RSS-Feeds
Podcast
http://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 374 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

PES 2009 - das offizielle Buch
«  ZurückIndexWeiter  »
pes09_coverAuch in diesem Jahr besteht wieder die Möglichkeit, beim vermeintlichen Spitzenkandidaten Pro Evolution Soccer mal etwas tiefer in die Materie abzutauchen und sich mit dem enormen Sammelsurium an Möglichkeiten, Inhalten und Details auseinanderzusetzen. Ebenso wie in den letzten Jahren erscheint parallel zum Game-Release ein mit 168 Seiten ziemlich fettes Lösungsbuch, das nicht nur mit einer Vielzahl an Statistiken aufwartet, sondern auch das abwechslungsreiche Drumherum viel intensiver beleuchtet, als es jedes Forum und jede Fan-Site leisten könnte. Doch sollte Fußball – auch auf der Konsole – wirklich so theoretisch sein?

Nun, die Antwort lautet wohl jein. Zwar kann man durch den dicken Begleitwälzer eine ganze Menge zum Spiel erfahren und lernen, jedoch nimmt dies dem Spiel bis zu einem gewissen Punkt die spontanen Ansätze. Tastenkombinationen abschauen, individuelle Balltricks einzelner Spieler übernehmen, Strategieanalysen bei der Vorabplanung berücksichtigen – es gibt in der Tat eine ganze Menge praxisbezogenen, hilfreichen Stoff nachzuschlagen, der den Forschungsdrang des Soccer-Zockers jedoch auch hindern kann.

Dementsprechend ist das gleichnamige Lösungsbuch natürlich eher etwas für Fans und Profis, von denen es unter den PES-Anhängern aber jede Menge geben soll. Für die ist Piggyback Lösungsbuch definitiv interessant und eine prima Ergänzung, zumal man hier wirklich jeden Schnipsel zum Spiel entnehmen kann.

Für jeden einzelnen Spieler stehen individuelle Charakter-Sheets und Statistiken zur Verfügung, dazu besondere Fähigkeiten der einzelnen Ballkünstler. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf dem taktischen Bereich, der hier mit viel wissenswerten Praxisinformationen gespickt wurde, angefangen mit simplen Dingen wie Startaufstellungen und besonderem Verhalten in Offensive und Defensive bis hin zu strategischen Reaktionen auf bestimmte Spielstände und kurzfristige Änderungen im taktischen Bereich, je nach Spielverlauf. Man mag stellenweise kaum für möglich halten, wie viele Optionen hier tatsächlich zur Verfügung stehen, so dass man insgeheim schon fast am nicht ganz so guten Urteil über die 2009er-Version des Spiels zweifeln muss.

Damit das Ganze nicht zur reinen Faktensammlung avanciert, haben die Autoren sehr viel Wert auf eine stimmige Präsentation gelegt. Die meisten Seiten sind mit hoch aufgelösten Ausschnitten aus dem Spielgeschehen geschmückt und unterstreichen den jederzeit praxisbezogenen Ansatz des Buches. Als Bonus-Schmankerl liegt schließlich noch eine DVD bei, die in 60 Minuten unzählige Spielsituationen aufruft und analysiert und jeweils dokumentiert, wie das taktische Verhalten im Optimalfall sein müsste. Hier erfährt man außerdem einiges über die Ausrichtung der KI und ihren Einfluss auf bestimmte Spielbereiche. Der Name Trainings-DVD scheint hier wirklich angebracht!

Fazit:
bjoernPiggybacks PES Lösungsbuch ist ein Intensiv-Training, das die ungeahnten Möglichkeiten eines offenkundig einfach gestrickten, aber eben doch sehr vielseitigen Spiels wie Pro Evolution Soccer bis ins letzte Detail durchleuchtet. Man kann eine Menge aus den Texten und Analysen herausziehen und für das eigene Spiel übernehmen. Bei einem – für die richtig starke Präsentation – angemessenen Preis von ca. 15€ für Buch und DVD dürfte kein ProEvo Fan an dieser Publikation vorbeikommen!
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 17.01.2009
Autor dieses Specials: Bj�rn Backes
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials