Splashpages  Home Games  Specials  What happened to... Black Isle?  Baldur’s Gate II und Icewind Dale
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Baldur’s Gate II und Icewind Dale

black_isle03a.jpgIm Jahr 2000 erfolgte wieder ein Kooperation zwischen BioWare und Black Isle. Gemeinsam entwickelte man das Rollenspiel überhaupt: Baldur’s Gate II.
Baldur’s Gate II war eine epische Fortsetzung des ersten Teils und gilt noch heute als ein wahres Muss für RPG Fans.

Im gleichen Jahr entwickelte Black Isle das eher action-orientierte Icewind Dale, das gleichzeitig mit Blizzards Diablo II erschien. Trotz der starken Konkurrenz verkaufte sich Icewind Dale gut genug, um Zusatz-Cd's und eine Fortsetzung zu rechtfertigen. Außerdem bekamen Fallout und Baldur’s Gate Ableger auf den Konsolen. Fallout Tactics wurde von 14 Degrees East entwickelt und wurde ein voller Erfolg.
Baldur’s Gate: Dark Alliance wurde von den Snowblind Studios entwickelt, wenn auch mit Unterstützung von Black Isle. Doch zu letzterem später mehr.

2001 wurde mit Torn ein ambitioniertes RPG angekündigt, das nicht auf den AD&D Regeln basierte. Es sollte etwas Neues sein, kam aber nur schwierig in Gang. So zerstritt sich zum Beispiel BioWare, mit dem Torn entwickelt wurde, mit Inteplay, was für Black Isle noch langfristige Konsequenzen hatte. Auf jeden Fall wurde die Entwicklung von Torn am Ende eingestellt, was ein ziemlich herber Schlag für Black Isle war, weil es dadurch auch zahlreiche talentierte Mitarbeiter verlor.



Special vom: 14.08.2005
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials