Splashpages  Home Games  Specials  Tourist Trophy
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Tourist Trophy
Auf der diesjährigen Tokyo Game Show war natürlich auch Sonys Entwicklerstudio Polyphony Digital vertreten, das sich in den letzten Jahren ausschließlich mit der Gran Turismo-Serie beschäftigt hat. Fans und Fachbesucher erwarteten vom PD-Auftritt dementsprechend GT-bezogene Neuigkeiten, z.B. neue Fakten zu Vision Gran Turismo, dem ersten Titel der Reihe auf der PlayStation 3, oder Neuigkeiten vom immer wieder verschobenen Gran Turismo PSP - vielleicht auch nur ein Statement zum anfangs versprochenen, dann aber wieder gestrichenen Online-Modus in GT4, der angeblich irgendwann nachgereicht werden soll. Was die Polyphony-Mannen dann aber tatsächlich präsentierten, war eine echte Überraschung für alle Messebesucher: Im Winter 2005 wird in Japan Tourist Trophy für die altehrwürdige PS2 erscheinen. Schon seit Jahren war immer wieder gemunkelt worden, dass Polyphony über ein Motorradspiel nachdenke - diese Gerüchte werden nun also mit dem "Real Riding Simulator" (so der offizielle Untertitel) Wirklichkeit.
Der Boss delegiert
red_hochf.jpgPolyphony-Gründer Kazunori Yamauchi wird zwar als Producer aus der Ferne über die Entwicklung wachen, die direkte Leitung des Projekts hat er aber - da er sich nach eigener Aussage mit Motorrädern nicht so gut auskennt wie mit Autos - an seinen Mitarbeiter Takamasa Shichisawa übertragen. Shichisawa kann auf eine über zehnjährige Karriere als Amateur-Zweiradrennfahrer zurückblicken. Er gehört seit dem Jahr 2000 zum Polyphony-Team und arbeitete hauptsächlich an den Intro-Filmen der GT-Spiele. Seine wahre Leidenschaft liegt aber offensichtlich bei Motorrädern: Angeblich soll er bereits zwei Wochen nach seinem Dienstantritt bei Chef Yamauchi angefragt haben, ob man denn nicht auch mal eine Motorrad-Simulation auf den Qualitätsniveau von Gran Turismo entwickeln könne.

Auf solider Basis
Offenbar hielt man nach dem Abschluss der Arbeiten an Gran Turismo 4 den richtigen Zeitpunkt für ein solches Spiel gekommen, denn laut Yamauchi wird seit Januar 2005 an Tourist Trophy gearbeitet. Die erstaunlich kurze Entwicklungszeit erklärt sich natürlich daraus, dass mit der GT4-Engine bereits ein fertiges und leicht übertragbares Grundgerüst für das Zweirad-Spiel vorliegt. Über die grafische Qualität des Titels muss man sich damit wohl keine Sorgen mehr machen. Das auf der TGS vorgeführte Video macht auch einen dementsprechend fotorealistischen Eindruck.



Special vom: 05.10.2005
Autor dieses Specials: Manuel Tants
Kategorie: Preview
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button