Splashpages  Home Games  Specials  Splashgames History...Factor 5  Aus Hackern werden Programmierer
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Aus Hackern werden Programmierer
«  ZurückIndexWeiter  »

factor5_02.jpgGegründet wurde die Firma 1987 in Köln. Die Ziffer 5 im Firmennamen resultierte aus der Anzahl an Mitgliedern, die man in den ersten Jahren hatte, wobei jedoch in den allerersten Demos, die anfangs entwickelt wurden, auch die Bezeichnung „Factor 3“ auftauchte. Intern benutzte man auch gerne die Bezeichnung „Fünf Freunde“, eine Anspielung auf die berühmte Buchreihe von Enid Blyton und die freundschaftliche Verbundenheit der Gründungsmitglieder.

Das erste Spiel, das von Factor 5 entwickelt wurde, erschien im Jahre 1988. „Neutralizer“ war der Name des Spiels, das Rainbow Arts damals jedoch aus Marketinggründen unter dem Namen "Katakis" vertrieb. Weil "Katakis" dem Spiel "R-Type" aber zu ähnlich sah, kam es zu einer juristischen Auseinandersetzung mit Activision, also der Firma, der das „Vorbild“ gehörte. Das war auch der Grund dafür, dass mehrere Versionen von "Katakis" auf den Markt kamen. Nachdem sich beide Parteien geeinigt hatten, durfte Factor 5 sogar "R-Type" für den Amiga konvertieren - ein klares Zeichen, wie sehr Activision damals von Factor 5 beeindruckt war. Factor 5 belohnte das Vertrauen, indem man die Konvertierung des Spiels innerhalb von 3 Monaten durchführte.



Special vom: 15.10.2006
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials