RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Die Spiele
«  ZurückIndexWeiter  »
AngryBirdsRein von der Grafik und der Leistung her war das Nintendo 64 besser als die PlayStation 1, der Gamecube besser als die PlayStation 2 – und die PSP besser als der DS. Doch was das Spieleangebot angeht, waren die scheinbar unterlegenen Konsolen dann doch die Sieger. Es spielen halt auch immer andere Gründe mit. Wobei das Spieleangebot an sich natürlich nichts über die Spielequalität aussagt. Auf den Smartphones ist die Spieleauswahl riesig, nicht zuletzt weil viele kleine, Hobby- und Indie-Entwickler die Plattformen für sich entdeckt haben. Auf dem PC konnte man früher viele solcher Spiele nur als kostenlose Freeware vertreiben, auf dem Handy ist die Bereitschaft höher, einige wenige Euro für Spiele aus dem offiziellen Appstore/Marketplace zu bezahlen. Vielleicht weil man nicht so sehr danach suchen muss wie einst auf dem PC, und weil die Spielerbasis durch das Alltagsgerät Handy doch verbreitert wurde. Außerdem können auch kostenlose Apps dank Werbeeinblendungen für Profit sorgen.

Dank Plattformen wie Steam haben wir inzwischen auf den Desktop-Computern eine richtig gute Indie-Szene, deren Spiele irgendwo zwischen Freeware und Vollpreis liegen. Auf den Smartphoneskommt all das zusammen, manchmal ohne große Trennung, weswegen man oft den Überblick verliert. Hat ein Spielprinzip – meist ein sehr einfaches – Erfolg, dann sprießen die Klone wie Pilze aus dempsvita01_2012_02_16_15_16_22 Boden, siehe Angry Birds und Doodle Jump. Spiele wie Infinity Blade haben durchaus ihre Qualitäten, doch kosten sie meistens auch etwas mehr (in diesem Fall fünf Euro), was neben denganzen99-Cent-Apps vor allem für die Gelegenheitsspieler, die aus der Zielgruppenverbreiterung hervorkamen, sehr teuer aussieht. Dann hätten wir noch technisch aufwendigere Spiele der Marke Gameloft, die kaum mit eigenen Ideen glänzen. So z.B. das aktuelle NOVA 3, das nicht nur an Halo, sondern auch an Crysis und The Conduit erinnert. Oder die Reihe Modern Combat, deren jüngster Teil sicher nur rein zufällig fast zeitgleich mit CoD: Modern Warfare 3 erschien.

Auf der PS Vita muss man dagegen keine Abstriche machen. Man hat alle Möglichkeiten zur Steuerung, bekommt eine große Bandbreite an Download- und Vollpreistitel, die auch preislich gestaffelt sind, und hat den sehr übersichtlichen PSN-Store. Spiele wie Uncharted, Bioshock oder Resistance könnte man auf einem Handy nie so gut verwirklichen, da man bei der Steuerung und dem Speicherplatz einfach Defizite hat. Da wären wir auch schon beim nächsten Thema, der Zukunftssicherheit, worüber ihr auf der nächsten Seite dieses Specials weiterlesen könnt.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 24.05.2012
Autor dieses Specials: Michael Hambsch
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials