Splashpages  Home Games  Specials  PSP Go   Seltsame Werbung
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Seltsame Werbung
«  ZurückIndexWeiter  »
kaiHallo, liebe Leser!

Grundsätzlich freue ich mich immer, wenn ich im Fernsehen Werbung für Videospiele sehen darf. Allerdings nur für die Spiele, denn Konsolenwerbung ist immer ein wenig.... seltsam.

So wundert es mich beispielsweise, dass Sony überhaupt Playstations verkauft hat bei der - ich nenn' es mal "beknackten" - Werbung, die sie für ihre Heimkonsole schalten. In einer Anzeige für die PSX hing Jesus am Kreuz und trug einen Dornenkranz in Form einer Playstation. Für mich erschließt sich daraus nur, dass Playstationspielen eine Qual sein muss, aber nunja. Bei der PS2 wurde dann ja der Slogan des Third Place eingeführt, von dem ich immer noch nicht genau weiß, was der bedeuten soll, weil er nicht nur niemals erklärt wurde sondern auch immer einher mit einem total wirren Spot ging. Zur PS3 wird nun erklärt, dass "This is living". Und wie wird uns das nahe gebracht? Indem eine junge Frau auf dem Klo hockt und ihr Geschäft verrichtet. Ich bin wahrscheinlich nur total ignorant, dass ich diese total tiefsinnigen Spots nicht verstehe....

Bis vor kurzem noch hat Microsoft es richtig gemacht: Anfangs werden ein paar Spielszenen gezeigt und am Schluss gesagt, dass es diese Spiele auf der 360 gibt. Supi, so will ich das sehen. Doch plötzlich muss wohl darauf hingewiesen werden, dass vor dem Spielkauf die Anschaffung einer Konsole steht. Nun zeigen die Redmonder uns Personen, die ich relativ frei als "Spieler" bezeichnen möchte, mit einem Gesichtsausdruck, der eigentlich nur auf Drogen schließen lässt und einem offenen Hinterkopf, in dem sich.... eine Bühne oder ähnliches befindet, was mir dann - neben der minimalistischen, weißen Schrift, die auf einem hochauflösenden Fernseher gerade einmal mit Vorwissen zu entziffern ist - zeigen soll, wie toll Rock Band ist. Ahja, grundsätzlich also das gleiche Prinzip wie vorher, nur schlechter ausgeführt.

Nintendo hatte bei der Wii anfangs das Problem, dass es nicht so wirklich gute Spiele gab, die man hätte zeigen können. Also wurde Wii Sports, allen voran natürlich der Tennisteil, rauf und runter gezeigt, was wohl auch ganz gut funktioniert hat. Die Wii ging gerade an die Casual Gamer weg wie warme Semmeln. Wer kann es also Nintendo verübeln, dass sie auch weiterhin auf diese Sparte abzielen. Man sollte meinen, dass wirklich jeder inzwischen Wii Fit inklusive eines Balance Boards sein eigen nennen kann, dennoch werde ich in einer Werbepause mindestens 3mal mit Fit-Werbung bombadiert. Leichte Abwechslung findet sich dann im Spot zu Wii Music, dessen katastrophale Präsentation scheinbar nicht davor abschreckte, das Produkt als AAA-Titel zu bewerben. Aber auch einem Gott wie Shiggy sei ein Fehltritt gewährt.

Werbung mit richtiger Spielgrafik gibt es leider immer weniger zu sehen. Meist liegt es bei den Publishern selbst, ihre eigenen Spiele auf diese Art zu bewerben. Die Herstellereigenen Titel scheinen als Selbstläufer angesehen zu werden. Wieso gibt es immer noch Werbung für Wii Fit und keine für Metroid Prime 3? Super Mario Galaxy hat auch nur einen kurzen Abstecher ins Werbeuniversum gewagt. Werbung für Metal Gear Solid 4? Fehlanzeige, dafür gibt es immerhin einen Spot zu Little Big Planet, der aber auch eher wenig vom eigentlichen Gameplay zeigt. Zwischen Sendungen von Stefan Raab beispielsweise, die ja auch gerne mal von einem Konsolenhersteller gesponsort werden, ließe sich doch auch prima Werbung für die Spiele schalten.

Wie dem auch sei, manch ein Hersteller braucht sich nicht zu wundern, wenn sich die Spiele schwach verkaufen, da Werbung nur noch in Spielezeitschriften geschaltet wird. Gerade erst habe ich in einem Forum die Frage gesehen, wann denn eigentlich GTA IV für die XBox erscheint. In diesem Sinne verabschiede ich mich und spiele noch einmal Psychonauts, dass sich ja leider kaum einer gekauft hat.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 02.11.2009
Autor dieses Specials: Kai Wommelsdorf
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials