RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Erste Schritte
«  ZurückIndexWeiter  »

cobra_fp.jpgOcean war zu seiner Zeit einer der größten Spiele-Entwickler, der vor allem Spiele für den C64, den Amiga und das SNES hergestellt hat.

Gegründet wurde die Firma 1982 von David Ward und Jon Woods. Ursprünglich war sie in Manchester beheimatet. Noch im selben Jahr wurden die ersten Spiele entwickelt und herausgebracht. Zum selben Zeitpunkt kaufte Ocean auch einen ehemaligen Rivalen aus Liverpool auf, den Spiele-Entwickler Imagine. Zu einem späteren Zeitpunkt wird man auf die so erhaltenen Spiele zurückgreifen. Doch dazu später mehr.

Als man im gleichen Jahr mit Konami einen Vertrag abschloss, um deren Arcade-Spiele für den Heimcomputer zu veröffentlichen, bedeutete dies gleichzeitig auch ein Änderung der Firmenphilosophie. Anstatt selbst Spiele zu entwickeln, begann man damit, hauptsächlich Titel von anderen Entwicklern zu veröffentlichen oder zu übertragen. Eigenständige Spiele hatten fürs erste keinen Platz mehr in der Firmenpolitik.

1985 war für Ocean insofern ein wichtiges Jahr, als dass man sich zum ersten Mal die Umsetzungsrechte an diversen Film- und Fernsehserien sicherte. Die ersten Filme und TV-Serien, zu denen Spiele entstanden, waren "Rambo", "Nummer 5 lebt", Cobra (basierend auf dem Stallone-Film "Die City-Cobra" aus dem Jahre 1986) sowie Miami Vice. Auf diese Weise sicherte man sich neben den Arkade-Portierungen ein zweites Standbein. Allerdings waren die ersten Lizenzspiele von unterirdischer Qualität, was sich erst im Laufe der Zeit ändern sollte.



Special vom: 09.11.2006
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials