RSS-Feeds
Podcast
http://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 375 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Dragon Age II - Das offizielle Buch
«  ZurückIndexWeiter  »

So sehr sich die Geister auch am Genre der Lösungsbücher scheiden, so renitent halten sich diese auf dem Markt. Denn scheinbar gibt es immer noch (oder wieder?) Spieler, denen es mehr Freude bereitet, einen Titel durchzuspielen, ohne sich von dessen Ereignissen überraschen zu lassen. Dass gerade im Falle von Rollenspielen wie dem kürzlich erschienen Dragon Age II wirklicher Spielspaß dadurch erst entsteht, ändert an der Tatsache nichts, dass natürlich auch zu Bioware neuestem (und nicht unumstrittenen) Rollenspiel-Hit natürlich auch eine Komplettlösung erschienen ist. Und zwar bei den Experten von Piggyback.

Deren Produkte zeichnen sich traditionell u.a. durch eine extrem gute Verarbeitung aus und das ist auch im vorliegenden Fall so. Dragon Age II - Das Offizielle Buch wirkt schon auf den ersten Blick ausgesprochen edel, besticht mit einem edlen Cover, guter Bindung und hochwertigem Papier. Gerade im Zeitalter immer weniger aufwändig gestalteter Bücher ist ein solches Produkt haptisch und optisch ein leider viel zu selten mögliches Erlebnis. Gerade angesichts des nicht besonders hohen Kaufpreises von knapp 20 € kann man diese Tatsache nicht genug betonen.

Doch natürlich kauft sich niemand Dragon Age II - Das Offizielle Buch, weil es im Regal so schön aussieht – hier wäre wohl auch die nur auf englisch erhältliche Hardcover-Version die sinnvollere Wahl. Nein, auf den Inhalt kommt es an. Der wird, auch das wird auf den ersten Blick klar, extrem stringent präsentiert. Tabelle folgt auf Karte folgt auf Level-Überblick: Dragon Age II - Das Offizielle Buch lässt methodisch jeden Pädagogen vor Neid erblassen und vermittelt seine Information extrem sinnvoll. Eine Eigenschaft, die manchem Schulbuch leider fehlt.

Doch die beste Präsentation ist natürlich hinfällig, wenn das Präsentierte keinen Sinn ergibt oder einfach falsch ist. Dieser Fauxpas ist Piggyback allerdings nicht unterlaufen, praktisch alle Tipps, Karten, Anleitungen usw. entsprechen den Gegebenheiten und sind dem Spieler eine entsprechend große Hilfe. Gut, die ein oder andere Kiste steht drei Meter weiter als beschrieben, doch abgesehen von diesen (beim Umfang des Spiels unvermeidlichen) Schönheitsfehlern haben die Verantwortlichen offensichtlich ausgesprochen gut recherchiert.

Bei der optischen Darstellung haben sich die Macher von Dragon Age II - Das Offizielle Buch für eine Möglichkeit entschieden, die gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt: Man nutzt einfach die Spielgrafiken. Das spart zum Einen einige Ressourcen bei der Produktion, zum Anderen finden sich die Spieler so extrem schnell im Buch zurecht. Symbole, der Stil der Kartenzeichnungen, Charakterskizzen: Sie alle stimmen mit dem, was man in Dragon Age II selbst zu sehen bekommt, bis ins Detail überein. Beide Produkte wirken damit wie aus einem Guss,  Dragon Age II - Das Offizielle Buch erinnert optisch fast an die gute alte Zeit, in der Videospiel-Handbücher noch wirklich aufwändig produziert wurden. Und ein schöneres Kompliment kann es ja wohl nicht geben.

Fazit:
Piggyback
ist nicht umsonst dafür bekannt, Lösungsbücher der Oberklasse zu präsentieren: Mit Dragon Age II - Das Offizielle Buch beweist der Verlag einmal mehr seine Expertise und das sowohl hinsichtlich der verwendeten Materialien, als auch der Präsentation und des Inhalts. Das Buch ist in jeder Hinsicht fehlerlos und beschreibt Biowares Rollenspiel tatsächlich bis ins kleinste Detail korrekt. Wem das nicht den Spielspaß verdirbt, der kann bedenkenlos zuschlagen. Besseres gibt es auf dem Markt einfach nicht.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 25.04.2011
Autor dieses Specials: Max Link
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials