Splashpages  Home Games  Specials  PSP Go   Das Dilemma mit dem Koop-Modus - Seite 2
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Das Dilemma mit dem Koop-Modus - Seite 2
«  ZurückIndexWeiter  »

Die eingangs erwähnte PC Community ist fleißig, unzählige Mods bevölkern die unendlichen Weiten des Webs. So auch Koop-Mods, die eigentlich schnell installiert sind, ein Half Life oder z.B. Far Cry schnell zur Zweispieler-Action upgraden. Action? Nur vor dem Monitor! Unzählige Abstürze, neu Installationen und Patchprobleme sorgten für Frust – wenn auch geteiltem! Auch für andere Spiele brauchte man mindestens vier Semester in Netzwerkadministration, um die Tücken von Routern, Ports und Firewalls zu durchbrechen.

Zeiten ändern sich und die Entwickler setzen selbst immer mehr auf das Pferd Koop-Modus. So wie in Rainbow Six Vegas, bei dem man zu zweit keinen einzigen Storyschnipsel erlebte, da man nur monoton Level anwählen und durchspielen konnte - Atmosphäre Mangelware! Resistance: Fall of Man machte das ganze besser, allerdings nur offline per Splitscreen. Zudem gab es beim Ballern zu zweit nicht alle Waffen, was für mich völlig unverständlich ist. Kane & Lynch: Dead Men und Conflict: Denied Ops hätten ein Koop Kracher werden können, sind aber aufgrund der technischen Basis eh ein völliger Reinfall! Ein Gears of War ist dann ein kleiner Lichtblick, hat aber stellenweise mit Lags zu kämpfen. Was bleibt also für das Spielen zu zweit in heutiger HD Pracht?

Army of Two sollte der König unter den Koop-Spiel werden! Eigentlich ein leichtes Unterfangen, wenn man die Konkurrenz betrachtet. Hält man sich vor Augen, dass Army for Two einzig und allein für das Spiel zu zweit entwickelt wurde, kann es nicht gut um die Zukunft der Koop Action stehen. Im Splitscreen zu unübersichtlich, macht es zeitweise Spaß. Innovative Ansätze wie Räuberleiter, Rücken an Rücken oder das gegenseitige Decken mit tragbaren Objekten, wirken aufgesetzt. Online ist das ganze, egal ob Storymodus oder im Duell mit einem anderen Team, dann eine absolute Lachnummer. Ruckeln an jeder zweiten Ecke – halb so schlimm! Jedes gesprochene Wort über den Voicechat wird liebevoll in ein völlig verzerrtes undefinierbares Kratzen verwandelt. Konsequenz: Nach 30 Minuten Stimmübertragung dank Festnetzflatrate und verspannter Rückenmuskulatur aufgrund des Einklemmens vom Handtelefon zwischen Wange und Schulter, verstaubt meine letzte große Koop-Hoffnung im Schrank!

Da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, schiele ich nun auf Rainbow Six Vegas 2 und Haze. Ob es mir dann vergönnt ist, mit meinen PS3-Buddys in den Kampf zu ziehen, um gemeinsam die Welt zu retten? Ich hoffe doch...



Special vom: 28.03.2008
Autor dieses Specials: Christian Jacob
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials