RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Overkill

gearsofwar_03.jpg Gut ein Dreivierteljahr vor der Fertigstellung sieht „Gears of War“ bereits fantastisch aus. Die Licht- und Schattenspiele sorgen für eine wunderbar gruselige Stimmung und die Masse an Details ist überwältigend. Die Entwickler haben sich für die Demonstration einen kleinen nächtlichen Einsatz ausgesucht. Zu allem Überfluß regnet es auch noch, als Marcus Fenix und seine Mannen sich vorsichtig durch eine scheinbar verlassene Gegend bewegen. Doch der Schein trügt, urplötzlich bricht die Hölle los. Die Aliens kommen von überall und feuern aus allen Rohren. Rückzug ist angesagt.

Diese kurze Szene stellt eindrucksvoll die grafischen Qualitäten der Xbox 360 unter Beweis. Allein die gespenstischen Blitze, die die Nacht für kurze Zeit erhellen und der Regen, der auf den Boden prasselt sind schon eine Augenweide. Doch so richtig toll wird’s, wenn die Action losgeht und Baumstämme zersplittern und Glasscheiben in tausende Stücke zerbersten. Um den Rückzug möglich zu machen, jagen Fenix und seine Jungs eine Gasstation in die Luft. Die Explosionen sind einfach grandios und machen die Nacht zum Tag.

Auch akustisch wird einiges aufgefahren. Die krachenden Explosionen, das Knattern der Waffen und besonders die gellenden Todesschreie unterstreichen die gelungene Atmosphäre.

Wenn man berücksichtigt, dass die Entwickler noch viel Zeit bis zur geplanten Veröffentlichung haben, wirken die gezeigten Szenen noch eindrucksvoller. Zwar sind die Waffen noch nicht animiert und der Regen berührte die Figuren nicht, doch die Effekte sind schon jetzt klasse. Dazu kommt eine Künstliche Intelligenz, die man tatsächlich auch als eine solche bezeichnen kann.

Über die Steuerung läßt sich noch nicht viel sagen, da bisher keiner außer den Entwicklern ans Pad durfte. Auch auf der X05 wurde noch keine spielbare Version präsentiert. Stattdessen durfte man in einem Showroom den Entwicklern beim spielen zuschauen. Aufgrund des derzeitigen Entwicklungsstadiums ist diese Vorsichtsmaßnahme verständlich. Schließlich ist noch nicht alles endgültig implementiert und die Feinarbeiten haben noch lange nicht begonnen. Trotzdem ist klar, dass Epic mit „Gears of War“ ein ganz heißes Eisen im Feuer hat. Wahrscheinlich müssen wir bis Mitte 2006 warten, um das erste richtige Next-Generation-Game bewundern zu können. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude...



Special vom: 07.11.2005
Autor dieses Specials: Oliver Wormuth
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials