Splashpages  Home Games  Specials  PSP Go   Zensur
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Zensur
«  ZurückIndexWeiter  »
kai Hallo, liebe Leser!

Die Grafik in Videospielen wird immer realistischer und die Richtlinien des Jugendschutzes scheinbar immer härter. Dieses Jahr wurden bereits etliche Titel angekündigt, die von der Spielergemeinde sehnlichst erwartet werden und schon gibt es die ersten schlechten Nachrichten: kaum einer dieser Kracher wird in Deutschland unzensiert auf den Markt kommen.

Microsoft hat auf der XBox360 bereits mit Gears of War oder Dead Rising gezeigt, was es vom deutschen Jugendschutz hält. Diese Spiele sind in Deutschland einfach gar nicht erst auf den Markt gekommen und haben nur über - zumeist österreichische - Umwege in die hiesigen Laufwerksschächte gefunden. Micrsoft wollte nun einmal keine Spiele veröffentlichen, denen eine Freigabe verweigert wurde. Das gleiche Schicksal erwartet nun auch Golden Axe. Sega lässt den Titel ebenfalls lieber komplett an Deutschland vorbeigehen, als sich dem hiesigen Zensurwahn zu beugen.

Denn seien wir doch einmal ehrlich: wenn Spiele wie The Darkness schon ab 18 Jahren freigegeben sind und dadurch "keine Jugendfreigabe" erhalten haben, warum müssen diese dann immer noch wegen einer möglichen Jugendgefährdung geschnitten werden? Gerade aus The Darkness wurde soviel herausgeschnippelt, dass mir unverständlich ist, wie diese Version eine höhere Einstufung als "ab 16" erhalten konnte.

Beim letzten Call of Duty haben die Zensuren sogar dazu geführt, dass ein kompletter Spielmodus, der die Langzeitmotivation des Singleplayers ausmachte, entfernt wurde. Das gleiche Schicksal ereilte auch die deutsche Version von Resident Evil 4, die ohne den Mercenaries-Modus auskommen muss. Auch beim nächsten Call of Duty-Teil wurde bereits angekündigt, dass der böse böse Flammenwerfer in Deutschland entfernt werden muss.

Da erinnere ich mich lieber an gar nicht einmal so längst vergangene Zeiten, in denen Half Life mit seinen AddOns in Deutschland auf den Markt kam. Da gab es eine 18er-Version, die ungeschnitten war und danach indiziert wurde. Naja, shit happens. Dann kam das Spiel mit Zensuren auf den Markt, in denen Leichen einfach verschwinden, Zivilisten nicht mehr angegriffen werden können, sowieso alles Blut weg oder grün ist und Menschen natürlich Roboter sind. Also genauso wie heute etwa bei The Darkness, nur dass diese Version dann damals auch ab 16 Jahren freigegeben war.

Das ist grundsätzlich schon sehr seltsam mitanzusehen. Während alte Jackie Chan-Filme, die zu ihrer Zeit beinahe auf dem Index landeten bei einer heutigen Neuprüfung ab 12 Jahren freigegeben werden, müsste ein neu herausgebrachtes Half Life - Opposing Force vermutlich die 18er-Plakette bekommen. Und genau passend dazu schreien die aktuell wählbaren Politiker nach Herstellungsverboten für die sogenannten Killerspiele. Komisch nur, dass für Produkte, die richtige Nervengifte enthalten wie - einfach mal so spontan überlegt - Zigaretten oder Alkohol lieber nützliche Aufklärungsarbeit geleistet statt ein Herstellungsverbot gefordert wird. Aber ich vergaß, diese Produkte haben ja große Lobbies.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 21.02.2009
Autor dieses Specials: Kai Wommelsdorf
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials