Splashpages  Home Games  Specials  Stronghold 2
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Stronghold 2



Im Jahr 2001 kam das englische Entwicklerstudio "Firefly" mit seinem Erstlingswerk ganz groß raus: Über 350.000 Mal verkaufte sich die Burgen-Simulation "Stronghold" allein in Deutschland. Der Spieler übernahm die Rolle eines mittelalterlichen Burgherrn. Zunächst erbaute er seine Prunkfestung, um dann sich und die gute Stube gegen zahlreiche Feinde zu verteidigen. Drei Jahre nach dem Riesenerfolg hat "Firefly" erste Details zu einem Nachfolger enthüllt. "Stronghold 2" erstrahlt nicht nur in komplett neuem 3D-Gewand, sondern macht auch spielerisch einen großen Schritt nach vorn.

swordsman_main.jpgErfolgreiches Spielprinzip wird fortgeführt
Das Spielprinzip ist im Kern gleich geblieben. Der Spieler beginnt seine Karriere als Burgherr mit einem Festungsturm, dem so genannten Bergfried. Um diesen herum siedelt er Bauern und Arbeiter an. Diese bestellen die umliegenden Felder, züchten Schweine und Schafe. Korn und Tiere werden anschließend von Bäckern, Fleischern und Köchen weiterverarbeitet, damit der Burgherr und seine Untergebenen immer einen vollen Magen haben. Solcher Wohlstand ruft natürlich Neider auf den Plan. Um seine Siedlung vor dem Angriff von Banditen zu schützen, gilt es, diese möglichst rasch zu einer richtigen Burg mit schweren Mauern, großen Toren und hohen Türmen umzubauen. Neben der Nahrungsproduktion sind nun Rohstoffe in großen Mengen abzubauen und Waffen für Ritter und andere Beschützer zu schmieden. Nur wenn die Festung den feindlichen Angriffen standhalten kann, ist das Überleben ihrer Bewohner gesichert.

Mittelalter live
Der Burgenbau macht in "Stronghold 2" noch mehr Spaß als im Vorgängerspiel. Zum einen stellen die Entwickler über 140 unterschiedliche Gebäude und Bauten für die Burg zur Verfügung. Diese bieten die Möglichkeit, eine mittelalterliche Burg in all ihren Facetten nachzubauen. Zum anderen lässt die detaillierte Grafik den Spieler vollständig ins Zeitalter der Ritter und Mönche eintauchen. Alle Gebäude und Einheiten sind vollständig dreidimensional dargestellt. Besonders der hohe Detailgrad im Inneren von Gebäuden sorgt für eine glaubhafte Darstellung. Sobald in einem Haus gearbeitet wird, klappt das Dach weg. Dann kann der Spieler den Köchen in der Hofküche direkt bei der Arbeit zusehen. In der örtlichen Kneipe versammeln sich die Burgbewohner immer wieder, um sich von der Anstrengung des Tagwerks zu erholen. Und der Burgherr gibt in seinem Bergfried gern Bankette zur Belustigung der Adligen. Durch die offenen Gebäude darf der Spieler in "Stronghold 2" über 20 verschiedene Produktionsketten verfolgen.

Snap1.jpgGute Planung ist alles
Der Aufbau der Burg verläuft noch detaillierter und wirklichkeitsgetreuer als im ersten Teil. Zum Beispiel sollten Häuser nun nicht mehr weit entfernt von der Burg errichtet werden. Der Grund: Die Einwohner zahlen ihre Steuern nicht mehr automatisch in die Burgenkasse, vielmehr muss nun ein Steuereintreiber von Haus zu Haus gehen. Sind die Heime der Menschen aber zu weit entfernt, erschwert und verlangsamt das seine Arbeit. Zudem weckt die gut gefüllte Kasse sofort Begehrlichkeiten bei Zeitgenossen, die zwischen "Mein" und "Dein" keinen großen Unterschied machen.



Special vom: 13.12.2004
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Kategorie: Preview
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button