Splashpages  Home Games  Specials  Mass Effect
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Mass Effect
«  ZurückIndexWeiter  »

Mass_Effect_Logo_sm

Wenn ich einer Spieleschmiede bedingungsloses Vertrauen entgegenbringe, dann ist das Bioware. Das 1995 von Ray Muzyka, Greg Zeschuk, und Augustine Yip gegründete kanadische Entwicklerstudio lässt mich alle paar Jahre mit der Zunge schnalzen. Ob die komplette Baldurs Gate Saga, bestehend aus zwei Teilen plus Addons, Neverwinter Nights, Jade Empire oder wie zuletzt Mass Effect, für Rollenspieler ist Spielspaß drin, wo Bioware draufsteht. Vor allem Mass Effect, das für die Xbox 360 2007 und auf dem PC im Sommer 2008 erschien, setzt allem die Krone auf.

Ein Epos in allen Belangen! Eine grandiose Geschichte gepaart mit taktischen Shootereinlagen, klassischer Charakterentwicklung in einem Sciencefiction Szenario, das Star Wars das Wasser reichen kann. Fans von Darth Vader und Co mögen es mir verzeihen aber für mich ist das Mass Effect Universum sogar eine Spur ausgefeilter, interessanter im Design und vor allem hat es wesentlich mehr Tiefgang!

Dieser Tiefgang, der vor allem in der Theorie überzeugte, war ironischerweise größter Kritikpunkt des ersten Teils! Man wurde mit Hintergrundinformationen über Aliens und deren Reiche, fernen unwirtlichen Planeten, ja der gesamten Historie im positiven Sinne überschwemmt. Aktiv erleben konnte man aber vieles nicht! Ein fahler Beigeschmack blieb auf der ansonsten sauberen Weste, der nicht so sehr ins Gewicht fiel, weil Bioware von Anfang an Mass Effect als Triologie verkaufte.

Wo man bei anderen Spielentwicklern aufgrund von Sequelwahn eher die Hände über den Kopf schlägt, ließ man den Spieler bei Mass Effect anbeißen, für die kommenden zwei Teile. Damit nicht genug, gibt es zum Spiel zwei Romane. Abzocke? Oder doch eher Medien übergreifendes Sciencefiction Spektakel?

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 13.04.2009
Autor dieses Specials: Christian Jacob
Kategorie: Special
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button