Splashpages  Home Games  Specials  E3 2006  Motorsport
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Motorsport
«  ZurückIndexWeiter  »
Im Bereich der Rennspiele gab die E3 2006 erstaunlich wenig Konkretes her. In einem Teaser während der Sony-Konferenz sah man einige Sekunden von Need for Speed: Carbon, dessen Existenz allerdings von Publisher Electronic Arts nicht offiziell bestätigt wurde. Nun ja, offensichtlich wird es das Spiel aber zumindest für die PS3 geben ... und wie man EA kennt, werden sicher auch die übrigens Plattformen nicht leer ausgehen. Ansonsten zeigte Sony noch eine kurze Vorschau auf das nächste Formula 1-Spiel, bei dem man eine an die PS3 angeschlossene PSP als Echtzeit-Rückspiegel nutzen kann. Ebenfalls für die PS3 wird das eher arcadelastige Querfeldein-Spektakel MotorStorm kommen.

forza2.jpgNachdem Forza Motorsport im letzten Jahr auf der "alten" Xbox bereits reihenweise gute Kritiken ernten konnte, lässt Microsoft es sich natürlich nicht nehmen, mit Forza Motorsport 2 einen Nachfolger für die Xbox 360 zu entwickeln. Der bislang etwa 230 Autos umfassende Fuhrpark soll für die Fortsetzung auf rund 300 Wagen (darunter auch Modelle von McLaren und Lamborghini) aufgestockt werden. Das Streckenangebot erhöht sich ebenfalls von 45 auf 60 (die Original-Forza-Kurse bleiben dabei allesamt erhalten), und auf der Piste können sich über Xbox Live fortan zwölf statt bisher acht Rennfahrer tummeln. Nach Angabe des Entwickler soll das fertige Forza 2 übrigens besser aussehen als der auf der Messe präsentierte Trailer. Forza Motorsport 2 war auf der E3 nicht spielbar - als Grund geben die Mannen des Turn10-Studios an, dass man die Arbeitszeit, die die Herstellung einer Demo verschlungen hätte, lieber in das Spiel selbst gesteckt habe, damit es rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft in den Läden stehen kann. Natürlich wird das Spiel sich dann auch besonders gut dazu eignen, das auf der E3 erstmals angekündigte Wireless-Lenkrad für die Xbox 360 zum Einsatz zu bringen, denn die Forza-Entwickler haben den Lenkrad-Produzenten beratend zur Seite gestanden, so dass die Peripherie für das Spiel optimiert ist.

gthd.jpgAuf der Sony Preshow-Konferenz führte Kazunori Yamauchi höchstpersönlich der anwesenden Fachwelt eine Technik-Demo namens Gran Turismo HD vor, die auf Gran Turismo 4 basiert. Die einzige Veränderung betrifft die erhöhte Bildauflösung - GTHD lief mit 60fps in "Full HD", also mit einer Auflösung von 1920*1080p, und zeigte dabei bis zu zehn Fahrzeuge gleichzeitig auf der Strecke. Der Datenstrom, den die PS3 bei GTHD zu verwalten hat, ist zwölf Mal so groß wie beim herkömmlichen GT4 auf der PS2. Bemerkenswert war übrigens, dass die GT-Demo, die auch für das Messepublikum spielbar war, sowohl Autos als auch Motorräder enthielt - das könnte darauf hindeuten, dass der demnächst auch bei uns erscheinende Zweirad-Ableger Tourist Trophy nicht der Anfangspunkt einer eigenständigen Serie sein wird, sondern womöglich schon bald vom größeren, bislang ausschließlich vierrädrigen Bruder absorbiert wird. Und auch wenn die gezeigte HD-Demo natürlich keinen echten Einblick in den nächsten Teil der Gran Turismo-Serie bietet, so lässt sie doch schon erahnen, mit welchen grandiosen Bildern die Autonarren der Welt letzten Endes rechnen können. Die Frage wird nur sein, wann der erste GT-Teil für die PS3 erscheint, denn Polyphony Digital ist für seinen Perfektionismus bekannt und lässt sich daher mit der Veröffentlichung seiner Produkte gerne einmal etwas mehr Zeit. Wir erinnern uns: Damals dauerte es nach der Einführung der PS2 noch anderthalb Jahre, bis GT3 in den Handel kam. Vom PS3-Launch bis zum Release des nächsten Gran Turismo-Titels soll es nach Aussage von Kazunori Yamauchi nicht so lange dauern.

excitetruck.jpgAuch auf Nintendos Wii werden Motorsportler auf ihre Kosten kommen, doch dank des ungewöhnlichen Controller-Konzepts gibt man sich hier natürlich nicht mit herkömmlichem Rundkurs-Racing zufrieden. Stattdessen bietet Excite Truck wildes Offroad-Vergnügen, das dank des Wii-Controllers sicher eine ganz eigene Erfahrung wird. Denn den WiiMote hält man hier quer horizontal vor sich, so dass man ihn fast wie ein Lenkrad nach links oder rechts drehen kann (siehe Bild). Auch die Höhe der Sprünge über die diversen Rampen wird man offenbar durch die Bewegung des Controllers beeinflussen können, wenn man den Vorführungen auf der Messe glauben darf.

Xbox-360-Jünger, die sich lieber nur auf zwei Rädern in die Kurve legen, haben natürlich auch schon längst MotoGP 06 auf dem Plan. Die Demoversion zum Spiel wird seit der E3 über Xbox Live angeboten, damit man sich schon vorab ein Bild von dem viel versprechenden Titel machen kann. Mit den Daten der aktuellen Saison, Online-Funktionalität, neuen Strecken und Maschinen sowie einer verfeinerten Fahrphysik können Fans des Vorgängers, der noch auf der ersten Xbox lief, aber wohl auch blind zugreifen.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 15.05.2006
Autor dieses Specials: Manuel Tants
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials