Hallo, liebe Leser!
Grundsätzlich freue ich mich immer, wenn ich im Fernsehen Werbung für
Videospiele sehen darf. Allerdings nur für die Spiele, denn
Konsolenwerbung ist immer ein wenig.... seltsam.
So wundert es mich beispielsweise, dass Sony
überhaupt Playstations verkauft hat bei der - ich nenn' es mal
"beknackten" - Werbung, die sie für ihre Heimkonsole schalten. In einer
Anzeige für die PSX hing Jesus am Kreuz und trug einen Dornenkranz in
Form einer Playstation. Für mich erschließt sich daraus nur, dass
Playstationspielen eine Qual sein muss, aber nunja. Bei der PS2 wurde
dann ja der Slogan des Third Place eingeführt, von dem ich immer
noch nicht genau weiß, was der bedeuten soll, weil er nicht nur niemals
erklärt wurde sondern auch immer einher mit einem total wirren Spot
ging. Zur PS3 wird nun erklärt, dass "This is living". Und wie wird uns
das nahe gebracht? Indem eine junge Frau auf dem Klo hockt und ihr
Geschäft verrichtet. Ich bin wahrscheinlich nur total ignorant, dass
ich diese total tiefsinnigen Spots nicht verstehe....
Bis vor kurzem noch hat Microsoft
es richtig gemacht: Anfangs werden ein paar Spielszenen gezeigt und am
Schluss gesagt, dass es diese Spiele auf der 360 gibt. Supi, so will
ich das sehen. Doch plötzlich muss wohl darauf hingewiesen werden, dass
vor dem Spielkauf die Anschaffung einer Konsole steht. Nun zeigen die
Redmonder uns Personen, die ich relativ frei als "Spieler" bezeichnen
möchte, mit einem Gesichtsausdruck, der eigentlich nur auf Drogen
schließen lässt und einem offenen Hinterkopf, in dem sich.... eine
Bühne oder ähnliches befindet, was mir dann - neben der
minimalistischen, weißen Schrift, die auf einem hochauflösenden
Fernseher gerade einmal mit Vorwissen zu entziffern ist - zeigen soll,
wie toll Rock Band ist. Ahja, grundsätzlich also das gleiche Prinzip wie vorher, nur schlechter ausgeführt.
Nintendo
hatte bei der Wii anfangs das Problem, dass es nicht so wirklich gute
Spiele gab, die man hätte zeigen können. Also wurde Wii Sports, allen
voran natürlich der Tennisteil, rauf und runter gezeigt, was wohl auch
ganz gut funktioniert hat. Die Wii ging gerade an die Casual Gamer weg
wie warme Semmeln. Wer kann es also Nintendo verübeln, dass sie auch
weiterhin auf diese Sparte abzielen. Man sollte meinen, dass wirklich
jeder inzwischen Wii Fit inklusive eines Balance Boards sein eigen
nennen kann, dennoch werde ich in einer Werbepause mindestens 3mal mit
Fit-Werbung bombadiert. Leichte Abwechslung findet sich dann im Spot zu
Wii Music, dessen katastrophale Präsentation scheinbar nicht davor
abschreckte, das Produkt als AAA-Titel zu bewerben. Aber auch einem
Gott wie Shiggy sei ein Fehltritt gewährt.
Werbung mit richtiger Spielgrafik gibt es leider immer weniger zu
sehen. Meist liegt es bei den Publishern selbst, ihre eigenen Spiele
auf diese Art zu bewerben. Die Herstellereigenen Titel scheinen als
Selbstläufer angesehen zu werden. Wieso gibt es immer noch Werbung für
Wii Fit und keine für Metroid Prime 3? Super Mario Galaxy hat auch nur
einen kurzen Abstecher ins Werbeuniversum gewagt. Werbung für Metal
Gear Solid 4? Fehlanzeige, dafür gibt es immerhin einen Spot zu Little
Big Planet, der aber auch eher wenig vom eigentlichen Gameplay zeigt.
Zwischen Sendungen von Stefan Raab beispielsweise, die ja auch gerne
mal von einem Konsolenhersteller gesponsort werden, ließe sich doch
auch prima Werbung für die Spiele schalten.
Wie dem auch sei, manch ein Hersteller braucht sich nicht zu wundern,
wenn sich die Spiele schwach verkaufen, da Werbung nur noch in
Spielezeitschriften geschaltet wird. Gerade erst habe ich in einem
Forum die Frage gesehen, wann denn eigentlich GTA IV für die XBox
erscheint. In diesem Sinne verabschiede ich mich und spiele noch einmal
Psychonauts, dass sich ja leider kaum einer gekauft hat. |