RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Nintendo
«  ZurückIndexWeiter  »
metroid_primeNintendo in der Krise? Nein, finanziell steht Nintendo endlich mal wieder super da. Das N64 und der Gamecube haben ihre Spuren hinterlassen, doch dank den Handhelds und breit gefächerten Franchises wie Mario, Metroid, Zelda und Pokemon war Krise wohl stets ein Fremdort für die stetig nach Innovationen suchenden Hard- und Software-Entwickler aus Kyoto. Mit dem DS lite, der Wii-Konsole sowie den Spielen Wii Sports und Wii Fit konnte man die Zielgruppe vergrößern, das Image aufpolieren und eine Menge Gewinne einstreichen.

Doch während man es immer gewohnt war, sich auf die kommenden Nintendo-Hits zu freuen, steht da zurzeit recht wenig am Horizont. Ein neues Mario lässt wohl noch eine Weile auf sich warten und auch Donkey Kong hat es nicht mehr so mit dem Springen. Die noch gar nicht so lang angekündigten Funsport-Spiele Punch Out! und Excitebots werden zwar sicher ihre Fans finden, die Hardcore-Gamer aber wohl kaum zufrieden stellen. Übrigens stellen diese Spiele seit dem NES erst den jeweils dritten Teil ihrer Reihe dar.

Viele Fans warten dagegen noch auf einen neuen Teil des Action-Jump’n’Runs Kid Icarus, dessen Titelheld bisher nur jeweils einmal auf NES und dem ersten Gameboy antreten durfte – den vielversprechenden Aufritt in Super Smash Bros Brawl nicht mitgerechnet. Hoffen wird, dass dies keine leere Versprechung bleibt. Wenn nicht, haben wir die besten Nintendo-Spiele für Wii wohl leider schon in den ersten zwei Jahren erlebt.

Aber Moment Mal, Metroid steht doch wieder auf dem Programm, oder? Die 2D-Teile waren legendär, und einen derart fantastischen Sprung in die dritte Dimension bei der Prime-Trilogie hielt kaum einer für möglich. Ja, Metroid kommt wieder, allerdings nur innerhalb der „New Play Control“-Reihe.
Was nichts weniger bedeutet, als dass zwei geniale Spiele nun die perfekte Steuerung von Metroid Prime II: Corruption bekommen. Absolut empfehlenswert, aber nun mal nichts Neues. Irgendwie ist es schon ein bisschen schade, dass Nintendo auf die tolle Gamecube-Bibliothek zurückgreifen muss, um den Hunger von Hardcore-Spielern zu stillen. Vielleicht läutet ja das kürzlich angekündigte Zelda: Spirit Tracks für DS ja eine Wende ein, es geht ja immer mal wieder das Gerücht um Pikmin 3 um und ein neues 2D-Metroid wäre auch längst überfällig – Hunters konnte leider nicht den Flair und die spielerische Tiefe der Prime-Trilogie einfangen. Besonders freuen würde sich der Autor dieses Artikels übrigens über Neuauflagen bzw. Sequels zu Geist und Eternal Darkness.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 05.04.2009
Autor dieses Specials: Michael Hambsch
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials