Splashpages  Home Games  Specials  PSP-Zubehör  Software
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Software
«  ZurückIndexWeiter  »

Der Verkaufsstart der PSP war für viele Dritthersteller anscheinend das Startsignal, mit billig produzierter und völlig nutzloser Software Jagd auf die schwer verdiente Kohle der mobilen Zocker zu machen. Mittlerweile gibt es eine ganze Menge von Programmen auf dem Markt, die es kinderleicht möglich machen sollen, die Lieblings-DVDs, die Urlaubs-Fotos und die CD-Sammlung auf die PSP zu bringen. Natürlich alles hübsch sauber getrennt und nicht etwa in einem Paket, so dass man gleich dreimal Geld über die Theke schieben muss.

Eines haben jedoch leider die meisten Programme wie „X-OOM Filme auf PSP“ und „MovieJack 4 PSP“ gemeinsam: Sie taugen nichts und ihre Funktionalität liegt weit unter der von kostenloser Software.

Das Freeware-Tool „IrfanView“ eignet sich beispielsweise hervorragend, um Bilder in ein PSP-freundliches Format umzuwandeln. Dank des Batch-Konvertierungsmodus können auch mehrere Bilder in einem Rutsch bearbeitet werden, was eine Menge Zeit spart.

super.jpg Wer für ein Programm zum Rippen von CDs Geld ausgibt ist selbst schuld. Im Netz gibt es eine Fülle an gut funktionierenden Programmen und wer zu faul zum Suchen ist, kann auch einfach den Windows Media Player nutzen. Der kann das nämlich auch.

Für die Konvertierung von Videodateien empfiehlt sich das Freeware-Tool „Super 2006“. Das Programm bietet eine intelligente Benutzeroberfläche und eine Fülle von Einstellungsmöglichkeiten. Laien dürften sich allerdings etwas überfordert fühlen. Einsteigerfreundlicher, aber nicht gerade günstig, ist das mit Sicherheit beste Programm auf dem Markt, der „PSP Movie Creator“. Die Software kostet rund 30 Euro, ist aber dafür sehr leicht zu handhaben und bietet alle nötigen Einstellungen, um ein optimales Ergebnis zu bekommen. Besonders die leichte Einstellung des Bildausschnittes ist gut gelungen.

Noch eine Anmerkung zum Konvertieren kopiergeschützter DVDs: Kein Programm bietet standardmäßig die Möglichkeit, den Kopierschutz zu umgehen. Wer seine gekauften Filme auch auf der PSP schauen will, muss auf Programme wie „DVD 43“ zurückgreifen, begibt sich aber damit in eine rechtliche Grauzone.


Special vom: 26.03.2006
Autor dieses Specials: Oliver Wormuth
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials