RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Monsterplay
«  ZurückIndexWeiter  »

Kampf3.jpgMonsterplay, ist für mich die Innovation schlechthin im Rollenspiel. Wie Anfangs erwähnt unterstützt LOTRO kein PvP, wohl aber Monsterplay. Man hat die Möglichkeit sich als Ork, Goblin, Troll oder später bei entsprechendem Level als etwas wesentlich schlimmeres ins Spiel einzuloggen. Wenn man als Monster spielt, kann man Monsterpunkte für erfolgreiches Spielen erhalten. Mit diesen darf man stärkere Monster freischalten und seinem Spielcharakter upgraden. Gleichzeitig wird es in instanzierten Gebieten für andere Spieler Quests geben, deren Ziel es ist, bestimmte Monster zu töten, die wiederum von Spielern gespielt werden. Ganz einfach ausgedrückt: Man kämpft als Spieler gegen Mobs (Monster), die nicht computergesteuert sind. Wie genau das ganze funktioniert, ist noch nicht bekannt, denn das Monsterplay steht gerade erst in den Startlöchern.

Atmosphäre
Als ich das erste Mal vor brennender Kulisse den Ringgeist gehört habe und er dann mit dem Blick auf mich gerichtet, das Pferd auf die Hinterbeine gezwungen hat, bekam ich eine Gänsehaut. LOTOR bietet dem Fan unzählige schöne Momente und man kann nur hoffen, dass dies nicht nur auf dem veröffentlichten Material so ist, sondern eben in ganz Mittelerde und Spieler später an bestimmten Punkten innehalten und Unterhaltungen führen wie: "Ach genau hier wurde doch die Gemeinschaft von den Wölfen heimgesucht! Sieh doch, da ist die Wetterkuppe...!"

Doch gerade bei den Nichtfans kommt es darauf an, dass die Welt auch ohne die Story der Bücher existiert und ein Eigenleben entwickelt. Und gerade hier wirkt das vorhandene Material noch ein wenig tot, selten sieht man andere Wesen wie Menschen, Elfen oder Orks. Im Laufe der Beta wird sich zeigen, wie lebendig und in sich geschlossen die Welt wirklich ist.

kampf.jpgFazit

Herr der Ringe einfach DER Fantasy Roman und schon alleine an dieser Story aktiv mitzuspielen, finde ich großartig. Zudem haben die Entwickler innovative Ideen wie das Monsterplay und ein vielversprechendes Charakteraufbausystem integriert. Die Atmosphäre an sich kommt bei Bild und Videomaterial super rüber. Hoffentlich wird bei der Grafik noch nachgebessert, denn einige Texturen sehen ziemlich eintönig aus und so manche Fernsicht will man lieber nicht betrachten. Letzendlich wird aber der Erfolg oder Misserfolg von der Community abhängen, denn schon so manches gutes Online Rollenspiel scheiterte an der geringen Ressonanz .




Special vom: 18.09.2006
Autor dieses Specials: Christian Jacob
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials