RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Die Kosten
«  ZurückIndexWeiter  »
Playstation_VitaAls Nicht-US-Amerikaner ist es immer wieder witzig zu sehen, wenn auf einer Apple-Veranstaltung die Preise angekündigt werden. Schlappe 199$ sollte das iPhone 4S in der günstigsten Variante kosten, echte Preise ohne Vertrag werden dabei nie genannt. In den Staaten ist es wohl so üblich, dass man die kompletten Kosten nicht wissen möchte, da wird einem dann schon einiges klarer: z.B. warum Alan Harper immer pleite ist, und die eine Kreditkartenrechnung mit der anderen Kreditkarte bezahlt. Im Lande der Dichter, der Denker und des Peter Zwegat wollen wir natürlich den echten Preis erfahren. So kostet das iPhone 4S 16GB direkt bei Apple 629 Euro. Schließt man einen von den Mobilfunkanbietern empfohlenen, „passenden“ Vertrag ab, legt man meistens noch ordentlich drauf, wenn man nicht glaubt, dass man die ganzen Vertragsbestandteile wirklich dringend braucht.

Die Vita kostet offiziell 249 Euro in der WiFi-Version, mit zusätzlicher 3G-Funktion 299 Euro. Dafür bekommt man eine richtige, tragbare Spielekonsole, bei der man sich ums Spieleangebot keine Sorgen machen muss, und die auch nicht so schnell technisch überholt ist. Wer sich alle zwei Jahre ein neues Handy holt, kann die Vita, die mindestens fünf Jahre aktuell sein wird, also schlecht als teuer bezeichnen. Und wie die Vergangenheit gezeigt hat, werden die Spieleentwickler immer mehr aus dem Quad-Core-Gerät herausholen können, da die Hardware unverändert bleibt, und der Programmcode immer weiter auf diese Spezifikationen optimiert werden kann. Selbst wenn man die Speicherkarte noch dazurechnet, die man für manche Spiele und die Downloads aus dem PSN-Store braucht, kann man als Zocker also nicht falsch machen, wenn man sich einen solchen Handheld zulegt.resized__261x147_PSVita_PlayStation_Store_2_610x345

Auch im Spielesektor gibt es auf der Vita alle möglichen Preisklassen. Von den günstigen PlayStation Minis, die in Richtung Smartphonespiel gehen, über die unterschiedlichsten PSN-Spiele bis hin zu den Retail-Games. In allen Bereichen gibt es Preisabstufungen, und die Downloadversionen der Retailspiele sind noch etwas günstiger. Hier lohnt es sich auch, die Onlineshops zu durchstöbern, denn manche Elektronikmärkte haben noch immer nichts von den unterschiedlichen Preiskategorien mitbekommen, und bieten alle Vita-Games pauschal für etwa 50 Euro an. So viel kosten meistens aber nur AAA-Spiele wie Uncharted, doch selbst für das demnächst erscheinende Resistance: Burning Skies hat ein bekannter Onlinehändler Vorbesteller-Gutscheine verschickt, bei denen man dann auf einen Endpreis von 35 Euro kommt.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 24.05.2012
Autor dieses Specials: Michael Hambsch
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials