Splashpages  Home Games  Specials  PSP Go   Final Fantasy Wirrwarr
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Final Fantasy Wirrwarr
«  ZurückIndexWeiter  »
kai.jpgHallo, liebe Leser!

Gerade habe ich ein Muster von Squares Klassiker Final Fantasy für die Playstation Portable getestet und komme nicht umhin, mir darüber so meine Gedanken zu machen. Denn diese Fassung ist nun schon die gefühlte 15. Version des Serien-Erstlings.

Grundsätzlich kann man es einer Firma natürlich kaum verwehren, dass sie mit ihren Produkten Geld verdienen möchte, aber der gemeine Fan kommt sich irgendwann schon ein wenig veralbert vor. Als erstes erschien Final Fantasy für das Nintendo Entertainment System und war ein Riesenerfolg. Dann wurde der Titel für die Playstation neu aufgelegt, grafisch ein wenig aufgemotzt und mit einem schicken Intro ausgestattet. Danach kam diese Fassung dann noch einmal für den Gameboy Advance auf den Markt - zusammen mit Teil 2 der Reihe, welcher die gleiche Prozedur durchlief - und ist nun noch ein weiteres Mal für die PSP erschienen. So ist es Teil 2 ergangen und den Teilen 4-6 wird es wohl ähnlich ergehen.

Nun gut, man kann natürlich argumentieren, dass auf diese Art wahre Klassiker des Rollenspiels so ziemlich jedem Spielebegeisterten zugänglich gemacht werden, doch drängt sich mir bei dem Wiederholungswahn eine Frage auf: Wieso sträubt sich SquareEnix so sehr gegen ein Remake von Final Fantasy VII?

Teil 7 ist unbestritten der erfolgreichste der gesamten Serie inklusive aller Spin Offs und dennoch bekommen die Fans stattdessen die tausendste, minimal abweichende Umsetzung älterer Titel. Dabei wäre 2007 als 20-jähriges Jubiläum so ein schöner Termin für ein Remake gewesen und die Anhäufung FFVII-relevanter Titel wie Vincent Valentines Dirge of Cerberus, den Handy-Spielen um die Turks, dem Film Advent Children oder der Vorgeschichte Crisis Core hätte so viel mehr sein können als ein dezenter Hinweis. Von der PS3 TechDemo mit der FFVII-Anfangssequenz ganz zu schweigen....

Sony würde eine erneute Veröffentlichung von Final Fantasy VII auf jeden Fall zu Gute kommen. Würde man den Titel allein ohne jegliche Änderungen auf die PSP portieren, würde der Absatz dieser Konsole vermutlich schlagartig in die Höhe schnellen. Das Potenzial eines Remakes auf der PS3 sich auszumalen, sollte das Herz eines jeden Marktanalysten höher schlagen lassen.

Bis es aber soweit ist, ziehe ich mit meinen vier tapferen Recken weiter auf der PSP durch's Land und versuche, die Elementkristalle wiederherzustellen.



Special vom: 28.03.2008
Autor dieses Specials: Thomas Digel
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials