Splashpages  Home Games  Specials  Spiele-Highlights 2008  Mario Kart Wii & Wii Fit
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Mario Kart Wii & Wii Fit
«  ZurückIndexWeiter  »


Als vor rund 15 Jahren ‘Super Mario Kart’ auf dem SNES angerast kam, war nicht nur ein neues Genre (Fun-Racer) sondern auch eine der erfolgreichsten Serien aller Zeiten geboren worden. Denn auch die nachfolgenden Titel, die auf dem N64, GBA, GC und NDS erschienen, waren allesamt Verkaufsschlager. Als dann die Wii das Licht der Welt erblickte, war wohl allen klar, dass der sechste Teil nicht lange auf sich warten lassen würde. Und siehe da, ‘Mario Kart Wii’ steht bereits in den Startlöchern und wird schon in wenigen Wochen losrasen.

mariokart2.jpgAuch der neuste ‘Mario Kart’-Ableger wird wieder mit dem gewohnten Gameplay daherkommen. Die Entwickler gehen auf Nummer Sicher und verzichten auf Experimente wie in ‘Mario Kart: Double Dash!’. Somit dürfen wir uns auch ein weiteres Mal auf die altbekannten Items freuen. ‘Mario Kart’ wäre nicht ‘Mario Kart’, wenn wir auf Bananeschalen, Pilze oder Kooperpanzer verzichten müssten. Ebenfalls wieder mit dabei sind die Powerdrifts, die so manchen Anfänger schon mal ins Aus befördern.

Ein paar Neuerungen wird der neuste Teil aber dann doch mit sich bringen. So wird die Anzahl der Fahrer auf der Konsole erstmals von acht auf zwölf hochgeschraubt. Neben den beiden Klempner-Brüdern Mario und Luigi werden auch Prinzessin Peach, Yoshi, Kooperkönig Browser, Wario, Waluigi, Toad, Baby Mario, Baby Luigi und Donkey Kong Gas geben. Ganz neu unter den Rennfahrern wird Boo, das Halloween-Gespenst sein, das bisher lediglich in Super Mario Bros. auftreten durfte. Neben ein paar neuen Fahrer wird der erste Wii-Ableger selbstverständlich ach ein paar neue, abgefahrene Strecken beinhalten. So ist von einem Minen-Parcours und einem Pilz-Königreich die Rede. Ganz sicher dabei sind einige, aus den Vorgängern bekannte, Retro-Strecken. Unter anderem wirst Du wieder einmal über Yoshi-Kaskaden (bekannt aus der DS-Version), Luigis Piste (GC), Peaches Strand (ebenfalls GC) und Kuhmuh-Farm (N64) rasen.

Eine weitere sehr interessante Neuerung sind die nagelneuen Bikes. Denn erstmals werden Mario und Co. auch auf Motorrädern unterwegs sein.

Zur Freude aller Renn-Fans verspricht Nintendo nicht nur spannende Offline- sondern auch Online-Rennen. Jedoch ist immer noch nicht klar, ob die via Wi-Fi-Modus gestarteten Rennen auf das Freundescode-System zurückgreifen oder ob die Codes der Wii-Pinnwand genutzt werden. Zweites wäre natürlich für alle viel komfortabler. Ganz sicher ist aber, dass es auch einen Battle-Mode geben wird, in dem 12 oder sogar 16 Spieler gleichzeitig mitspielen dürfen.

Im Lieferumfang von ‘Mario Kart Wii’ wird das so genannte Wii Wheel enthalten sein. Im Grunde handelt es sich dabei um das Lenkrad, welches bereits den beiden Ubisoft-Racern ‘GT Pro Series’ und ‘Monster 4x4’ beilag - zumindest wird die Wii-Fernbedienung auch beim Wii Wheel in das Lenkrad gesteckt. Das neue Lenkrad wird aber mit einigen Verbesserungen aufwarten. Unter anderem wird das Wii Wheel rundum geschlossen sein und damit schon viel besser aussehen als das eher mäßige Ubisoft-Produkt.

Screenshots

Videos
- vitivi.tv

wiifit2.jpgBald wird die Zeit der Chips essenden und auf der Couch sitzenden Zocker endgültig vorbei sein. Denn was mit ‘Wii Sports’ anfing und mit ‘Rayman Raving Rabbids’ fortgeführt wurde, soll in diesem Frühjahr mit ‘Wii Fit’ seinen vorläufigen Höhepunkt erreichen: Bewegung vor der Konsole.

Das wichtigste Utensil bei ‘Wii fit’ wird neben einem Handtuch das sogenannte ‘Balance Board’ sein. Hierbei handelt es sich um eine ganz neue Art von Eingabegerät, das optisch sehr an eine Waage erinnert. Dabei kann das Board weitaus mehr. In ihm befinden sich nämlich mehrere druckempfindliche Sensoren, die die Art und Intensität des Drucks sowie die Gewichtsverlagerung misst. Daraus ermittelt das Board die momentane Körperhaltung und schickt diese Daten dann drahtlos an die Wii-Konsole weiter.

Bevor Du Deinen Körper fit machen darfst, wirst Du aber zunächst einmal ein paar persönliche Daten wie Gewicht, Alter, Größe und Geschlecht eingeben müssen. Daraus wird nämlich Dein BMI (‘Body Mess Index’) errechnet, der in den folgenden Übungen als Richtwert Deines körperlichen Zustandes genutzt wird.

Neben kleineren Minigames wie z.B. Kopfball (in dem Du durch seitliche Verlagerung des Körpers Bälle mit dem Kopf abwehren musst) wird es auch mehr als 40 richtige Fitnessübungen geben. Diese werden sowohl aus dem Bereich Fitness (z.B. Liegestütze) als auch aus dem Yoga (Dehnübungen) stammen.

Screenshots
Videos
- vitivi.tv

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 15.12.2007
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials