RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Nahtlos
«  ZurückWeiter  »

Zegram.jpgRogue Galaxy kann neben seiner spielerischen Tiefe auch mit einem ganz besonderen technischen Merkmal beeindrucken, denn trotz der hübschen und detailreichen Grafik gibt es in dem Spiel keine spürbaren Ladepausen. Die PS2 erledigt das Datenlesen unbemerkt vom Spieler im Hintergrund, während man sich durch die Welt bewegt. Das sorgt für ein nie gekanntes Erlebnis:

Man beginnt das Spiel in einer Kirche, öffnet die Tür und tritt ins Freie. Dort läuft man ein paar Minuten lang bis ans andere Ende der Stadt, durchschwimmt einen Fluss, weil die Brücke eingestürzt ist, findet einen Laden, in dem man sich mit ein paar Gegenständen ausstattet, bekämpft einige wilde Kreaturen, die in die Stadt eingedrungen sind und endet schließlich an einem Weltraumhafen, von dem aus man die atemberaubende Aussicht auf ein idyllisches Tal genießt - und all das, ohne dass zwischendurch jemals der Bildschirm schwarz geworden wäre. So entsteht eine besonders intensive Atmosphäre, bei der man fast vergessen kann, dass man gerade "nur" ein Videospiel vor sich hat.

Anime-Qualität
Rogue Galaxy erstrahlt dank hervorragender Texturen in einem enorm plastisch wirkenden Cel-Shading-Look, der so weit verfeinert wurde, dass man beinahe glaubt, einen hochwertigen und aufwändig produzierten Anime zu sehen. Das gilt vor allem für die zahlreichen und langen Zwischensequenzen, die wie fast der gesamte Rest des Spiels vollständig vertont wurden. Nur einige weniger wichtige Gespräche mit Nebenfiguren laufen in reinen Textfenstern ab. Als Design-Stil herrscht erneut eine Art "High-Tech-Fantasy" vor. Diesen bezaubernden Look, der z.B. Raumfahrzeuge wie Segelschiffe mit Raketenantrieb oder Roboter wie Dampfmaschinen mit Beinen aussehen lässt, hat Level 5 so ähnlich ja auch schon in Dark Chronicle verwendet.

Der neue Stern am RPG-Himmel?
Kisara2.jpgRogue Galaxy wird zwar offiziell nicht als inhaltlicher Nachfolger zu Dark Cloud und Dark Chronicle betrachtet. Das Spiel weist jedoch beim Gameplay eine ganze Reihe von Elementen auf, die eine enge Verwandtschaft mit den beiden Spielen nahelegen. Und Kenner der älteren Titel werden sicher nicht überrascht sein, wenn sie feststellen, dass auch in Rogue Galaxy ein Roboter namens "Steve" auftritt ...

Für den äußerst vielversprechenden Titel wurde von Publisher Sony noch kein Datum für einen Release außerhalb Japans bekanntgegeben. Es wäre allerdings sehr bedauerlich, wenn nur die Japaner in den Genuss eines derart hochwertigen Spiels kämen, das wohl gleichzeitig der letzte Titel von Level 5 für die PS2 sein wird.



Special vom: 25.01.2006
Autor dieses Specials: Manuel Tants
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials