Splashpages  Home Games  Specials  E3-Präsentationen  Sonys Präsentation
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Sonys Präsentation

pic_543646.jpgKlar, die Trailer zu Metal Gear Solid 4 oder Final Fantasy XIII waren toll, aber die Hauptattraktion - die PS3 - hat mich nicht überzeugt. Oder anders gesagt: Es gab keine bahnbrechenden Infos, die mich wuschig gemacht hätten. Dass die PS3 im November weltweit zeitgleich auf den Markt kommt (mit einer Woche Unterschied zu Japan), war ja nun schon länger bekannt. Der genaue Termin hat mich daher auch nicht vom Hocker gehauen. Der Preis hingegen riss mir allerdings das Kissen unter meinen "Hintern" weg, denn ein Preis von 600 Euro für die "Premium Fassung" hat sich gewaschen. Ich entstamme nun einmal aus einer Sozialschicht, in der 300 Euro für eine Konsole schon ein guter Batzen Kohle ist und so ist diese Preisansage doch ein ziemlicher - wenn auch nicht unerwarteter - Schock.

Gekrönt wird das Ganze dann von der Präsentation des "neuen" Controllers, der vom schlecht-aufgenommenen Design des Vorgängers Abstand nimmt und sich wieder am bewährten DualSchock-Controller orientiert. Mit minimalen Veränderungen und einem X-Bo-- ich meine PS3-Browser-Button ausgestattet, beruft man sich wieder auf die Wurzeln. Wenn da nicht noch dieser tolle Kippsensor wäre, der geradezu danach schreit, mit dem WiiMote verglichen zu werden. Während der WiiMote nun aber vollkommen freie Bewegungen ermöglicht, kippt der PS3-Controller lediglich in 6 Richtungen und muss zudem auch noch auf die bewährte Rumble-Funktion verzichten. Ein guter Tausch? Der Warhawk-Präsentation nach zu schließen, bei welcher der Präsentator so seine Schwierigkeiten hatte, den Vogel in der Luft zu halten, ist die Antwort nein. Stattdessen hätte man sich lieber auf den N64-Controller besinnen können, bei dem es Zusatzslots für eben solche Geräte gab. Oder, wie ja sonst auch üblich, einen kompletten Sondercontroller für Spiele dieser Art herausgeben, denn Warhawk scheint auf der PS3 momentan der einzige Titel zu sein, der den Tiltsensor nutzt.

Man möge mir meine offensichtliche Subjektivität verzeihen, aber ich versichere, dass ich mir auf die PS3 holen werde. Irgendwann, wenn Spiele wie "Metal Gear Solid 4" auf dem Markt sind und sie kein Vermögen mehr kostet. Bis dahin spiele ich auf meinem Wii mit der Twilight Princess, Samus und Mario und entwickle womöglich eine Abneigung gegen "herkömmlich" gesteuerte Spiele.

In diesem Sinne verabschiede ich mich und erwarte mir von der E3 weitere Trailer und Spielehighlights.



Special vom: 10.05.2006
Autor dieses Specials: Kai Wommelsdorf
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials