RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Audio, Zubehör und Fazit
«  ZurückIndexWeiter  »

Audio und Mikrofon
Kommen wir zum wichtigsten Teil des Headsets, den Audioqualitäten. Wie am Anfang bereits geschrieben, hatte ich schon verdammt viele Kopfhörer auf meinen großen Ohren, und was das Thrustmaster Y-250X Headset hier leistet, rechtfertigt den Preis allemal. Gerade für Videospiele ist die Soundqualität der Hammer! Die Bässe wummern durch den elektroakustischen Verstärker mit Druck und trotzdem werden die Höhen nicht verschluckt. Wer zum Beispiel eine Runde Battlefield 3 spielt, wird trotz satten Explosionen im Umfeld auch die Schritte des Hintermanns hören. Der Spaß beim Zocken steigt mit dem Thrustmaster Y-250X definitiv!

Und meine TS3- und Skype-Gesprächspartner waren von der Klangqualität ebenfalls überzeugt. Kein Rauschen oder nervende Nebengeräusche beim Kommunizieren.

Zubehör und Extras
Hier punktet das Thrustmaster Y-250X Headset noch einmal richtig! Wer kennt das nicht, der Sound im Spiel zu laut, Voice-Chat zu leise, Bässe zu tief – egal was, man fummelt sich die Finger im Soundmenü des Spiels oder in den TS3-Einstellungen wund. Die am Kabel befindliche Lautstärkeregler des Headsets ersparen einem genau diese Fummelei. Man kann separat die Lautstärke des Spiels, des Voicechats, des Mikrofons und des Bassverstärkers regeln. Eine Funktion, die sich gerne ein paar mehr Headset-Hersteller abgucken dürfen! Die Fernbedienung ist am Kabel integriert, welches glücklicherweise einen Clip enthält, mit dem man das Kabel samt Fernbedienung an seinem Shirt befestigen kann. So entfällt nerviges Rumbaumeln!

Vorbildlich ist auch der Lieferumfang was Adapter und Kabel betrifft. Bei einem Adapter für MP3-Player, Handhelds oder sonstigen Geräten mit 2,5 bzw. 3,5 mm Klinken, für USB-Anschlüsse oder Cinch-Audio-Stecker bleibt kaum ein Wunsch offen. Die Kabellänge, die vor allem für Xbox-Spieler auf der Couch interessant sein dürfte, beträgt ganze 5,20 m.

Fazit:
christianDas Thrustmaster-Headset Y-250X für PC und Xbox 360 punktet vor allem beim sehr guten Sound, der gerade für Gamer einen satten Bass hat und dabei die Mittel- und Hochtöne nicht verschluckt. Wer öfters Actionspiele oder gar Shooter spielt, der wird seine helle Freunde daran haben. So gut wie der Sound ist auch die Klangqualität des Mikrofons! Schön sind auch die Komfortfunktionen an der im Kabel integrierten Fernbedienung, bei der sich Lautstärken individuell anpassen lassen. Für fast 80 Euro erhält man hier ein wirklich gelungenes Headset, das auch von der Verarbeitung und Optik zu dem Besten gehört was ich mir bisher auf die Ohren setzen durfte. Einziger Wermutstropfen ist das aus meiner Sicht zu unflexible Mikrophon und vor allem die runde Form der Ohrmuscheln, die bei großen Ohren den ansonsten guten Tragekomfort etwas dämpfen.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 06.02.2013
Autor dieses Specials: Christian Jacob
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials