Splashpages  Home Games  Specials  What happened to...Impressions Games
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

What happened to...Impressions Games
«  ZurückIndexWeiter  »

Caesar.jpgImpressions Games wurde 1991 von David Lester in Cambridge, Massachussets (USA) gegründet. Nachdem Lester seine Firma an Sierra verkauft hatte, wurden die Schöpfer von Police Quest und Co. von Cendant erworben, die schließlich von Vivendi Universal gekauft wurden.

Als im Jahre 1993 Caesar erschien, musste sich das Spiel natürlich mit dem Übervater des Städtebau-Genres vergleichen lassen: Sim City. Genau wie Sim City ging es darum, aus einem kleinen Dorf eine große Stadt zu errichten. Dazu mussten allerlei Bedürfnisse der Bürger erfüllt werden.

Was Caesar schon auf den ersten Blick vom großen Ahnherren unterschied, war einerseits das Setting – Caesar spielte in der Antike, die originalgetreu dargestellt wurde – und andererseits der militärische Aspekt. So gab es Kampagnen, in denen der Spieler gefordert war, eine Armee aufzubauen, um sich gegen feindliche Angreifer zu schützen. Damals konnte man die Kämpfe nicht direkt beeinflussen sondern musste sich damit begnügen, nach Möglichkeit die richtigen Voraussetzungen für einen Sieg der eigenen Truppen zu schaffen. Das sollte sich erst in der nächsten Version des Spiels ändern.

Zur selben Zeit wie Caeser entwickelte Impressions Games ein weiteres, thematisch im alten Rom angesiedeltes Spiel. Cohort 2 war eine Art grober Vorläufer von Command & Conquer, dass dem Spieler erlaubte, antike römische Kämpfe direkt zu steuern. Außerdem enthielt das Spiel ein Verknüpfungs-Feature, dass es Spielern von Caesar ermöglichte, ihre Kämpfe aus Caesar in Cohort 2 austragen zu lassen. Ein Jahr später brachte Impressions Games die beiden Spiele gemeinsam unter dem Namen Caesar Deluxe heraus. In dieser neuen Version wurde bei Kämpfen, die in Caesar stattfanden, sofort Cohort 2 gestartet, so dass man dieses Mal die volle Kontrolle hatte.



Special vom: 18.09.2006
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Kategorie: Special
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button