiner bekanntesten Geschöpfe aus: Mario, der in Japan damals nur "Jumpman" hieß, und Donkey Kong, obwohl man dabei sagen muß, daß es sich um einen Übersetzungsfehler handelt und der Affe eigentlich Monkey Kong heißen sollte. Doch mit dem großen Erfolg des Spiels weltweit wurde auch diese Namensvariation akzeptiert.

Und so wurde das Spiel auch nach dem großen Affen benannt und erschien in den Spielhallen als Automat. Auf dem NES wurde es 1986 noch einmal für die Heimkonsole veröffentlicht. 1982 gab es dann auch gleich den Nachfolger für die Spielhallen: Donkey Kong Jr.. Dieses Mal jedoch war Mario der Bösewicht, der seinen alten Rivalen Donkey Kong in einen Käfig gesperrt hatte. Wie es der Zufall so will, haben aber auch Riesenaffen eine Familie und so macht sich der Sohnemann auf die Socken, um Papi zu befreien. Dabei mußte er hauptsächlich an herunter hängenden Ketten entlang hangeln und Schlüssel in die oberste Plattform schieben.

Das Spiel war nicht so ganz der große Hit wie sein Vorgänger, aber es wurde zusammen mit Donkey Kong ebenfall 1986 für das NES veröffentlicht. Das erste "richtige" Mario-Spiel kam dann 1983 mit dem Klassiker Mario Bros. in die Spielhallen. Zum ersten Mal wird Mario als Klempner aus Brooklyn eingeführt, der zusammen mit seinem Bruder Luigi die Kanäle von Ungeziefer reinigt. Die Gegner kommen dabei aus seitlichen Rohren heraus, müssen dann von unten angesprungen werden, damit sie auf dem Rücken landen und können dann vom Bildschirm gekickt werden. In den Super Mario Advance-Titeln für den Gameboy Advance ist dieses Spiel als kleiner Bonus enthalten gewesen.



Special vom: 29.11.2003
Autor dieses Specials: Kai Wommelsdorf
Kategorie: Anthologien
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button