RSS-Feeds
Podcast
http://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 375 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Tomb Raider: Underworld - das offizielle Buch
«  ZurückIndexWeiter  »
Tomb Raider: Underworld - das offizielle Buch underworld_coverTomb Raider: Underworld gehört zweifelsohne zu den besten Action-Adventures des Jahres. Für alle Fans von Lara Croft und ihrem Abenteuer hat Branchenveteran Piggyback das offizielle Buch zum Spiel herausgegeben. Auf 196 Seiten gibt es wie üblich mehr als nur Tipps, Tricks und die obligatorische Komplettlösung.

Bevor es mit dieser losgeht, wird der Leser auf etwa 25 Seiten in die Spielelemente und die Steuerung eingeführt. Das macht gerade bei Lara Croft Sinn, gilt sie doch als eine der akrobatischsten Videospielheldinnen, bei der man nicht jede Bewegung schon nach zehn Minuten gesehen hat. Wer sich also schon immer mal gefragt hat, wie Lara einen Köpfer ins Meer zustande bringt, darf sich diesen Teil des Buches gerne zu Gemüte führen.

Im Hauptteil helfen detailreiche Karten aus der Draufsicht bei der Suche nach Schlüsselobjekten, Schätzen und Relikten. Dabei bleibt es jedoch nicht, denn jedes Rätsel erhält dazu noch einen Extrakasten. Auch die Fundorte der Schätze sind auf diese Weise zusätzlich beschrieben und bebildert. Der Lösungstext selbst ist in Abschnitte unterteilt, die zusätzlich mit Buchstaben markiert sind, damit man die Stellen auf der Karte wiederfindet. 

Im vorletzten Kapitel werden beispielsweise der Schatzsucher-Modus, die Erfolge auf der Xbox 360, freispielbare Extras und die Hintergrundgeschichte des Spiels behandelt. Beschreibungen von Gegnern und Personen sind vorhanden, eine Kurzhilfe zum Meistern des Spieles auf höchstem Schwierigkeitsgrad fehlt ebenfalls nicht. Besonders interessant ist das Unterkapitel „Hinter den Kulissen“, in dem man einiges über die Entstehung des Spiels lesen kann. Da findet man nicht nur Bilder aus der realen Welt, die den Designern als Vorbild für die altertümlichen Tempel und Ruinen dienten, sondern auch Einblicke in Inhalte, die es letztlich nicht ins Spiel geschafft haben, wie der Packeis-Level samt Eisbären.

Das Buch kostet 15,99€ und ist ausschließlich für die PC-, PS3- und Xbox 360-Version des Spieles produziert worden. Eine Version für Wii, DS und PS2 ist nicht geplant.

Fazit:
michaelHeutzutage, da man Lösungen und Hinweise ganz schnell aus dem Internet abrufen kann, muss ein offizielles Buch schon ein wenig mehr bieten als früher. Die Publikationen von Piggyback lieferten optisch da schon immer einen erstklassigen Eindruck, da ist dieses hier keine Ausnahme. Schon das matte Cover mit dem Hochglanz-Schriftzug spricht an, alle Abschnitte sind schön bebildert und ein Kapitel mit Artworks rundet das Buch ab. So entstand mal wieder ein Sammlerobjekt, welches weit über den eigentlichen Zweck des Lösungsbuches hinaus geht, und Fans etwas bietet, was sie sich gerne ins Regal stellen.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 09.05.2009
Autor dieses Specials: Michael Hambsch
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials