Hallo, liebe Leser!
Als mich die Nachricht ereilte, dass das Fan-Adventure Baphomets Fluch 2.5 seine Tonaufnahmen mit der deutschen Originalstimme von unser aller Freund und Helfer George Stobbard beendet hatte, kam ich nicht umhin, mir ein paar Gedanken über die generell eher unschöne Entwicklung im Bereich der Fangames zu machen. Immer wieder musste man leider in der Vergangenheit lesen, dass der frühere Adventure-Experte Lucas Arts, die jetzt fast ausschließlich nur noch für Star Wars-Titel bekannt sind, gegen Fan-Adventures basierend auf ihren ehemaligen Klassikern vorgehen. So mussten sowohl die Entwicklungen als auch die Downloads der bereits fertigen Spiele wie Maniac Mansion 2, Zak McKracken 2 oder Monkey Island 2.5 eingestellt werden. Nachvollziehen könnte ich es gerade eben noch, wenn Lucas Arts nun selbst weitere Episoden dieser Reihen entwickeln würde, allerdings ist dort nichts in Planung. Selbst Sam 'n' Max 2, das eine zeitlang bei Lucas Arts entwickelt, dann auf Eis gelegt und anschließend komplett gecancelt wurde, wird nun bei einem Dritthersteller fortgesetzt. Warum macht Lucas Arts also so ein Aufsehen, wenn quasi tote Serien von den Fans wiederbelebt werden sollen? Es ist ja nun nicht gerade so, dass diese Fans damit eine Menge (oder überhaupt irgendwelches) Geld verdienen würden. Da versuchen lediglich ein paar begabte Leutchen ihren Mitfans eine Freude zu machen. Aber Lucas Arts will sich wohl alle Türen offen halten. Auch Sierra, die uns damals mit der King's Quest, Hero's Quest oder Space Quest-Reihe und etlichen Leisure Suit Larry-Titeln beglückten, stehen den Fangames eher abgeneigt gegenüber. Auch hier müssen wir aus sinnlosen Lizenzgründen auf eine Rückkehr von Roger Wilco und Co verzichten, obwohl mit diesen Figuren keine weiteren Spiele vorgesehen sind. Umso erfreulicher ist es da, dass weder Entwickler Revolution noch Publisher THQ von der Baphomets Fluch (oder Broken Sword)-Serie etwas an dem ziemlich gut aussehenden Fanprojekt Baphomets Fluch 2.5 auszusetzen haben. Hier schreiten die Entwicklungen fröhlich voran und nähern sich immer interessanteren Stadien. Der ehemalige Termin von 2003 konnte zwar nicht so ganz eingehalten werden, aber die Synchro-Aufnahmen sind nun fertig und können bereits auf der offiziellen Homepage probeweise angehört werden. Ich jedenfalls bin mit diesem doch recht großen Erfolg sehr zufrieden und hoffe auf eine baldige Fertigstellung. Wenn sich Lucas Arts und Sierra nun noch einen Ruck geben, könnte man mit noch weiteren Perlen rechnen, aber diese Chance liegt leider in einem Bereich doch sehr geringen Wahrscheinlichkeiten. |