RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Fazit
«  ZurückIndexWeiter  »


Der gravierendste Unterschied zu allen bisherigen F1-Racern wird sich dem geneigten Rennsportfan im Bereich der Optik präsentieren. Dank des 1080p-Formates sehen die Formel 1-Boliden so realistisch aus wie nie zuvor. Selbst die kleinsten Sponsorenaufkleber werden gut zu erkennen sein. Leider trifft das nicht auf die Asphalttexturen zu, die extrem unscharf daher kommen.

Damit die Geschwindigkeitsgefühl richtig rübergebracht wird, hat Sony ab Tempo 250 Bewegungsunschärfen eingebaut. Die wirken allerdings zu übertrieben, so dass viele Details auf sowie neben der Strecke nur noch nach Matsch aussehen. Besser gelungen sind da schon andere Grafikeffekte wie zum Beispiel die hübschen Spiegelungen auf den Wagen oder die gezielten Überblendungen, High-Dynamic-Range-Rendering genannt, die bei der Ausfahrt aus dem Tunnel in Monaco oder auf regennasser Fahrbahn auftauchen.

Alles andere als eine grafische Pracht ist das dargebotene Schadensmodell. Dieses wurde 1:1 von der PS2-Version übernommen und wirkt immer noch alles andere als realistisch. Reifen, Flügel etc. fliegen nun mal nicht immer auf die selbe Art und Weise weg. Hier hätte Sony noch Arbeit investieren müssen.

Fazit:
Leider erwartet uns mit ‘Formula One Championship Edition’ nur eine aufpolierte ‘Formel Eins 06’-Fassung. Denn abgesehen von der (meist) wunderschönen Grafik bringt uns das erste ‘Next-Gen-Formel 1-Spiel’ nichts Neues. Trotzdem dürfte sich das Spiel gut verkaufen, schließlich gibt es in Deutschland auch nach der aktiven Zeit von Michael Schumacher mehr als genügend motorsportverrückte Zocker.

Release: März 2007


Special vom: 05.02.2007
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials