RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Zur Person
Weiter  »
Shigeru Miyamoto
Shigeru_Miyamoto








Name:
Shigeru Miyamoto
Geburtsdatum: 16. November1952 in Sonebe, Japan

Nachdem Shigeru Miyamoto im Alter von 25 Jahren mit seiner Ausbildung bei der Kunst-Akademie fertig war suchte er einen Job bei der er seine künstlerischen Visionen verwirklichen konnte. Eine der Firmen bei der er sich vorstelle was das damals noch sehr kleine und fast unbekannte Nintendo. Obwohl Nintendo nur Programmierer suchte brachte er zum Vorstellungsgespräch ein paar seiner Zeichnungen und Skizzen mit. Diese haben die Leute wohl dermaßen beeindruckt das sie ihn umgehend als Designer einstellten. Die erste nennenswerte Aufgabe seines neuen Arbeitgebers lautete eine Figur für ein Arcade-Automaten zu entwerfen. Heraus kam ein riesiger Affe namens Donkey Kong. Der gleichnamige Arcade-Automat wurde nach seiner Veröffentlichung im Jahr 1980 sehr schnell zu einem weltweiten Hit. Der eigentliche Gewinner dieses Erfolges war aber nicht der Hauptprotagonist Donkey Kong, nein ein kleiner Tischler Namens Jumpman, der im Arcade-Automaten seine Freundin Pauline aus den Fängen des bösen Affen befreite, sollte zum großen Gewinner werden. Aus Jumpman wurde nämlich schon bald Mario, das wohl ohne Zweifel bekannteste Videospielmaskottchen aller Zeiten. Im laufe der nächsten Jahre erfand Miyamoto noch weitere Charaktere wie z.B. Link aus „The Legend of Zelda“ oder Marios Bruder Luigi und war damit mitverantwortlich dafür das Nintendo zum weltgrößten Videospielhersteller aufstieg. In den letzten Jahren Arbeitet Miyamoto „nur noch“ als Produzent und war so unter anderem für Mario Kart 64, Super Mario Sunshine, Nintendogs und WiiFit verantwortlich. Außerdem kreierte er auch Hardware wie zum Beispiel den Gamecube Controller.


Special vom: 02.12.2008
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials