Splashpages  Home Games  Specials  E3 2006  Blanke Fäuste
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Blanke Fäuste
«  ZurückIndexWeiter  »
SSB.jpgZu den traditionsreichsten Spiel-Genres gehören sicherlich die Beat'em-Ups. Aus diesem Lager gab es auf der E3 natürlich auch so manche Neuankündigung, darunter z.B. Super Smash Bros. Brawl, der nächste Teil der Allstar-Klopperei von Nintendo. Hier treten erneut beliebte Videospiel-Helden wie Mario, Pikachu und Kirby, denen man die Neigung zur Gewaltanwendung nicht unbedingt unterstellt hätte, gegeneinander an. Als Neuzugänge sind beim ersten Spiel der Serie für die Wii-Konsole auch Wario, Zerosuit Samus (ja, die Metroid-Heldin tritt ohne ihre Allzweckrüstung auf!), Pit aus Kid Icarus, Kirbys Erzfeind Meta Knight sowie Solid Snake aus Metal Gear Solid dabei. Vor allem bei den Fähigkeiten des letztgenannten Helden ist aber das letzte Wort noch nicht gesprochen - um Snake nicht zu sehr aus dem Rahmen fallen zu lassen, soll er jedenfalls weder Schusswaffen noch Messer einsetzen können.

tekken6.jpgDass Tekken: Dark Resurrection für die PSP kommen wird, ist ja schon länger bekannt. Auf der Sony-Konferenz wurde obendrein auch ein längerer Trailer zu Tekken 6 präsentiert, der jedoch keine Spielgrafik aufweist, sondern lediglich eine vorgerenderte Schlägerei zwischen Jin Kazama und einer unbekannten Blondine zeigt, in die sich bald darauf auch der per Motorrad angereiste Taekwondo-Kämpfer Hwoarang einmischt. Das Auftauchen seines Erzrivalen veranlasst Jin wiederum, in seine "Devil Jin"-Form zu mutieren und die gesamte Arena in Schutt und Asche zu legen. Rückschlüsse auf die wahre Qualität des Gameplays lassen diese Bilder natürlich noch nicht zu.

Die Entwickler vom Clover Studio (bekannt durch Viewtiful Joe und das im April in Japan erschienene Okami) stellten ebenfalls ein Beat'em-Up vor, nämlich God Hand, das traditionelle Prügel-Tugenden mit stark überzogener, wenn auch blutfreier Gewaltdarstellung und überraschend heiterer Musik kombiniert, um so ein äußerst stilvolles Ganzes zu erzeugen. Für PS2-Verhältnisse sieht die Grafik des Spiels bei den Charaktermodellen nebenbei bemerkt sogar ziemlich gut aus, auch wenn die entfernt an einen Western erinnernden Umgebungen ruhig etwas detailreicher hätten ausfallen dürfen. Von Clover darf man bekanntlich gerne mal ungewöhnliche Spielideen erwarten, und das ist auch bei God Hand der Fall: Wenn der Spieler zu viel Prügel einsteckt, verliert er die zuvor gewonnenen Erfahrungslevel wieder, und wer zu oft die "Level Down"-Meldung erhalten hat, für den heißt es sogar "Game Over".

vf5.jpgHerkömmlicher geht es da schon bei Virtua Fighter 5 zu. Die wohl simulationslastigste Serie unter den Beat'em-Ups wird in ihrer ersten Inkarnation für die PS3 insgesamt 17 Kämpfer zu bieten haben. Darunter sind zwei Neuzugänge, nämlich der mexikanische Wrestler El Blaze und die Chinesin Eileen, die von ihrem Großvater Kung-Fu im "Drunken Monkey"-Stil erlernt hat. Wie schon im Vorgänger gibt es auch wieder jede Menge Zubehör für die Charaktere freizuschalten: Jeder besitzt vier komplett verschiedene Kostüme, außerdem sind wieder zahlreiche Accessoires erhältlich, mit denen sich die Figuren schmücken lassen. Um sich all den Schnickschnack leisten zu können, muss man allerdings erst einmal in diversen Turnieren das nötige Kleingeld verdienen.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 17.05.2006
Autor dieses Specials: Manuel Tants
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials