Splashpages  Home Games  Specials  Final Fantasy XII  Das Kampfsytem
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Das Kampfsytem


Gebastel_3.jpg Die größte Innovation im Spiel ist das neue Kampfsystem. Von den sechs spielbaren Charakteren müssen immer drei für den Kampf ausgewählt werden. Einer der Drei wird als Anführer deklariert, die beiden anderen sind nur unterstützende Charaktere. Dabei ist zu beachten, dass die Anführerwahl zu jedem Zeitpunkt im Spiel wechselbar ist. Das neue Kampfsystem trägt den aussagekräftigen Namen ADB. Sagt Dir nichts? Erst einmal unterscheidet er sich komplett vom ATB aus Final Fantasy X. Es gibt ab sofort keine Zufallskämpfe mehr, die unter den FF-Fans sehr umstritten waren. Man kann somit die Monster schon von weitem auf der Oberweltkarte sehen und so gezielt auch Kämpfen aus dem Weg gehen.

Doch wollten wir uns dem Kampf selbst widmen. Dort kann man nach Ablauf der Zeitleiste eine Aktion ausführen. Man hat die Wahl aus Angriff, Magie/Technik, Gambit und Item und bedingte Möglichkeiten, die vom kämpfenden Charakter abhängen. Der eigentliche Kampf läuft dabei in Echtzeit ab - also ähnlich FF-X2. Das besondere ist, dass man immer nur dem Charakter Befehle geben kann, den man als Anführer ausgewählt hat, den Nebenfiguren steht nur der Befehl Gambit zur Verfügung.

Unter Gambits gibt es solch Fähigkeiten wie Heilen, Fira, Gegengift. Neue Gambits kann man kaufen, nach Kämpfen erhalten oder auch finden. Um so mächtiger ein Gambit, um so schwieriger wird es sein, dies zu erhalten. Die Möglichkeit den Anführer zu wechseln und unterschiedliche Gambits der Unterstützungscharakteren der Party einzusetzen, wird die Kämpfe um einiges taktischer machen.

Rosige Aussichten
Bei Final Fantasy Titeln erwartet die Spieler immer ein ganz besonderes Spielerlebnis. Mit Final Fantasy XII scheinen wieder einmal alle Erwartungen erfüllt zu werden. Eine spannende Story, in der sich die beiden Hauptfiguren sicherlich näherkommen werden, innovatives Kampfsystem und eine riesige Welt.

Also, alles beim alten und doch alles anders. Keiner beherscht dies so gut wie die Macher von Final Fantasy und dem Team um Square-Enix. Die Japano-RPG-Fans können den Release kaum erwarten. Dieser steht aber leider immer noch nicht für Europa fest. Wie eingangs erwähnt, kann man froh sein, wenn das Spiel Anfang 2006 im Händlerregal steht und nicht wieder nach hinten verschoben wird. Aber auch das ist Final Fantasy!



Special vom: 03.04.2005
Autor dieses Specials: Christian Jacob
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials