Splashpages  Home Games  Specials  Retro-Ecke: Yoshi's Island DS  Retro-Ecke: Super Mario World
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Retro-Ecke: Super Mario World
«  ZurückIndexWeiter  »

marioworld

Super Mario World

Eigentlich wurde ja schon alles, was man zu diesem Spiel sagen kann gesagt. Wer Super Mario World ernsthaft noch nicht kennt, sollte das schleunigst nachholen, denn das Spiel gehört nicht nur mit zu den Höhepunkten der Videospielgeschichte und besitzt vollkommen zurecht absoluten Kultstatus, sondern sollte von jedem der vorgibt, sich mit Videospielen auszukennen, mindestens einmal durchgespielt worden sein. Dieser Evergreen reiht sich nun auch in den eShop der Wii U ein.



SuperMarioWorld_01Schon so lange her?
Super Mario World erschien hierzulande 1992 und stellte einen der Starttitel für das damals brandneue Super Nintendo dar. Technisch bot das Spiel flüssig scrollende Level mit liebevoll gezeichneten Grafiken, die auch heutzutage noch sehr ansehnlich sind und für spätere Super-Mario-Spiele stilprägend waren. Doch nicht nur fürs Auge wurde einiges geboten, auch der Soundtrack brachte einige absolute unvergessene Melodien hervor, die man in verschiedenen Variationen auch immer wieder gerne in neuen Mario-Titeln auf die Ohren bekommt.

SuperMarioWorld_02Evolution der Perfektion
Die grundlegenden Elemente von Super Mario World wurden vom Vorgänger Super Mario Bros. 3 übernommen und zaghaft erweitert. Und wer Super Mario Bros. 3 kennt, weiß, dass das Spiel eigentlich schon nahe am perfekten Jump'n'Run ist. Auf einer großen, zusammenhängenden Oberweltkarte bewegt man sich von Level zu Level, kann immer wieder Abzweigungen wählen, versteckte Wege finden oder Bonusspiele machen. Durch die neuen Schalterpaläste, die nach ihrer Aktivierung zuvor nur schemenhaft angedeutete Blöcke ausfüllten, lohnte es sich, viele Level auch erneut zu besuchen, da sich alternative Routen auftaten.

Abwechslung wurde groß geschrieben und schon damals bewiesen die Entwickler enormen Einfallsreichtum im Design der konstant im Schwierigkeitsgrad ansteigenden, aber eigentlich niemals unfair werdenden Leveln. Neben den thematischen Leveln, die sich in ihrer Umgebung abhängig von der Spielwelt unterschieden, gab es Geisterhäuser und auch Schlösser, in denen Bowsers fiese Sprösslinge hausten.

Ein neuer Freund
Die größte Neuerung war die Einführung einer neuen Spielfigur: Yoshi. Der kleine, beliebte Dino mit der langen Zunge ist heute nicht mehr aus dem Nintendo-Kosmos wegzudenken und hatte seitdem zahlreiche Auftritte in den unterschiedlichsten Nintendotiteln gehabt. Allerdings war Yoshi nicht einfach eine weitere alternative Spielfigur wie Luigi, sondern er konnte in Fragezeichenblöcke gefunden und Reittier genutzt werden. Yoshi besaß einige Vorzüge, die ihn sehr hilfreich machten. Er konnte Feinde einfach aufessen oder kurze Strecken fliegen. Wurde man von einem Feind getroffen, wurde Mario aus dem Sattel geworfen und konnte versuchen, Yoshi wieder einzufangen. Somit war Yoshi eine sehr interessante Aufstockung in Marios Inventar.

Fazit:
sebastianSuper Mario World hat wahrscheinlich schon jeder, aber man kann es eigentlich gar nicht oft genug haben. Es ist einfach erstaunlich, wie gut sich das Spiel auch nach nun mehr 23 Jahren immer noch macht, und man merkt einfach, dass dieser Titel ein ganz wichtiger Grundstein für alle folgenden Mariospiele war. Man kann dem Titel nur eine Empfehlung aussprechen. Unbedingt kaufen!

Anzumerken wäre noch, dass man auf der Wii U die US-Version bekommt, die mit 60Hz und damit in Originalgeschwindigkeit läuft.

SuperMarioWorld_03

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 23.05.2013
Autor dieses Specials: Sebastian Köller
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials