Splashpages  Home Games  Specials  What happened to...Ocean Software?  Altes, wieder neu aufgelegt
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Altes, wieder neu aufgelegt
«  ZurückIndexWeiter  »

ocean_02.jpgIn den frühen 90ern waren Spiele für die schmale Geldbörse sehr gefragt, weshalb Ocean sich auf den großen Katalog an frühen Spielen besann, über den sie vor allem dank des Aufkaufs von Imagine verfügen konnten. So wurde ein neues Label gegründet: „The Hit Squad“ brachte Klassiker der Ocean Games wieder neu heraus, zu einem sehr günstigem Preis von 3,99 Pfund.

Dabei war es nicht ganz so einfach, die Software von Kassette auf Diskette zu transferieren. Es stellte für die Programmierer eine gehörige Herausforderung dar, die Spiele und die Ladebildschirme in entsprechender Qualität zu übertragen. Außerdem wollte man möglichst viel Profit herausschlagen, weshalb man diverse Kompressionsmethoden entwickelte, um möglichst viele Kassetten auf möglichst wenige Disketten zu bekommen. Am meisten profitierten wohl die Compilations, die Spiele-Sammlungen, von dieser Entwicklung.

1998 erschien mit GT 64: Championship Edition das allerletzte Spiel, das Ocean herausbrachte. Zwar kaufte man mit Digital Image Design noch ein weiteres Entwicklungsstudio auf, doch im selben Jahr wurde die Firma ihrerseits von Infogrames erworben. Der stolze Preis belief sich auf 100 Millionen britische Pfund. Nach der Übernahme wurde Ocean in Infogrames UK umbenannt und war unter anderem für die Herstellung des PC-Spiels „Silver“ verantwortlich.



Special vom: 09.11.2006
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials