Splashpages  Home Games  Specials  Happy Birthday Super Mario  Super Mario Portable
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Super Mario Portable

Game Boy
Zeitgleich mit der Veröffentlichung des Game Boys im Jahre 1989 kam auch das Spiel Super Mario Land heraus. An dem Spiel war Shigeru Miyamoto nicht beteiligt, was man dem Spiel auch anmerkte.

SML.jpgDie Graphik war eher dürftig und die Story drehte sich darum, dass Mario Prinzessin Daisy aus den Händen eines Außerirdischen retten musste. Es gab zwar klassische Gegner Marios, wie die Gumbas, allerdings auch skurrile Gegner, wie fliegende Steinstatuen der Osterinsel. Doch der endgültige Beweis dafür, dass Miyamoto nicht beteiligt war, waren die letzten Stages des zweiten und vierten Levels, die klassische Side-scrollende Shooter waren - etwas ungewöhnlich für ein Mario-Spiel. Dennoch wurde das Spiel ein riesiger Erfolg.

1992 folgte dann Super Mario Land 2: Six Golden Coins. Die Graphik wurde stark überarbeitet und war sehr viel detailierter und größer als der Vorgänger. Das Besondere an Super Mario Land 2 war der erste Auftritt des Anti-Marios Wario, der später die Hautprolle in eigenen Spielen erhalten sollte.

So wurde Super Mario Land 3 das erste Spiel, in dem Wario ganz alleine im Vordergrund stand. Und auch dieses Spiel spielte sich nicht nur super, sondern verkaufte sich auch super.

Game Boy Color
1999 erschien der Game Boy Color und z
eitgleich kam das Spiel Super Mario Bros. Deluxe heraus, eine verbesserte Version von Super Mario Bros. mit simultanem Zweispielermodus und einer Game Boy Printer-Unterstützung. Hierbei konvertierte Nintendo zum ersten Mal relativ ideenlos einfach nur alte Spiele.

Game Boy Advance
smad.jpgAuch für den Game Boy Advance erschien gleich bei Verkaufsstart ein Super Mario Spiel. Allerdings war Super Mario Advance genauso wie Super Mario Bros. Deluxe nur eine verbesserte Neuauflage eines alten Super Mario Bros. Spiels. In diesem Fall handelte es sich um eine verbesserte Neuauflage von Super Mario Bros. 2: Mario Madness inklusive einer Vierspieler-Version von Mario Bros. Ebenfalls wurden Super Mario World: Super Mario Advance 2 (2002), Super Mario Advance 3: Yoshi’s Island (2002) und Super Mario Bros. 3: Super Mario Advance 4 neu aufgelegt - leider.

DS
SM64ds.jpgAuf dem Nintendo DS erschien bislang „nur“ ein Remake von Super Mario 64.
Auf den ersten Blick war dies natürlich enttäuschend, doch Nintendo hatte das Spiel nicht einfach so übernommen, sondern es an entscheidenden Stellen verändert. So hatte Mario in Super Mario 64 DS wieder den PowerUp-Pilz zur Verfügung und das Ballon-PowerUp aus Super Mario World.

Die Kappen konnten nur von ganz bestimmten Spielfiguren benutzt werden. Die Flügelkappe konnte ausschließlich von Mario benutzt werden, Luigi erhielt die Verschwinden-Kappe und Wario durfte die Metallkappe benutzen. Yoshi hingegen hatte „nur“ das Feuer, das er auf bestimmte Dinge spucken konnte.

Mit Yoshi Touch & Go erschien seit längerem zum ersten Mal wieder eine exklusiv für einen Handheld erfundene Mario-Version. In diesem Spiel steuerte man indirekt Mario und Yoshi, indem man Hindernisse durch Zeichnungen überwinden musste.

Leider hielten sich die Innovationen bei Super Mario auf dem Handheld-Bereich spürbar zurück. Aber dafür gab es ja auch noch andere Auftritte von Mario - abseits des Jump'n'Run-Genres.



Special vom: 23.09.2005
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials