RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Turrican
«  ZurückIndexWeiter  »

250px_Turrican_c64_cover.jpgRichtig durchstarten konnte Factor 5 erst 1990 mit dem C-64-Spiel "Turrican". Dieser Titel war der absolute Durchbruch für die Firma. "Turrican" spielte sich wie eine Mischung aus dem Nintendo-Klassiker "Metroid" und dem Konami-Hit "Contra" (in Deutschland bekannt als "Probotector") und konnte von Anfang an jede Menge Fans anziehen. Finanziert wurde das Projekt damals von Softgold.

Das war auch der Zeitraum, in dem Factor 5 die Zusammenarbeit mit dem Musik-Virtuosen Chris Hülsbeck intensivierte, der schon für die Klänge von "Katakis" verantwortlich gewesen war und noch zu vielen Spiele der Firma den Soundtrack beisteuern sollte. Im Gegenzug trat das Unternehmen auch als Produzent der Audio-CDs von Chris Hülsbeck auf.

Außerdem zeigte sich bereits damals die Fähigkeit der Firma, mit ihren Spielen das Äußerste aus der jeweiligen Plattform herauszuholen und sie dabei unglaublich gut aussehen zu lassen. Ein Beispiel: Super Turrican belegte als Modul nur 4 MB einer Cartridge, doch hätte es vom Aussehen und der Länge her locker das vier- bis fünffache sein können.



Special vom: 15.10.2006
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials