Splashpages  Home Games  Specials  Mr. Fable: Peter Molyneux  Aller Anfang....
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Aller Anfang....
«  ZurückIndexWeiter  »

logo.pngAlles begann 1982, als Molyneux Disketten mit Spielen für den Atari und den C64 verkaufte. Er nannte seine Firma Tauras, ohne zu wissen, dass bereits eine Firma mit diesem Namen existierte. Als er das später herausfand, gab sich Molyneux als ein Manager dieser Firma aus. Ein Jahr später flog der Schwindel jedoch auf und Tauras musste 1984 Bankrott erklären. Doch etwas Gutes hatte das Ganze: Diese Erfahrung bildete später die Grundlage für Black & White.

Nach dem Bankrott begann Molyneux unabhängig zu arbeiten. Obwohl ein Jahr zuvor der ganze Videospielmarkt zusammengebrochen war, entschied sich Molyneux dafür, sein Glück zu versuchen - nur dass er sich nicht auf Konsolen sondern auf Computerspiele konzentrierte. Sein erster Versuch hieß "Entrepreneur", eine Simulation, bei der man mit Geld umgehen und Geschäfte machen musste. Doch leider wurden seine Erwartungen enttäuscht. Er verkaufte von dem Spiel nur zwei Exemplare, beide an seine Mutter.

Erst 1987 wagte er sich wieder an die Entwicklung von Spielen, als er Bullfrog gründete. Das erste Spiel dieser neuen Firma war "Populous", das sich über 4 Millionen Mal verkaufte. In den darauffolgenden Jahren war Molyneux verantwortlich für Klassiker wie Syndicate, Magic Carpet oder Dungeon Keeper. Nur auf ein Spiel war Molyneux nicht stolz: Powermonger, der inoffizielle Populous-Nachfolger. Zum Zeitpunkt der Entwicklung stand die Firma sehr unter Druck und war nicht in der Lage die gewohnte Qualität abzuliefern.

1995 wurde Bullfrog an Electronic Arts verkauft. Zwei Jahre später, im August 1997, verließ Peter Molyneux die Firma. In Fachkreisen wird vermutet, dass Molyneux mit der kreativen Einschränkung von EA nicht einverstanden war. Molyneux gründete die Lionhead Studios und veröffentlichte Hits wie Black & White und Fable.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 10.10.2007
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials